Memtest F2 Multi-Threading (SMB) hängt ab 40% bei meinem Laptop fest :-(

AchillesTroy

Experte
Mein Laptop hängt ab 40% bei Memtest im F2 Multi-Threading (SMB) Modus immer fest.
Es geht nicht weiter und der Laptop reagiert nicht mehr,

Memtest-F2-Multi-Threading(SMB).jpg

Der F1 Fail-Save Modus läuft super durch und findet keinen Fehler.

Was kann das sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicherfehler

Hab schon mehrmals Speicher gewechselt und immer Hänger.
Bei alte MemTest Version 3x Null Probleme.

Welches Notebook?
Aktuellstes Bios installiert?
Die Temps der CPU mal beobachtet?

Notebook: DELL Latitude E6420
Bios neuste Version ist druf.
Temps so 90-100% Schwanken

90-100% heißt? Grad?
Test Dell Latitude E6420 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Auszug aus Notebookcheck:
Im Stresstest (rund 100% CPU und GPU-Last) konnten wir nach rund einer Stunde eine Maximaltemperatur von 84°C bei der CPU und kritischen 99°C beim Grafikchip auslesen. Die verbleibenden Kühlreserven scheinen damit nur mehr äußerst gering, bis nicht vorhanden bei der GPU. Bedenkt man, dass das Latitude E6420 auch mit neuen i7-QuadCore Prozessoren bestückt werden kann, die mit ihrer Thermal Design Power (TDP) von 45W nochmals 10W über den DualCore Chips liegen, und im Shop darüber hinaus, wenn möglicherweise auch aufgrund eines Fehlers in der Artikelbeschreibung, eine alternative GPU mit 45W TDP angeboten wird, stellt sich die Frage, wie das vorlegende System eine derartige zusätzlich Belastung des Kühlsystems verkraften soll.

Für mich scheint das ein Tempproblem zu sein, das Kühlsystem wird mit dem i7 überfordert sein. Im Test wurde ein i3 verwendet. Im Failsafe läuft die CPU nur mit einem Kern, wird dementsprechend nicht so warm wie wenn du Dampf auf alle Kerne gibts. Notebook aus 2011. WLP schonmal getauscht und Kühlsystem gereinigt? :coolblue:

Sonst läuft das Notebook im allgemein Betrieb unter Win7 super.
Hin und wieder so 1-3x im Monat resetet das System einfach so.
(Irgendjemand drückt im laufenden Betrieb auf Reset, Notebook fährt neu hoch und danach geht wieder alles)
Ist dann bei Situationen wo Notebook heiß wird!
Hab mehrere Tabs im Browser geöffnet
und auf irgendwelche Seite schleicht heimlich ein Bitcoin Miner im Hintergrund
und dadurch läuft Notebook heiß, habe ich öfters gemerkt.
WLP ist seit 2011 nix dran gemacht worden. Ist mein erster Laptop seit damals :-)

Ist ja eindeutig. Mach die Kiste mal sauber und die WLP ersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh