Merkwürdiger RAM

Demolition-Man

Enthusiast
Hi,
ich habe schon lange ein witziges Problem mit meinem 3.-Pc.

Der Pc ist 100 Jahre alt ich weiss, ist aber mehr als Denksportaufgabe für euch gedacht.

Daten:
XP 3000+
Asus A7N8X-E deluxe
2 x 256MB 400 MHz Cl 2.5 Ram

Alle Einstellungen (außer FSB) im Bios stehen auf Auto!

Der läuft seit dem ersten Zusammenbau auf:
3000@3200+
Ram@ 420MHz

So jetzt kommen die Probleme:
Wenn der Pc auf Standard gestellt wir also FSB 200 Mhz gibt nach einiger Zeit Bluescreens!
Der funktioniert nur genau auf FSB 210 nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Jetzt habe ich die Möglichkeit an 512Mb zu kommen.

Also 2x 256 und in der dritten Bank 512Mb.

Das sollte auch im Dual-Channel funktionieren.

Der 512er ist aber Cl3....

Also habe ich erstmal getestet ob die anderen Cl3 vertragen: Normalerweise
müssen die das ja! Aber nein!!! Nur 2.5! Bei langsameren Einstellungen bootet der Pc nicht mal! :wall:

Echt der Hammer mit CL 2.5 und normalen Timings bei FSB 210Mhz läuft der Wochenlang!

Also kann ich den 512er Riegel wohl vergessen....

Ist aber schon seltsam oder?

mfg
Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, das ist allerdings merkwürdig. Könnte höchstens sein, dass auf deinem RAM BH5 oder BH6 drauf sind (aber warum der nur mit 210 MHz läuft :confused:). Die starten soweit ich weiß gar nicht erst mit CL3. Ganz sicher bin ich da aber auch nicht. Mal abwarten was die Speichergurus dazu sagen...

MfG

Fragman

Dual-Channel heißt Dual-Channel, weil er mit 2 Modulen betrieben wird! Das geht also nur mit 2 x 1 oder 2 x 2 Modulen ;)
Dass deine RAM's nicht mit niedrigeren Spezifikationen laufen, kann eigentlich nicht sein! Hast sicher irgendne Einstellung oder so vergessen!
Überprüfe nochmal Timings, Vdimm etc!

Dual-Channel heißt Dual-Channel, weil zwei Speicherkanäle gleichzeitig angesprochen werden und das geht beim nForce2 auch bei drei Riegeln.

Hi nochmal,

der Nforce 2 unterstützt Dual-Channel mit 3 Bänken.

Hab nochmal ein paar Daten für euch:

Läuft auf FSB 210MHz mit:

ACTIVE PRECHARGE DELAY: 9
RAS to CAS : 5
RAS PRECHARGE DELAY : 5
CAS LATENCY : 2.5T

Auf FSB 200MHz: (Bluescreens)

ACTIVE PRECHARGE DELAY: 8
RAS to CAS : 4
RAS PRECHARGE DELAY : 4
CAS LATENCY : 2.5T

Mögliche Einstellungen:

ACTIVE PRECHARGE DELAY: 1 - 15
RAS to CAS : 1 - 7
RAS PRECHARGE DELAY : 1 - 7
CAS LATENCY : 2T, 2.5T, 3T

Zum Testen eingestellt hatte ich: Minimun (15, 7, 7, 3T)

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet: