• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Memtest Interpretation bei G-Skill Speicher

Lasso

Neuling
Hallo,

ich habe in letzter Zeit unerklärliche und willkürliche Systemabstürze. Die Fehlermeldungen von den Bluescreens möchte ich nicht aufzählen.

WINXP Prof. wurde neu instaliert und auch alle Treiber neu instaliert.

Jetzt habe ich heute mal von der Ultimate Boot CD Memtest 86 Version 3.2 gestartet und nach ca. 2:30 Min uten abgebrochen (den test lasse ich über Nacht noch mal laufen)

Meine Frage:

Was kann ich aus den roten Fehlermeldungen Interpretieren?

Ist mein Speicher kaputt?

http://img135.imageshack.us/my.php?image=test13td.jpg

Hoffentlich klappt das mit Imageshack. Hatte heute schon mehrere Probleme mit dem hochladen von Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, der GBHZ Speicher ist bis FSB 250 ausgelegt. Ich habe im Moment nur FSB 240.

Vor der Neuinstalation hatte ich niemals solche Probleme!

nimm mal bitte memtest+ von der UBCD!
dann kann man timings, mhz etc. sehen und dann evtl. den fehler finden...

ok, werde ich dann jetzt mal starten...

bis gleich

Versuchs mal mit einer aktuellen Version von Memtest, die von dir verwendete erkennt ja nicht mal deinen Chipsatz. Aktuell ist z.B. diese hier.

Aber auch eine aktuelle Version dürfte nichts am Resultat ändern, aber man weiss ja nie...

So,
habe dann mal Memtest 86+ laufen gelassen.

Die Timings habe ich entschäft und auf 3-4-4-8 bei 1 T gestellt.

Nach 60 Minuten wurden mir keine Fehlermeldungen angezeigt.

Bin im Moment etwas ratlos.

bei den Timings 2,5-3-3-6 1 T lief der Rechner immer stabil.

Habe auch nie mehr als 2,7 Volt auf die G-SKill PC 500 GBHZ gegeben.

Allles ist erst nach der Neuinstalation mit den häufigen Bluescreens passiert.

Kann sich denn mit der Zeit (die Speicherriegel habe ich erst ca. 2 Monate) die Qualität der Timings verschlechtern.

Spezifiziert ist der Speicher auf 3-4-4-8.

Das Asus-Bios 1011.006 stellt sich die scharfen Timingsselber ein, wenn ich auf "Auto" stellen

Gruß

Peter

Nichts für Ungut..aber ich hab auch bei MemTest soooo mega viele Fehler und mein Sys läuft absolut stabil und zuverlässig.

MemTest kann man doch echt getrost sein lassen...

haste prime schon ausprobiert? blend test wäre interessant.

Das bei 2,5-3-3-6@240MHz Fehler kommen wundert mich jetzt nicht wirklich -eher das sie, wie du schreibst, vorher so stabil gelaufen sein sollen.
Nimm die Timings mal ein wenig zurück, deine sind einfach zu scharf für die UCCC.

meine promos laufen auch bei 2.5-3-3-5-1T @ 2.75V auf 250mhz 1:1 :d ausnahmen gibts immer :)

Auf den G.Skill -HZ sind aber UCCC und keine Promos.
Gibt auch noch diverse andere Speicherchips die das schaffen. Von daher sind deine auch keine Ausnahme.

LaMagra-X schrieb:
Nichts für Ungut..aber ich hab auch bei MemTest soooo mega viele Fehler und mein Sys läuft absolut stabil und zuverlässig.

MemTest kann man doch echt getrost sein lassen...
Dann hast du wohl Glück, dass die defekten Speicheradressen weit hinten liegen oder dass bisher nur Systemunwichtige Daten darin waren als Fehler auftraten. Kann aber genauso gut in die Hose gehen und deine ganze Install zerschiessen.

LarsM schrieb:
meine promos laufen auch bei 2.5-3-3-5-1T @ 2.75V auf 250mhz 1:1 :d ausnahmen gibts immer :)

Deine Promos sind aber keine Samsung UCCC von daher ist Dein Kommentar sinnfrei ...

Muh-Q schrieb:
Deine Promos sind aber keine Samsung UCCC von daher ist Dein Kommentar sinnfrei ...

und da das schon jemand vor dir festgestellt hat, ist dein kommentar ebenfalls sinnfrei. ich wollte damit nur ausdrücke, dass einige uccc auch 3-4-3-8 etc. @ 290mhz schaffen. Für Promos find ich meine jedenfalls enorm^^

Ich habe auch sehr oft Systemabstürze mit meinem neuen PC. Die kommen sehr unregelmäßig, auch wenn ich ihn gar nicht stark belaste...

Ich habe z.b. 5 stunden lang Battlefield 2 gespielt, und dann 2 Stunden nach beenden hatte ich nur ICQ offen und er ist mit nem bluescreen abgestürzt. Prime läuft auch ne stunde stabil (länger noch nicht getestet), ich kann eigentlich alles spielen, aber 1-2 mal am tag stürzt er ab...

Stormbird schrieb:
Ich habe auch sehr oft Systemabstürze mit meinem neuen PC. Die kommen sehr unregelmäßig, auch wenn ich ihn gar nicht stark belaste...

Ich habe z.b. 5 stunden lang Battlefield 2 gespielt, und dann 2 Stunden nach beenden hatte ich nur ICQ offen und er ist mit nem bluescreen abgestürzt. Prime läuft auch ne stunde stabil (länger noch nicht getestet), ich kann eigentlich alles spielen, aber 1-2 mal am tag stürzt er ab...

da würde ich an deiner stelle aber mal die ursache suchen, oder?

Lasso schrieb:
bei den Timings 2,5-3-3-6 1 T lief der Rechner immer stabil.
Mach doch einen Garantiefall draus. Denn sie haben ja diese Spezifikationen (sogar 250MHz) und jetzt werden sie nicht anähernd (wenn man das so sagen kann) erfüllt. Ich würde den RAM mit einem Screenshot als Defekt in die RMA schicken.

Hi,

habe die Timings auf 3-4-4-8 entschäft und in Memtest86+ sowie Goldmemory keine Fehler angezeigt bekommen.

Trotzdem gibt es Bluescreens wilkürlicher Art.

Meistens sind es laut Microsoft-Knowledgebase Programme, die zur gleichen Zeit auf die gleiche Speicheradresse im Ram zugreifen ) so habe ich es verstanden.

Nachwievor finde ich es immer noch komisch, dass die Timings 2,5-3-3-6 nie Fehler verursacht haben sondern alles erst nach der Neuinstalation von WINXP Prof. passiert ist.

Ich muss dann mal bei KM-Elektronik (in Essen) anrufen und fragen, ob der Speicher umgetauscht werden kann. Die Rechnung finde ich leider nicht mehr *ärger*

Gruß

Peter

Wenn du beio der Installation die Scharfen Timings drinne hattest und jetzt immernoch fehler kommen kanne sseind as du sozusagen durch den RAM dein XP fehlerharf installiert hast, ich meine eine Neuinstallation würde helfen!

Bei K&M ist nur der gelbe Aufkleber für einen Garantiefall erforderlich. Habe mich da selbst schon kundig gemacht.

CM50K schrieb:
da würde ich an deiner stelle aber mal die ursache suchen, oder?

Also ich habe heute mal memtest86 eine stunde lang laufen lassen, und er hat keinen fehler gefunden.
Treiber hab ich auch von allem das neueste drauf, und windows ist auch geupdatet... deswegen weiß ich nicht mehr woran es noch liegen könnte...

hmm ok.. dann lass ich ihn heute nacht mal laufen..

was mir aufgefallen ist: der pc stürzt meistens ab, wenn er lange am stück gelaufen ist...

ja, auf jeden fall (hatte übrigens gerade wieder einen bluescreen, nachdem der pc heute ca. 5 stunden gelaufen war unter last (BF2 gespielt etc. ) aber der absturz kam wieder im quasi idle modus (nur internet surfen...)

temp probs hab ich keine, alles noch original lüfter drauf, 120er und 80er gehäuselüfter eingebaut, temps:

cpu: 29° (Last: 35°)
NB: 28° (Last: ca. 32°)
HDD: 27° (Last 30°)
Graka is auch in Ordnung, weiß ich gerade nicht die temps, aber gehen auch beim artefakt scan nicht über 78° (ATI x1800xt)

EDIT:

Die fehlermeldungen des Bluescreens sind immer andere:

z.B.

KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR

PartMgr.sys

--------------

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

--------------

PFN_LIST_CORRUPT

--------------

atikvmag.dll

Zuletzt bearbeitet:
Was mich ein bischen zweifeln lässt das es bei dir Speicherprobs sind ist die Tatsache das du wohl 5 Stunden am Stück Battlefield 2 zocken kannst. Das Game hat sich eigentlich als sehr guter Stabi-Test bei Speicherprobs herauskristallisiert. Wenn man Speicherprobs hat bzw. zu hoch übertaktet schlägt das bei Bf2 eigentlich sehr schnell an und man kann keinesfalls 5 Std. spielen. Bei mir war meist schon nach nichtmal einer Runde schluss.
Evtl. sinds bei dir auch Treiber-Probleme oder dein Windows ist hin.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das habe ich mir auch schon gedacht, dass es an treibern oder am windows liegt... aber ich habe den PC erst seit 2 wochen und eigentlich überall die aktuellsten treiber drauf.

was öfter in den Fehlermeldungen auftauchte war ja der begriff ATI, aber ich hab nun schon den catalyst 6.3, 6.4 und 6.5 ausprobiert und bei nichts hat sich besserung gezeigt.

Sollte ich mal die alternativ treiber installieren (Omega-Treiber) ?

was meinst du mit "windows ist hin"? meinst du ich sollte es neu installieren ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh