So eine zweite erfolgreiche Generation wäre ja schon was feines.
1. Xbox war gut, aber im Grunde auch nur 2 Jahre am Markt. Die 360 war super, die komplette Gen lang. Da hat man sich auch die meisten treuen Kunden mit verdient.
Seit der One gehts stätig bergab.
Bezeichnend dabei: An der Hardware hat es nie gelegen und liegt es auch jetzt nicht und vermutlich auch in Zukunft nicht.
Es ist die Software (Systemsoftware Features wie auch fehlende Spiele) und der Grundlegende Umgang mit der Marke Xbox - was das Problem ist.
Selbst wenn Xbox Next einschlagen würde wie eine Bombe wird es trotzdem ewig dauern, nicht etwa Nerds wie uns zurück zu holen die ohnehin kaufen wenn sie Bock haben, sondern sich wieder eine richtige Kern Kundschaft aufzubauen. Das dauert, braucht vor allem aber auch Gründe dafür...
Und der einzige Grund der mir hier einfällt wären Spiele!
Solange sie so weiter machen das sie alles überall vertreiben, wird es Xbox auch nicht wieder gut gehen - davon bin ich überzeugt.
Dazu kommt ja noch das Problem das man inzwischen gar nicht mehr weiß was eine Xbox überhaupt ist... ist eine Konsole? Ist es ein Hybrid? Ist es doch alles? Ist es nur ein Gaming Brand? Na was ist denn Xbox überhaupt und was möchte Xbox denn nun sein?
Vielleicht sollte die gute Asha, schon im Vorfeld, vor irgendeinen Launch von irgendwas, mehr in diese Richtung Arbeiten und das Marketing mal arbeiten.
Ich ertappe mich immer wieder dabei wie ich hin und wieder vor der Xbox sitze und mir denke "eigentlich ist das alles so cool. Wenn das denn alles mal funktionieren würde, zu ende gedacht wäre, Features ausgebaut wären...." Aber genau diese Gedanken habe ich bei MS schon seit etlichen Jahren, egal ob das Windows 11 ist, Windows Phone war, oder jetzt bei Xbox.