Miese Temps - Fehleranalyse erwünscht

Swagger

Enthusiast
Hallo Leute,
ich benötige mal eure Hilfe. Nachdem nun meine kompletten WaKü-Teile über ein Jahr im Keller verbrachten, der Sommer vor der Türe steht sowie die Garantien der Komponenten abgelaufen sind :fresse::fresse: habe ich mich mal am Wochenende bequemt den ganzen rozz endlich einzubauen und in Betrieb zu nehmen. Leider nur mit mäßigem Erfolg, wie mir die Temperaturen mitteilen:fire::fire:. Bereits im Idle Betrieb hab ich Temperaturen von ca.55°C bei der CPU (Core2 Duo E6420 2133Mhz Nicht übertaktet) die wird übrigends von einem EK Kühler gekühlt (sollte zumindest:shake::shake:). Gebe ich auf beide Kerne 100% Last, hab ich nach einer Minute bereits 95°C :grrr::grrr:.
Ob die anderen Temperaturen i.o. sind weiß ich auch nicht, da ich erst die CPU Temperetur senken muß bevor mir bei Prime oder 3D Mark der Prozessor abraucht. Die Grafikkarte ist eine NVidia 8800GTX (ebenfalls nicht übertaktet) auch mit EK Kühler und hat im Idle Mode 44°.

Sonstige Infos: Wasser Temp. bei ca. 29° ; Raumtemp. ca. 25°; Radiator: Black Ice GT Stealth 360 mit Scythe S-Flex Lüftern; 2x Gehäuselüfter ebenfalls Scythe S-Flex

Über das Aquero sowie den Poweradjust für die Laing ist bestimmt noch Feintuning zu betreiben, ändern aber nichts an den schlechten Grund-Temps.

So dann mal her mit Euren Meinungen zur möglichen Ursache. Falls ihr noch weitere Infos benötigt, lasst es mich wissen.

Vielen Dank im Voraus, Gruß Swagger

Anhänge

• Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 57
  • Aufzeichnen1.jpg
    Aufzeichnen1.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 48
  • Wakü Umbau (9).jpg
    Wakü Umbau (9).jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 88
  • Wakü Umbau (19).jpg
    Wakü Umbau (19).jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 80
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wärmeleitpaste genutzt? kühler noch gerade (einfach mal aufn ceranfeld/glasscheibe legen)

Oder Schutzfolie unter dem Kühler nicht entfernt?
Definitiv stimmt irgendwas zwischen Kühler und CPU nicht, die Idletemps der GraKa gehen schon iO, unter Last werden die wahrscheinlich kaum 60° übersteigen.

Hallo und danke für Eure Tipps,

ich hatte ja die gleiche Vermutung, das das Problem zwischen CPU und Kühler liegt. Allerdings hab ich schon gewissenhaft gearbeitet und definitiv Wärmeleitpaste benutzt und auch die Folie abgezogen. Jetzt hab ich den Kühler nochmal abgemacht und siehe da (Bild1+2) die Paste war zu 80% unberührt :grrr::grrr: . Die Kondensatoren sitzen zu dicht am Prozessor (Bild3).
Dadurch liegt die Kupferkante des Kühlers auf den Kondensatoren auf und nicht auf der CPU :fire::fire: . Erste Versuche den Kühler weiter weg zu drücken und fest zu ziehen scheiterten. Dann hab ich die Schrauben in den Löchern so weit wie möglich verschoben, immer noch ohne Erfolg. Mit Wut im Bauch (ganz schlecht bei Computerbasteleien :asthanos::asthanos:) hab ich dann die ganzen Kondensatoren zur Seite gedrückt (verschoben) was aber nur mit relativ viel Gewalt geht, da sie auf der Platine aufliegen. Erst alle Maßnahmen zusammen boten mir ein "zufriedenes Bild" der verschmierten Paste auf dem Kühlerboden. Allerdings bleibt ca. 10% der CPU Oberfläche immer noch unberührt :motz::motz: . Aber die Hot Spots sollten bedeckt sein, zumindest die jetzt erreichten Temps lassen das vermuten (Bild4 Idle + 5 Unter Last). Vielleicht hat ja irgendjemand die gleichen Erfahrungen mit dem ASUS P5B und dem EK Kühler gemacht. Wer hier jetzt ungenau gearbeitet hat, ASUS oder EK weiß ich nicht möglicherweise auch beide. Wenn ich mal Revisionsarbeiten machen muss werde ich die Kupferkanten des Kühlers anschrägen. Material wird an den Stellen genug sein. So und jetzt werde ich mal Primen und Benchen um der Grafikarte die Temps unter Last zu entlocken.

Weiß einer was da so an Temps zustande kommen sollte??

Ansonsten danke nochmal. Gruß Swagger

Anhänge

• Problem erkannt (1).jpg
    Problem erkannt (1).jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 81
  • Problem erkannt (3).jpg
    Problem erkannt (3).jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 85
  • Problem erkannt (4).jpg
    Problem erkannt (4).jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 75
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    161 KB · Aufrufe: 60
  • Aufzeichnen3.jpg
    Aufzeichnen3.jpg
    148 KB · Aufrufe: 50
du kannst den kühler ja auch einfach drehen, der ist ja nicht symetrisch, vllt. bringt das ne besserung ohne kondensatoren biegen.

die temps passen aber (nö, ich zeig dir net wie warm meiner bei 3,2ghz und 1,25V wird, dann findeste deine noch angenehm).

Den Kühler um 90° drehen hätte nichts gebracht? Schon merkwürdig, aber die Kondensatoren am P5B sind auch extrem doof da...ob's allerdings so gut war, die zur Seite zu biegen? Ich hoffe sie haben's überlebt...

Ich kenne den Kühler jetzt nicht genau, auch nicht wo die Kondensatoren den Kühler berühren, aber vll. würde etwas vom Kühler wegschleifen das gewünschte Resultat bringen.

Der Kühler passt nur in der Position, da er zwar oben symmetrisch aussieht, die Kupferauflagefläche aber asymmetrisch gearbeitet ist.
P.S.: Die Kondensatoren sollten eigentlich noch leben, da ich gerade am PC sitze und euch antworte :d:d. Gott sei Dank :hail::hail: scheint alles gut gegangen zu sein.

Schon klar, deswegen frage ich ja, ob er richtig montiert ist ;)

So defekte Kondensatoren merkt man jetzt nicht immer direkt, evtl. mal wieder etwas Last draufgeben und gucken ob alles stabil läuft...

Was sind das für Schläuche (Bezeichnung) ? Gefallen mir :love:

Anscheinend haben es die Kondensatoren nicht überlebt, wenn er bis jetzt noch kein Feedback gab.... :fresse:

Der Kühler passt nur in der Position, da er zwar oben symmetrisch aussieht, die Kupferauflagefläche aber asymmetrisch gearbeitet ist.

Halt ich fürn gerücht... ich denke schon dass die Mitte der Auflagefläche mit der Mitte der Befestigungslöcher übereinstimmt...

Sodele da bin ich nochmal zum Abschluß:

@jorel: Ich muß dich leider Enttäuschen :p:p. Die Kondensatoren leben nach wie vor. Hab schon die ganze Zeit gezockt. Sie halten also auch unter Last:love::love:.

Halt ich fürn gerücht... ich denke schon dass die Mitte der Auflagefläche mit der Mitte der Befestigungslöcher übereinstimmt...
NEGATIV. Habe alle anderen Stellungen ausprobiert. Die haben alle nicht mit den Kondensatoren harmoniert :shake::shake:.

Gruß Swagger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh