[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Es sei dir gegönnt. :-)

Ping technisch kann ich mich auch nicht beschweren. Immer zwischen 10-20ms.

Leitung an sich ist auch stets stabil.

Hatte in einer alten Wohnung mal Kabel (unitymedia bzw ja jetzt Vodafone) und immer nur Theater mit, gerade zur Prime Time.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabel ist sehr davon abhängig wo du wohnst… mitten in einer Siedlung, wo viele junge Leute / Studenten usw. leben, da ist Kabel als shared Medium meistens die Hölle… ich wohn am äußersten Zipfel von Bochum fast schon im Grünen, wo ich mit 47 zu den jüngeren gehöre und da bekomm ich selbst zur Prime Time den vollen Speed… aber das sind auch nur grobe Regeln und Vermutungen, keiner weiß genau was Vodafone so treibt pro Segment.
 
Genauso ist es.
Deswegen würde ich DSL, Kabel immer vorziehen. Da weiß man was man hat.
 
Genauso ist es.
Deswegen würde ich DSL, Kabel immer vorziehen. Da weiß man was man hat.
In meinem Falle 3 Mbit/s… kein Witz… ohne Kabel und nur mit DSL wäre hier kein modernes digitales Leben vorstellbar. Und das in einer Großstadt mitten im Ruhrgebiet. Aber wie oben erwähnt, hier bei mir wohnen nur Rentner, von denen hat wohl kaum einer Interesse an Glasfaser oder gar nur VDSL und ergo wird hier die Telekom auch nicht auftauchen. Das überlässt man freiwillig alles Vodafone und Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Daten verbraucht ihr Monat eigentlich bei den schnellen Leitungen? Ich habe noch 50 mbit DSL , komme im Monat aber auf 300 GB Datenverbrauch lt. Fritzbox , und halte das für sehr viel
 
Zwischen 1TB und 1.5TB.
Der größte Teil davon entfällt aber auf Streamingdienste (Netflix, AppleTV+, Disney+, Amazon Prime, Youtube).
 
Wieviel Daten verbraucht ihr Monat eigentlich bei den schnellen Leitungen? Ich habe noch 50 mbit DSL , komme im Monat aber auf 300 GB Datenverbrauch lt. Fritzbox , und halte das für sehr viel
Im September hatte ich 912 GB… diesen Monat bisher nur 243 GB nach 21 Tagen, diesen Monat war aber auch irgendwie an allen Fronten Content Ebbe bei mir… ich hatte aber auch schon einige Monate mit bis zu 2 TB… im Juli hatte ich an einem Tag sicher mal 500-700gb als ich meine XSX befüllt habe.

Ich hab letztes Jahr im November als ich kurzfristig eine PS5 hatte lieber 500gb nochmal runtergeladen als umständlich über den PS4 Transfer auf die PS5 zu schieben… hatte kein Bock beide Konsole dafür per Lan anzuschliessen und zu blockieren, hatte absolut Nullkommanix Skrupel stattdessen den konpletten Kram nochmal aus dem PSN zu laden weil es für mich „bequemer“ war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel ist sehr davon abhängig wo du wohnst… mitten in einer Siedlung, wo viele junge Leute / Studenten usw. leben, da ist Kabel als shared Medium meistens die Hölle… ich wohn am äußersten Zipfel von Bochum fast schon im Grünen, wo ich mit 47 zu den jüngeren gehöre und da bekomm ich selbst zur Prime Time den vollen Speed… aber das sind auch nur grobe Regeln und Vermutungen, keiner weiß genau was Vodafone so treibt pro Segment.

Bei mir im Umkreis die haben wohl größtenteils DSL, soll mir recht sein.. :bigok:
Als ich in das Haus zog hiess es DSL1000 oder Kabel 100Mbit, war für mich dann keine Frage, selbst wenns nicht immer flott gewesen wäre..

Kabel hat dann stetig den Speed erhöht und ich ging mit, mittlerweile hat die Tcom "ausgebaut" auf 50 Mbit E:lol:
PS: EA und Steam ziehen gerne mal mit über 100 Megabyte die Sekunde..



Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieviel Daten verbraucht ihr Monat eigentlich bei den schnellen Leitungen? Ich habe noch 50 mbit DSL , komme im Monat aber auf 300 GB Datenverbrauch lt. Fritzbox , und halte das für sehr viel

1-3 TB. das Meiste davon 4K streaming und Game Downloads..
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Soviel? Habt ihr schonmal Post vom Anbieter bekommen? Ich dachte ich bin bei 300 GB Grenzwertig ...

Vor 20 Jahren hat ein Freund bei 180 GB schon Post bekommen, die wollten den Internetvertrag mit ihm kündigen
 
Hab auch noch nie Post bekommen bei egal was für einer Datenmenge.

Sie ich mir meine 6tb externe an die xbox gehangen habe habe ich die auch an einen Stück runter geladen über Tage da und war bis auf 300gb voll. (ich mag es alles installiert zu haben) gerade auch weil mein Netz nicht so schnell ist.
 
Noch nie was gehört von Vodafone oder Kabel Deutschland davor. Und ich knacke eigentlich immer 1TB
 
Kommt auf die Art des Downloads an.
Bei normalen Downloads sagt keiner was.

Wenn es um P2P Downloads geht da rebelliert man gerne. Hauptsächlich um warez vorzubeugen. Torrents und Co. Wer auch immer das mit Verstand heute noch für warez nutzt. Aber das ist eh ein anderes Thema.
 
Echt? Soviel? Habt ihr schonmal Post vom Anbieter bekommen? Ich dachte ich bin bei 300 GB Grenzwertig ...

Vor 20 Jahren hat ein Freund bei 180 GB schon Post bekommen, die wollten den Internetvertrag mit ihm kündigen
180gb vor 20 Jahren war auch krass… bzw. krass soviel auch zustande bekommen zu haben… die meisten hatten damals 1Mbit T-DSL (von ISDN rede ich gar nicht erst)… für 180gb muss man bei 1 Mbit/s 400 Stunden im Monat die Leitung zu 100% ausnutzen… 400 Stunden von maximal 720 Stunden im Monat… deinen Freund hätte ich damals auch gekündigt :d
 
Damals im Jahr 2000 hat sich kaum jemand um Torrents nen Kopf gemacht, die Abmahnungen usw gingen erst später los. Glaube um 2005
 
Damals im Jahr 2000 hat sich niemand um Torrents nen Kopf gemacht, die Abmahnungen usw gingen erst später los. Glaube um 2005
Traffic vor ca. 2010 war halt zu 95% P2P, da braucht man gar nicht rumdiskutieren. Torrents gibt es auch jetzt noch, aber halt auf privaten Trackern und ich glaube die Industrie scherrt sich da auch nicht mehr sonderlich drum. Die Generation U25 weiß größtenteils gar nicht mehr, was das ist und das ist wahrscheinlich auch gut so. Wir alten Knacker sind diejenigen, die überhaupt noch wissen, was potentiell abgeht.
 
Ich habe , wie gesagt damals sowas gehört, danach nie wieder. Man hat ja auch im Grunde eine Flatrate gekauft. Flatrate bedeutet endlos, so kenne ich das
 
Traffic vor ca. 2010 war halt zu 95% P2P, da braucht man gar nicht rumdiskutieren. Torrents gibt es auch jetzt noch, aber halt auf privaten Trackern und ich glaube die Industrie scherrt sich da auch nicht mehr sonderlich drum. Die Generation U25 weiß größtenteils gar nicht mehr, was das ist und das ist wahrscheinlich auch gut so. Wir alten Knacker sind diejenigen, die überhaupt noch wissen, was potentiell abgeht.


Oohhjeee das waren noch Zeiten :P eMule, Kazaa, Torrent, JDownloader..heutzutage juckt das aber wirklich keinen mehr..
 
ich denke nicht, dass es so läuft wie du dir das wünscht (korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege).

kurz zu meinem setup:

ich habe meine konsole über hdmi / capture card mit meinem pc verbunden. damit kann ich entweder über am pc angeschlossene kopfhörer / boxen sound wiedergeben (pc+konsole) oder als durchgeschliffenes signal am fernseher.

voicechat mit headset am pc funktioniert allerdings nur über discord (o.ä.). wenn man in-game chat nutzen möchte, müsste man zusätzlich nen mic in den controller stöpseln und das headset nur als kopfhörer nutzen.

ein andere option ist mir leider nicht bekannt.


Die Lösung war zu einfach.... Habe jetzt von dem Monitor (hat einen Audioausgang), an dem die Xbox per HDMI-Kabel hängt, einfach einen Klinkenstecker in das "Audio-In" von der Soundkarte meines PCs gesteckt.

Tadaaa.... Habe jetzt den Ton von der Xbox und meinem PC gleichzeitig auf meinem Headset.

Keinen Cent ausgegeben und ich bin glücklich.
 
Die Lösung war zu einfach.... Habe jetzt von dem Monitor (hat einen Audioausgang), an dem die Xbox per HDMI-Kabel hängt, einfach einen Klinkenstecker in das "Audio-In" von der Soundkarte meines PCs gesteckt.

Tadaaa.... Habe jetzt den Ton von der Xbox und meinem PC gleichzeitig auf meinem Headset.

Keinen Cent ausgegeben und ich bin glücklich.
optimal, kostenlos ist immer noch am besten! 😁
 
Später wird die Kampagne von Halo gezeigt…

 
längst überfällig....hab aber die Befürchtung das sie die Kampagne verkacken
 
Da wird wohl Forza Horizon 5 eindeutig der Vorzeigetitel für die Xbox. Halo fand ich jetzt nicht schlecht, aber wäre für mich jetzt kein Grund dafür unbedingt eine neue Konsolen oder PC Hardware zu kaufen. Man merkt auch der Grafik immer noch etwas an, dass es auch auf der One S laufen muss. Aber das ist ja nichts schlechtes. Für Fans von Halo wird es sicher gut, alle anderen werden sich allerdings wohl eindeutig mehr auf Horizon 5 freuen.
 
@ Portvv: Allerdings gefällt mir die Grafik bei Horizon 5 besser. Halo war letztes Jahr in Kritik wegen der Grafik, es ist jetzt besser. Manche Kreaturen oder Figuren sehen dennoch immer noch irgendwie witzig aus.
 
Aber eben nicht in 4K und mit schlechteren Texturen, andere Version eben..
das was mit PC Spielen seit mehr oder weniger immer gemacht wird. Habe das Gejammer nie verstanden mit den Konsolen. Wenn das gut gemacht wird, merkt das doch kein Mensch. Kostet halt mehr Arbeit das für verschiedene Plattformen zu optimieren, aber sonst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh