SoulReaver24
Enthusiast
- Desktop System
- Großer :)
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming X570-Plus
- Kühler
- Custom Wakü
- Speicher
- 32GB DDR4 Corsair Vengeance RGB Pro 3200
- Grafikprozessor
- ASUS OC RTX 4070 TI noch @ LuKü
- Display
- AOC AG271QG4
- SSD
- Samsung Pro 500GB
- Gehäuse
- Corsair Carbide Series™ Air 540
- Netzteil
- BeQuiet 700W
- Keyboard
- Corsair K70 RGB TKL
- Mouse
- Logitech G602
- Betriebssystem
- Win 11 Pro
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼100MBit ▲40MBit
Moin!
Habe jetzt eine XFX 5870 und folgendes Verhalten:
Beim 1. Einbau:
Die Laufwerke fahren erst öfter hoch, bevor der Rechner ordnungsgemäß startet, sprich: bis man das erste mal ein Bild sieht.
Das passierte solange, bis ich ein BIOS Update des Mainboards gemacht habe.(!?!?!?!?!?!)
Dann:
Ich habe die Treiber neu installiert, nachdem der Rechner dann wieder hochgefahren ist, konnte ich keinerlei Benchmark (Furmark, Devil May Cry 4, Lost Planet 2, 3d Mark 06) zu Ende führen. Beim LP2 Benchmark, bekam ich einen gestreiften Bildschirm. Bei Rest wurde jedesmal der Bildschirm schwarz, nach einiger Zeit kam der Mauszeiger zurück und man konnte über Strg+alt+entf den "Ladekringel" um den Mauszeiger "aktivieren", allerdings war das auch das einzige, was man sah -> Reset.
Dann:
Dachte ich mir: Wurscht, probier was zu zocken!
3Std. Gothic 4 -> kein Problem!!!!!
2,5Std. Lost Planet 2 -> kein Problem!!!!!
OK????? Nochmal Benchmark durchgeführt:
Alle sind durchgelaufen!
Jetzt habe ich grade auch nochmal Gothic gezockt, 2Std. dann war der gestreifte Bildschirm wieder da.
Zu heiß wird sie nicht, unter Furmark hatte ich sie grade mal bei 81Grad.
In der Windows Fehlerbeschreibung steht jedesmal der ATI Treiber drinn.
Woran kann das liegen?
Am Board? (Weil erst der häufige Versuch zu starten, nach BIOS Update nicht mehr)
Am Netzteil? (530W doch zu wenig?)
Die Karte habe ich von einem Arbeitskollegen. Auf der Arbeit haben wir die Karte schon gebenchmarkt, ohne Probleme.
Am Treiber? (Ist aber schon der aktuelle)
Bin für jede Hilfe dankbar!
Habe jetzt eine XFX 5870 und folgendes Verhalten:
Beim 1. Einbau:
Die Laufwerke fahren erst öfter hoch, bevor der Rechner ordnungsgemäß startet, sprich: bis man das erste mal ein Bild sieht.
Das passierte solange, bis ich ein BIOS Update des Mainboards gemacht habe.(!?!?!?!?!?!)
Dann:
Ich habe die Treiber neu installiert, nachdem der Rechner dann wieder hochgefahren ist, konnte ich keinerlei Benchmark (Furmark, Devil May Cry 4, Lost Planet 2, 3d Mark 06) zu Ende führen. Beim LP2 Benchmark, bekam ich einen gestreiften Bildschirm. Bei Rest wurde jedesmal der Bildschirm schwarz, nach einiger Zeit kam der Mauszeiger zurück und man konnte über Strg+alt+entf den "Ladekringel" um den Mauszeiger "aktivieren", allerdings war das auch das einzige, was man sah -> Reset.
Dann:
Dachte ich mir: Wurscht, probier was zu zocken!
3Std. Gothic 4 -> kein Problem!!!!!
2,5Std. Lost Planet 2 -> kein Problem!!!!!
OK????? Nochmal Benchmark durchgeführt:
Alle sind durchgelaufen!
Jetzt habe ich grade auch nochmal Gothic gezockt, 2Std. dann war der gestreifte Bildschirm wieder da.
Zu heiß wird sie nicht, unter Furmark hatte ich sie grade mal bei 81Grad.
In der Windows Fehlerbeschreibung steht jedesmal der ATI Treiber drinn.
Woran kann das liegen?
Am Board? (Weil erst der häufige Versuch zu starten, nach BIOS Update nicht mehr)
Am Netzteil? (530W doch zu wenig?)
Die Karte habe ich von einem Arbeitskollegen. Auf der Arbeit haben wir die Karte schon gebenchmarkt, ohne Probleme.
Am Treiber? (Ist aber schon der aktuelle)
Bin für jede Hilfe dankbar!