• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Micro-ATX Mainboard mit Onboard-Graka

Acky001

Neuling
Hallo,
da meine Suche bislang erfolglos war, frage ich euch Experten mal :cool:
Könnt ihr mir ein paar billige Micro-ATX Mainboards für Sockel-A mit Onboard-Graka nennen. Ich bräuchte eins für mein Komplett-passiv-Wohnzimmer-PC-Projekt. Wäre euch sehr dankbar. In dem Zusammenhang könnten wir ja auch über die Idee eines komplett-passiv PCs reden. Ich denke wenn Leistung keine Rolle spielt (also nur für Office-Anwendungen), dürfte dies doch zu bewerkstelligen sein. :hmm:
MfG Acky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schonmal für die Antworten.
Aber da fällt mir ein das könnte Probleme mit einem Fanless Netzteil geben. Weil Micro-ATX Netzteile sind doch kleiner? Und der Stecker passt nicht, oder gibts da Adapter?

Ja, microATX-Netzteile haben kleinere Abmessungen als Standard-ATX-Netzteile. Stecker ist aber auch ein 20poliger ATX-Stecker mit der gleichen Belegung, nur die -5V sind bei microATX optiona und somit meist nicht belegt/benutzt. Siehe:

http://www.formfactors.org/formfactor.asp

Gruß

Rimini

Also wenn das ein Wohnzimmer-PC werden soll, dann willst du doch wahrscheinlich nen TV-Out haben, oder??

Also TV-Out benötige ich erst mal nicht, ist ne komplizierte Sache. Erst muss ich mal ein komplett passives System hinbekommen was schwer genug ist. Also ich glaub die Idee mit Micro-ATX war Mist, das gibt nur Probleme mit dem Platz nachher. Vor allem wenn en HDD-Silencer reinkommt, und die passiv CPU-Kühler sind ja auch nicht gerade klein. Also am Besten ein Schrott Sockel A Mainboard mit onboard Graka, aber der find ich schon selber eins (alles außer Elitegroup, damit hab ich nur schlechte Erfahrungen).

Hmm also die meisten Fanless CPU-Kühler sind ja für die neueren Sockel. Kennt jemand auch gute für Sockel A? Die, welche ich bis jetzt gefunden hab sind eher schlecht bewertet.

Der Sonic Tower passt zum beispiel auch auf Sockel A Boards wenn die Löcher für die Verschraubung da sind. Man muss aber aufpassen dass keine Kondensatoren zu nah am Sockel sind, sonst kolliderit das mit den HeatPipes.
Aber was machste denn mit nem WohnzimmerPC ohne TV-Out? Oder hat der Fernseher nen VGA-Eingang?
Denn TV-Out nachrüsten geht nur über ne GraKa und das ist ja dann sinnlos.

Das mit dem Wohnzimmer-PC war falsch ausgedrückt, es soll kein HTPC werden, sondern mehr ein Server und da macht sich eine onboard Graka halt gut (Außer vielleicht später wenns Kompatibilitätsprobleme mit Linux gibt). Für den Notfall hab ich auch noch ne super Geforce 2Ti hier :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh