Merkwürdiges Ram Problem

shinter

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und zwar bootet mein pc nicht mit 4gb RAM (DDR2).
Baue ich lediglich zwei der vier 1gb Riegel ein bootet der pc problemlos.
Ich habe die RAM Riegel auch schon einzeln in DOS mit memtest getestet - keine Fehler.
Im BIOS ist Memory remapping aktiviert.
Das merkwürdigste jedoch - die Riegel booten nur im Slot 2 und 3.
Setze ich die Riegel in Slot 0 und 1 bootet der pc nicht nichtmal mit einem Riegel.
Ich habe daraufhin das mainboard gewechselt ( da ich logischerweise dachte Slot 0 und 1 sind defekt) - doch hier genau das gleiche Problem :hmm: - nur in Slot 2 und 3 ist ein Booten möglich.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
schönes Wochenende euch allen!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, Spannung des Speichers kann man anheben und/oder Spannung der Northbridge leicht erhöhen.

Was ist es denn für ein Mainboard / Speicher ?

Danke für die schnelle Antwort.
Mainboard war vorher evga 780i und jetzt Asus p5q pro Turbo.
RAM ist von ocz cl4 :(
das anheben beider Spannungen nb und fuer den RAM hat leider nichts gebracht:(

hallo,

hat sich erledigt.
Das Board hat wohl einen Kurzschluss mit den Halterungen verursacht
nachdem ich -alle- Boardhalterungen im Gehäuse befestigt habe. :wall:
Also auch die für die jr. boards ...
Das Ding war nämlich ziemlich schief und dadurch wollte ich es "ausgleichen".
Nach entfernen der überflüssigen Halterungen läuft wieder alles einwandfrei ;)
Trotzdem danke für die Mühe.

Rofl, ja gern, auch wenn ich nicht behilflich sein konnte. Ich glaube das passiert dir nicht noch einmal hehe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh