Merkwürdiges Problem nach BIOS Flash...

L0rd_Helmchen

Der Saft ist mit euch!
Hi Leuts,
sitze grad an meinem LAN Cube und wunder mich über mein Mainboard (Asus P5NT WS)^^

Folgendes: Ich habe vorhin das BIOS auf die neueste Version 1001 aktualisiert und zwar unter Windows (ja ich weiß das ist riskant, klappte aber bisher immer).
Der Vorgang wurde auch normal abgeschlossen und das Board startete neu... BIOS auf Null, CPU Erkennung, alles normal, Windows startet.

Okay gut, neu gestartet und im BIOS mein OC Profil geladen (Asus hat da so Profile für die Settings drin, damit man nicht immer alles neu einstellen muss), Save and exit, Start: schwarzer Bildschirm :hmm:
Reset gedrückt: schwarzer Bildschirm (das Asus BIOS stellt nach einem missglückten OC Versuch dann eigentlich die Standard Settings wieder her) :hmm:
"Okay irgendwas läuft da falsch, ich mach mal CMOS Reset", gesagt getan: schwarzer Bildschirm :hmm:

Gut, Montag oder Dienstag kommt eh mein neues Board, daher ist das jetzt kein Weltuntergang. Aber mich interessiert schon, was der Käse jetzt bitte soll... der Flash-Vorgang lief durch und das Board startete danach ja auch ganz normal.

Spontan würde ich sagen, nach dem Laden des OC Profils waren die Settings nicht mehr stabil (warum auch immer) - aber dann müsste das Board beim Resetten die Standard Settings laden, was es nicht tut.
Folglich hat es das BIOS zerschossen, aber wie?? :hmm:

Hat jemand vielleicht eine Idee?^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist sehr komisch dass Du nach einem Bios-Update Dein altes Profil laden konntest. Bei mir wird das immer verweigert. Nach jedem Bios-Update neues Profil erstellen. Jetzt weiß ich auch warum :-)

Nach dem letzten Update hat das Profil auch noch funktioniert^^

Darf man das alte Profil nach einem Flash etwa nicht mehr laden? Das könnten die aber auch mal dazuschreiben :hmm:

Aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, ob ich die Settings manuell einstelle oder das Profil lade, bleibt sich für das BIOS doch gleich.
Das Profil wurde ja auch normal geladen, also die Settings wurden alle angezeigt - das Problem trat dann nach dem Neustart auf.

Alos könnte sein das am bios etwas verändert wuede, was sich nicht mit dem gespeicheren profil vertragen hat, und beim laden des profils wurde dann eine einstellung aus eine weise geändert wie es zwar im alten bios ging nur nicht mehr im neuen und bang, hasts das bios zerschossen

Joa, irgendwie muss es ja was zerschossen haben, weil sich das BIOS patout nicht wiederherstellen lässt...

Naja ich hab mal nen neuen BIOS Chip bestellt, auch wenn ich das Board eh austausche, wollt es ja schon noch verkaufen...

Vielleicht fällt jemandem ja doch noch irgendwas ein :fresse:

Lass mal die Batterie dabei über Nacht raus, dass hilft manchmal auch bei hartnäckigen Fällen. ;)

RMA? Weißt du was, was ich nicht weiß? :fresse:

@Vincy: Ich weiß nicht wo da der Unterschied zu einem CMOS Reset sein soll, aber danke für den Tipp, ich werde es einfach mal ausprobieren, was solls^^

Du musst die Profile nach einem Bios Update meist von Hand neu anlegen, das sollte doch bekannt sein. ;)

Du musst die Profile nach einem Bios Update meist von Hand neu anlegen, das sollte doch bekannt sein. ;)
Nö mir zumindest nicht, woher sollte das denn bekannt sein?
Beim letzten Mal hat das BIOS nicht gemeckert und im Handbuch steht auch nichts dergleichen.

Naja nu is zu spät...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh