Memory Remapping schlecht für Performance?

bonidinimon

bash0rizer
Hallo Leute

Ich habe seit heute 4x 1Gb Ram im PC, Mainboard ist ein P5b Deluxe Wifi AP und ich benutze Windows XP 32 bit.

Wenn ich Memory Remapping im Bios aktiviere, erkennt Windows nur 2Gb Ram, ist Memory Remapping deaktiviert, werden 3Gb angezeigt. Ja, ich weiss dass XP 32 nicht mit mehr als 3Gb Ram klar kommt :d

Jedenfalls ist mir folgendes aufgefallen:
Mit Memory Remapping, habe ich zwischen 60-80fps weniger beim zocken (GTR2, F1 Challenge...). Liegt das jetzt an dieser Funktion im Bios oder weil XP nicht mit soviel Ram im Memory Remapping klar kommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifele stark, dass es am RAM liegt. Hast du schon mal geschaut, ob der PCIe16 auch beim Auftreten des Problems mit PCIe16x angesprochen wird oder ob er auf PCIe1x runtergeregelt wird?

Hi,

bei aktiviertem Memory Remap arbeitet PCIe zumindest laut CPU-Z v. 1.38 immer noch auf x16.

Ich habe in einem anderen Forum folgendes gelesen: "Klar ist, das alles was der Rechner per Memory remapping oben einblenden muss deutlich langsamer im Zugriff ist, als der normal angesprochene RAM. Die Grenze liegt hier nicht bei genau 4Gbyte sondern je nach System irgendwo zwischen 3,2 und 3,8GByte."

Hmm, wahr oder nicht wahr oO

Das mag ja stimmen, doch ändern sich deswegen doch nicht die Frames in einem Spiel so drastisch.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber der Fehler muss woanders liegen.

Es scheint jetzt zu funktionieren, du lagst vollkommen richtig! :d
Windows XP benötigt anscheinend 2 Restarts, damit es sich an Memory Remapping "gewöhnt". Konnte bisher keine schlechtere Performance ausmachen, ist also alles in Ordnung so :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh