Merkwürdige Probleme mit DFI LanParty SLI-DR

Violent_Saint

Urgestein
Hallo,

ich hab momentan ziemlich ernste Probleme mit meinem PC.
Alles fing damit an, dass ich einen neuen Prozessor eingebaut habe.
Vorher hatte ich einen AMD 3500+, der neue ist ein X2 4600+.
Nach dem Einbau weigerte sich der PC zu booten. Der Chipsatzlüfter drehte sich, der Bildschirm blieb aber schwarz und es war kein Piep-Signal zu hören.
Nachdem ich ungefähr 10 mal den Reset-Schalter gedrückt habe bootete der PC schließlich normal. Allerdings hatte ich dann unter Windows einige Probleme:
-Der PC fror hin und wieder einfach ein
-Beim Laden des Catalyst Control Centers stürtzte der PC immer ab

Dazu kam das ständig vorhandene Problem beim Booten.

Also hab ich mein MB ausgebaut, und es außerhalb des Gehäuses nur mit CPU, RAM, Graka betrieben. Die Probleme waren immernoch da.

Als nächstes hab ich einfach meine alte CPU wieder eingebaut, aber das hat das Problem seltsamerweise auch nicht lösen können (Wo alles doch scheinbar mit dem Wechsel zur neuen CPU angefangen hatte).

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt also:
- ein Mainboard: DFI LANParty NF4 SLI-DR
- zwei CPUs: A64 3500+ und A64 X2 4600+
- eine Graka: ATI X1900XT
- zwei Arbeitsspeicherriegel: 2x 512MB Kingston HyperX
- ein Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro P6 530W

...die nicht zusammen funktionieren wollten.

Ich hab dann mein MB in RMA geschickt. Das Ergebnis der Untersuchung lautete in etwa so: "Die von Ihnen beschriebenen Probleme kontnen wir nicht feststellen. Das Mainboard funktioniert einwandfrei. Bitte überprüfen Sie Ihre anderen Hardwarekomponenten."

Ok, da mir von einem DFI-Mitarbeiter per eMail mitgeteilt wurde, dass mein RAM (Kingston HyperX) evtl. nicht gut genug für das DFI-Board sein könnte, und da ich sowieso schon lange auf 2GB aufrüsten wollte, habe ich mir ein 2GB-RAM Kit von G.Skill geholt (da mir die Marke G.Skill von DFI empfohlen wurde).

Aber auch das Tauschen des RAMs brachte nichts.

Es sah also so aus:
- MB wurde vom Hersteller überprüft und war OK --> MB nicht die Fehlerquelle
- RAM wurde ausgetauscht --> RAM nicht die Fehlerquelle
- CPU wurde getauscht --> CPU auch nicht die Fehlerquelle

Also bleiben Grafikkarte und Netzteil.
Graka liegt nahe, da es ja immer Fehler beim Laden des CCC gibt:
In dem Fenster in dem man die verschiedenen Einstellungen vornehmen kann gibt es ja eine kleine Animation mit einem fahrenden Auto. Diese Animation wird nicht angezeigt, Windows hängt sich auf, und manchmal kann VPU Recover das Problem beheben. Dann wird die Animation voller Grafikfehler angezeigt.
Wenn ich in der Demo von SplinterCell 4 im Graka-Treiber AA einstelle, dann hab ich starke Grafikfehler in der Demo (ua Artefaktbildung).
In anderen Spielen, und in verschiedenen Benchmarks arbeitet die Graka aber fehlerfrei.

Also hab ich die Graka ausgebaut, und sie durch eine alte PCI-Karte ersetzt.
Das Bootproblem kommt immernoch vor, aber nicht mehr ganz so häufig wie mit der PCI-E Karte.

Zum jetzigen Zeitpunkt weiß ich also nicht, ob die Graka schuld ist, oder doch das Netzteil, oder vielleicht keines von beiden...

Ursachen die ich ausschließen kann:

-kein Temperaturproblem
-Spannungen des NTs sind in Ordnung
-alle Stromanschlüsse auf dem MB eingesteckt
-falsche BIOS-Version (habe mehrere BIOS-Updates versucht)
-Treiberproblem (habe probeweise alle Treiber durch andere ersetzt)
-Problem mit Kabeln/Festplatten/optischen Laufwerken/PCI-Karten (da ich ja eine Minimal-Konfiguration versucht habe, also nur MB, CPU, Graka, RAM.)

Wer sich mit DFI-MBs auskennt weiß vielleicht, dass es 4 Diagnose-LEDs gibt, die einem Infos über den Bootstatus gibt. Wenn bei mir der Bootfehler auftritt, leuchten alle 4 LEDs gleichzeitig.

Ich habe bereits den langen CMOS-Reset ausprobiert, so wie er im DFI-Forum (dfi-street.com) vorgeschlagen wird.

Ich bin momentan also ziemlich verzweifelt. Was ist, wenn ich die Grafikkarte einschicke/gegen eine andere austausche, und das Problem aber weiterhin besteht. Bzw. was ist, wenn ich ein anderes Netzteil kaufe, aber das keine Abhilfe bringt.
Oder das größte Horrorszenario: Ich tausche Grafikkarte und Netzteil aus, aber das Problem besteht weiterhin, obwohl ich alle in Frage kommenden Komponenten ausgetauscht hätte?

Könnt Ihr mir helfen? Weiß jemand von euch, wo das Problem liegen könnte, bzw. wie ich es beheben kann?

Zum Abschluss noch mein altes System (vor dem Austausch der Komponenten), und mein "neues" System.

Alt:
- DFI LANParty NF4 SLI-DR
- AMD A64 3500+ "Venice" (So. 939)
- 2 x 512MB Kingston HyperX PC3200 (KHX3200AK2/1G)
- ASUS EAX1900XT 512MB
- BeQuiet Dark Power Pro P6 530W

Neu:
- DFI LANParty NF4 SLI-DR
- AMD A64 X2 4600+ "Manchester"
- 2 x 1024 MB G.Skill PC3200 (F1-3200PHU2-2GBNS)
- ASUS EAX1900XT 512MB
- BeQuiet Dark Power Pro P6 530W

Sorry für den langen Text, ich hätte es auch in ein paar Sätzen schreiben können, aber dann wären sicher einige Fragen gekommen, die ich so schon beantwortet habe ;)

MfG,
Violent_Saint

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh