[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Über 90% aller User nutzen weiterhin Windows...ist Helix ein offenes Win11 (12?) System
wären die Specs für 1000€ quasi ein NoBrainer ;). Nicht zwangsläufig für die bisherigen
reinen Konsolenspieler, aber für Menschen die idR. irgend eine aktuelle Konsole laufen
haben und sich alle paar Jahre einen Mittelklasse-PC kaufen, könnte das Systen sehr
interessant sein...und das ist zumindest in Deutschland keine Nische.

Ich könnte mir vorstellen mit Helix mein ITX System und meine Series Konsolen gleichzeitig
zu ersetzten und bei den heutigen Hardware Preisen, wären subventionierte 1000€ dafür ein
Schnäppchen. Für eine PS6 + ordentlichen Gaming PC legt man zusammen sicher 2000€ hin.

Vielleicht wird Helix auch 1300-1500€ kosten und es kommt noch eine abgespeckte Version,
etwas unter PS6 Niveau und mit beschnittenem OS Support o.ä. für ~799€!?

Du vergisst dabei das Europa und gerade Deutschland immer für Sony gut gelaufen sind. Immer besser als MS. Und wie hoch ist der Anteil der Leute die ne PS6 kaufen und dann noch einen teuren Gaming PC? Wahrscheinlich nicht sehr hoch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant wäre das Verhältnis in Europa und USA. Dass Japan kein Xbox-Land sein kann, das sollte wohl jedem einleuchten.

Ich brauche einen neuen Batteriedeckel für meinen Controller. Hat jemand Erfahrung mit den China-Nachbauten? Merkt man einen Unterschied in der Haptik?

Welche Farbe? Schwarz?
Könnte sein, dass ich einen über habe, müsste ich nachsehen.

Im Endeffekt wird hier jeder zuschlagen, der neugierig ist. Bei der PS5 Pro hat hier auch jeder gemeckert, und jetzt steht sie bei so gut wie jedem. In der Hinsicht sind wir hier doch alle gleich.

Wenn ich jetzt drüber nachdenke, wären 1000 € meine Schmerzgrenze – aber ich kenne mich: Am Ende zahle ich Idiot auch 1999 €.

Was ich grundsätzlich spannend finde ist so eine Art Trend zu vom Entwickler angepasste/empfohlene Settings je Gerät: Steam Deck, Xbox Ally.

Dies wird vermutlich bei der Steam Machine sowie Xbox Helix ebenfalls von Bedeutung sein.

Mittlerweile haben viele moderne Titel auch eine Art automatische Anpassung and die Hardware.

Finde ich auch gut. Manuell geht im Zweifel ja trotzdem.

Mit leichter Verwunderung vernehme ich, daß die Vorfreude auf das kommende Xbox-System stetig steigt, trotz dem Fehlen offzieller Details, insbesondere im Hinblick auf die zukünftigen Pläne im Bereich Strategie, Exclusivtitel-Portofiolio, und insbesondere, ob der Hersteller geneigt ist, seine digitalen Schöpfungen den unmittelbaren Widersachern zu übereignen... 😜

Microsoft muss mir erst zeigen, wofür ich die nächste Xbox benötige, sollte gefühlt ohnehin alles auch auf der PS6 spielbar sein. Mir würde es vollkommen ausreichen, wenn ich künftig nur noch eine neue Konsole kaufen und lediglich ein Abonnement bezahlen müsste

Ich bin da auch entspannt.
Ich meckere zwar immer und bin hier eher der schwarzmaler (leider auch etwas zu recht zu unser aller Leidwesen) letzten endes habe ich hier aber trotzdem eine Series X wie auch S / 360 / One S (okay die One S habe ich jetzt verkauft) hier stehen neben der PS5 Pro.

Daher kann ich mich eigentlich nur @HardwareFreaky anschliesen.

Ich bin gespannt was sie machen aber noch viel mehr wie sie es umsetzen.

Könnte mir auch vorstellen das sie mit der Idee mehrere Leistungsklassen zu bringen (S/X) einfach zu früh dran waren. Vielleicht gibt es auch gar keinen harten Gen Cut, sondern man baut die Leistungsklassen weiter aus und lässt das schwächste Glied immer mal hinten runter fallen.

Im Grunde genommen sind es ja eh nur noch PCs mit angepassten Betriebssystem (auf Hardware Ebene).

Wer weiß.
Auf die Umsetzung und Gestaltung kommt es an.

Ich für meinen Teil muss sagen....wenn die Helix 1200-1500€ kosten sollte, dann lege ich lieber 500€ drauf und kaufe mir neben der PS6 eher wieder einen richtigen PC.....ich gebe auf jedenfall keine 1200-1500€ für ein geschlossenes System aus....sicher kommt jetzt wer und sagt "aber die PS6 ist auch ein geschlossenes System" und ja da stimmt, aber die wird meiner Meinung safe keine 1000€ kosten und zweitens werden die Games auch noch direkt auf die PS6 optimiert sein.....bei der Helix habe ich die Befürchtung dass da an Optimierung nicht mehr viel passieren wird da es am Ende eh sehr wahrscheinlich darauf hinaus läuft, dass es auf der Helix nur noch eine PC Version von Game XY gibt mit einem Grafik Preset. Das mag am Anfang sicher auch noch alles super klappen...doch irgendwann kommt halt der Punkt wo es dann nicht mehr so geil sein könnte. Da man die Helix nicht mehr aufrüsten kann muss man dann mit dem auskommen was man hat....keine Ahnung ich bin von dem ganzem noch nicht wirklich überzeugt....

Es gibt erste Gerüchte, daß COD ab 2026 nicht mehr Day One im Game Pass sein soll . Ob es stimmt, weiß ich nicht. Wenn es so kommt, verliert der Gamepass bei mir gewaltig an Boden. Auch wenn ich noch den Ur-Preis von 14,99 Euro zahle

Die Frage wäre, ob die Hardcore CoD-Spieler einen GamePass kaufen, um CoD zu spielen - ich vermute nein!

BO7 war ein Reinfall und das auch zurecht, aber immerhin haben sie Fehler eingesehen.

Naja, ehrlich gesagt, im Gamepass juckt mich fast nichts.
Ich find es gut wenn neu Erscheinungen direkt verfügbar sind um rein zu schnuppern, aber so viele (die mich interessieren) sind das dann auch nicht das dass ein "dauer abo" rechtfertigt.
Die paar Spiele im Jahr kann ich dann auch direkt kaufen und sind "meins", Abo unabhängig und kann ich daddeln wann ich will ohne Kopfschmerzen ob das Abo noch läuft und wieder was zu bezahlen.