Microsoft Patch-Day: Erste Sicherheits-Update für Windows 11

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
microsoft_2.png
Seit dem 4. Oktober 2021 ist Windows 11 offiziell erhältlich und jetzt gibt es die ersten Updates für das neue Microsoft-Betriebssystem. Neben Fehlern werden auch Sicherheitslücken geschlossen. Unter anderem sind softwareseitige Kompatibilitätsprobleme zwischen Intel "Killer" und "SmartByte" von nun an Geschichte. Zudem wurde das Windows 11-Service-Stack-Update 22000.190 ausgerollt. Probleme, die durch das neue Microsoft-Update entstehen, sind bislang nicht bekannt. Somit wird allen Windows-11-Nutzern empfohlen, besagte Aktualisierung einzuspielen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem WSUS erscheint bei uns die W11 noch als W10.

W11Wsus.JPG

Aber es wird immerhin W11 bei den Updates erkannt.

W11Wsus2.JPG

Ich habe gestern einen meiner W10 Rechner hier auf der Arbeit mit W11 ausgestattet. Ich will nicht wieder erst mit dem Upgrade beginnen, wenn es von W10 kein Support mehr gibt. Wir haben erst letztes Jahr mit der Migration von W7 auf W10 begonnen.....
 
Der Support von Windows 10 unterscheidet sich nicht von dem von Windows 11.
Beide bekommen bis 2025 Support, also nur noch 4 Jahre lang.
Ob dann ein Windows 12 kommt oder nur noch ein Windows in der Cloud weiß wohl nur Microsoft.
 
Hä? Ich ging davon aus, dass es auf W11 wieder die 10 Jahre gibt, also bis 2031.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf ein Supportende von Windows 11 im Jahr 2025? Ein offizielles Ende ist noch gar nicht kommuniziert. Die Versionen haben Supportfenster von 24, bzw. 36 Monaten. Mit neuen Feature-Updates erweitert/erneuert sich dieses Supportfenster aber jedes mal. Und Feature Updates werden die nächsten Jahre regelmäßig kommen.
Wenn du also die Feature Updates regelmäßig installierst, wird Windows 11 deutlich länger als 2025 Support erhalten. Man kann denke ich erneut mit um die 10 Jahre wie bei Windows 10 rechnen.
 
Support für Windows 10 ist 2025 beendet; war vllt ein Tippfehler... :unsure:
 
Ich werfe die These in den Raum, dass nächstes Jahr schon Windows 12 herauskommt und die 5+5 Jahre Support Geschichte sind und zu 1+5 Jahren werden
 
Wir sind doch nicht bei Apple... Obwohl da ist 1+2 Jahre.
Aber Microsoft macht doch zu 100% auf Apple. Kaum erhöht Apple seine Versionsnummer von 10 auf 11 zieht Microsoft nach und sperrt wie Apple alte Geräte aus, die mit dem neuen OS laufen würden.

Und Apple hat doch x+4 Jahre Updatesupport. Also ein OS wird 4 Jahre supported. Wenn man neuere Updates will, muss man halt auf die neue Major Releases gehen, was man ja 5(+x je nach Modell) Jahre kann
 
Klar wollen die alte Geräte aussperren, aber das Thema Apple und Updates ist da teilweise ein wesentlich komplexeres als bei Windows.
Es gibt aber zumeist einen Weg das zu umgehen und man kann auf der älterer Hardware die neuen Betriebssysteme ebenso installieren und problemlos nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh