Microcode 0x12F: Intel arbeitet weiter an der Stabilität der Core-Prozessoren

..das war eigentlich ironisch gemeint aber naja..

Das 0x129 MC Update von 08/24 solltest du dir aber schon mal aufspielen. Zudem sind mittlerweile auch schon ein paar Secureupdates erschienen.
Denke mal, eine Sicherheitsprüfung mit den Intel ME Security Check wird bei dir auch einen dunkelroten Freudentanz aufführen, wenn du bis dato den Alternate Empfehlungen gefolgt bist. (y)

ps: Jetzt weiß ich warum ich die AMT/ASF Settings und damit Watchdog selbst im administrativen Main Menü nicht finde.
Da hält die Intel ME Firmware die Hand darüber, kommt man also selbst mit Adminrechten nicht dran, auch wenn man die im Editor auslesen kann:

Screenshot 2025-05-10 at 01-53-40 UEFI Editor.png

..in der AMITSE_GUID.bin vorhanden, im UEFI dann von Intel-ME geblockt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tech-Sachen und experimentieren tu ich nicht mit dem PC hab auch keine Zeit...
Meiner ist NUR zum Zocken da und Office. Spiele müssen in aller höchster Qualität stabil in 2K laufen und ist so seit Aug/2023
ARK-Extreme-gameplay-Normal-User.jpg
ARK-Extreme-gameplay-Normal-User-my-Camp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn die ersten Probleme kommen, Wirste es bereuen, kein aktelles BIOS aufgespielt zu haben.

Tech-Sachen und experimentieren tu ich nicht mit dem PC hab auch keine Zeit...
..das hat mit "experimentieren" nichts zu tun. Diese Updates gibt es nicht, weil irgendwer bei Intel zu viel Langeweile hat. :unsure:

ps: Aber wenigstens ist man bei Intel so ehrlich (oder auch dreist) Intel-AMT (UEFI) so zu benennen was es funktionell auch ist -> WATCHDOG! :haha:

@Nozomu ..ehrlich gesagt des trau ich mir nicht zu, des wäre ein Desaster fast ein Welt-Untergang wenn meine gut funktionieren Steam-Spiele plötzlich instabil sind oder
gar abschmieren nach einem BIOS update:oops:

@Nozomu ..ehrlich gesagt des trau ich mir nicht zu, des wäre ein Desaster fast ein Welt-Untergang wenn meine gut funktionieren Steam-Spiele plötzlich instabil sind oder
Warum sollten sie das tun wenn du das BIOS aktualisierst und die Default lädst?

Denkst du die bei Alternate haben da 3h nach den optimalen Settings gesucht? 😂

Es geht um die VMin Problematik und diverse andere Sachen, die gerade ebend dazu führen "können", dass dein jetzt ach so stabil von Alternate bzgl. Voltages eingestelltes System dann halt irgendwann nicht mehr so stabil laufen will, weil halt Alternate damals gar nicht wissen konnte, welche Kinderkrankheiten 13th/14th Gen. CPU im nachhinein aufweisen. Selbst bei Intel war man lang am rätseln und ist es immer noch. :sneaky:

Wenn du Glück hast, wirst du es nie erleben. Wenn du Pech hast, werden aber schon erste schleichende Anzeichen von EM deine CPU/System betreffen. Das wirst du dann irgendwann schon sehen und eventuell auch hören, die Chancen stehen 50:50.

Denkst du die bei Alternate haben da 3h nach den optimalen Settings gesucht? 😂
Realer wäre, dass diese Wartungszettel einmal ausgefüllt und dann 100fach durch den Kopierer geschickt wurden.

Wenn du Glück hast, wirst du es nie erleben. Wenn du Pech hast, werden aber schon erste schleichende Anzeichen von EM deine CPU/System betreffen.

Er hat bis 2028 Garantie drauf, bis dahin ist es noch eine Weile.

Vielleicht hat er auch eine gutes Exemplar mit geringer VID erwischt, dann sind die VC Ausschläge auch mit Kaputto FW/MC nicht so hoch.
Spiele sind eben auch keine SC Workloads, so dass die Cores @ Stock auch nicht so hoch boosten.

Schnell degradiert sind CPUs vor allem durch eTVB und mit hoher VID.

Huhu..! BIOS update lieber nicht? Wichtig ist jo es ist alles stabil auch im Multiplayer(y)
Es laufen auch alle anderen AA Titel super toll keine fram einbrüche usw. kann alles mit höchsten Grafik-settings genießen....
Den Fluggefährten brauch ich noch ..der muß abheben weil heute gehts ab in den Norden und da wird zum Teil der Ocean überflogen und
da darf nix schief gehn. Weiß jo jeder im Wasser lauert Megalodon, flieg zwar nahe an der Küste zum Ziel, aber trotzdem ..Wasser landungen überlebt man nicht
bei ARK
ARK-Extreme-gameplay-Normal-User-2.jpg

..er freut sich doch über seine Daddelkiste, also sei es ihm gegönnt. (y)

..hoffentlich für länger..

@Normal_User . Öffne das Tool CPU Z und gehe auf Mainboard. Da steht die BIOS Version drauf. Hau den Screen dann gerade hier rein. Ansonsten nein mach besser kein Update und nutze den Rechner einfach.

@Normal_User . Öffne das Tool CPU Z und gehe auf Mainboard. Da steht die BIOS Version drauf. Hau den Screen dann gerade hier rein. Ansonsten nein mach besser kein Update und nutze den Rechner einfach.
jo biddeschön, wie schon erwähnt, ich hab keine Probleme mit diesem BIOS (seit August 2023)
CPU-Kühler - be quiet! Darkrock Pro 4
PC Case - be quiet Darkbase 900 - black Version 1 (ohne SeitenGlas) Schallgedämmt NULL db (unhörbar auch wenn der Lüfter 3/4 aufdreht wenn ja ..dann ein leises rauschen)
Grafikkarte - Gainward RTX 4080 Phantom mit 16GB VRam
Normal_User_CPUz_10_mai_2025_Gainward_rtx4080_Phantom.jpg

Verzichte auf die neue RTX 5080/90 ..weil diese Karten unterstützen kein natives Ageia-PhysX mehr....
Da ich Spielesammler bin und ältere Ageia-PhysX Spiele gerne spiele wird dieser
Treiber benötigt: PhysX-9.13.0604-SystemSoftware-Legacy (ich hab den da drauf für z.B.: Frontlines: Fuel of War ..und andere.....)
Mit der neuen RTX 5K ..geht des leider nimmer mit native Ageia Spiele (Schad, sonst hätte ich mir ne RTX 5080/90iger geholt....)

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut die Verantwortung hat ja alternate innerhalb der Garantie. Die hätten aber ruhig das BIOS auf den neusten Stand bringen können. Immerhin hat das alles auch seinen Grund, aber dir fehlt leider das Fachwissen.
Dann erfreu dich, dass es aktuell läuft :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh