[Kaufberatung] Meinung zum neuen Setup

Rethok

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen neuen Rechner zusammenzustellen, ist mein erster komplett eigener Build und würde gern mal die Meinung von Experten hören :)
Ich will mit dem PC hauptsächlich zocken und die nächsten Jahre "ruhe" haben.

Custom Wasserkühlung war anfangs ein Thema, aufgrund des aktuellen Preises des Aufbaus hab ich das aber gestrichen.
Vom Budget her habe ich mir ursprünglich 2000€ gesteckt, da bin ich allerdings schon gut drüber (ca. 2700€)

Folgende Komponenten hätte ich im Visier:

Gehäuse: Lian Li 011 Dynamic (ca. 150€)
CPU: AMD Ryzen 7 5800X (ca. 280€)
AIO: Alphacool Eisbaer Aurora 360 (ca. 160€)
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 3080 OC 12GB (ca. 1000€)
Vertikalmount GPU: Phanteks Vertical GPU (ca. 70€)
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM 32GB (4x8) DDR4-3600 CL16-19-19-36 (ca. 230€)
Mainboard: MSI MPG B550 Carbon WIFI (ca. 220€)
SSD: Samsung 980 PRO 1Tb M.2 (ca. 140€)
HDD: Seagate BarraCuda 2Tb (ca. 50€)
PSU: Corsair RMx 2021 850W (ca. 150€)
Lüfter: 7x Lian Li Unifan SL120 RGB (inkl. 1 controller) (ca. 180€))

Was meint ihr dazu, habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Klar der ein oder andere Luxus ist drinnen, bei der investition wollt ich aber wegen ein paar Euro jetzt auch nicht mehr rummachen.

Da ich jetzt doch eine Menge Geld investieren werde soll alles passen, falls jemand Verbesserungsvorschläge oder Meinungen hat bin ich sehr dankbar :)

Vorab schon mal vielen Dank!

Grüße

Edit:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja, aktuelle Spiele. Vorallem Escape from Tarkov und Arma 3.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Wunsch an bestimmten Marken oder Herstellern. Die Teile sollen was taugen :). Er soll schön aussehen (steht später auf dem Schreibtisch) mit RBG und sollte nicht all zu laut sein. Overclocking ist vorerst überhaupt kein Them, eventuell wenn später mal wenn Zeit und Lust besteht eine Wasserkühlung nachzurüsten. Ist aber keine Priorität und wäre nur just 4 fun.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

2 Monitore, einer zum zocken.
Modell bin ich noch auf der Suche, die Eckdaten sollen sein:
Auflösung: 3840x2160
Bildwiederholung: min. 120hz
Gsync
HDMI 2.1
Wunsch: OLED

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Eine 7 Jahre alte GTX980 und eine 2,5“ SSD (Samsung PRO 1TB). Rest ist nichts mehr. Nur die SSD wird ins neue System übertragen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

ursprünglich 2000€, mittlerweile habe ich mich mit 2500€ (2700) abgefunden.
(Ohne Bildschirm)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

So schnell wie möglich, mein alter PC gibt bald den Geist auf (Motherboard oder CPU… alles 7 Jahre alt und spinnt, irgendwas hat nen Schaden)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

"zocken" ist ein breites Feld und wenn nicht mal die Auflösung bekannt ist, macht Beratung keinen Sinn.
Ich zocke wirklich alles. Single- sowie Onlinespiele. Grafisch aufwändige und nicht aufwändige. Auflösung so hoch wie es das System hergibt, kommt ja auch wirklich immer auf das Spiel drauf an und wie es optimiert ist. 4k über 60FPS wären aber schon gut. Vorzugsweise eher in die 144hz Richtung, dann aber denke ich eher an 2k wenn 4k nicht flüssig läuft.

Ich zocke wirklich alles. Single- sowie Onlinespiele. Grafisch aufwändige und nicht aufwändige. Auflösung so hoch wie es das System hergibt, kommt ja auch wirklich immer auf das Spiel drauf an und wie es optimiert ist. 4k über 60FPS wären aber schon gut. Vorzugsweise eher in die 144hz Richtung, dann aber denke ich eher an 2k wenn 4k nicht flüssig läuft.
Das ist doch nur Rumgeeier.
Ich will auf die Rennstrecke, aber auch nen Auto zum Umziehen und Waschmaschinen transportieren. Damit kann man nicht arbeiten. Das ist einfach Quatsch.
Daher die Bitte: Mach dich schlau, triff ne Entscheidung. Dann kann man dir auch helfen.

Das ist doch nur Rumgeeier.
Ich will auf die Rennstrecke, aber auch nen Auto zum Umziehen und Waschmaschinen transportieren. Damit kann man nicht arbeiten. Das ist einfach Quatsch.
Daher die Bitte: Mach dich schlau, triff ne Entscheidung. Dann kann man dir auch helfen.
Wieso ist das denn Rumgeeier? Und deinen Vergleich mit der Rennstrecke versteh ich auch nicht. Zockst du selbst? Dann weißt du doch auch dass es sehr abhängig von der Optimierung vom Spiel ist wie das läuft. Priorität liegt bei 4K mit min. 60fps. Kein Gamer baut sich einen Pc für ein einziges Spiel. Du hast mich gefragt was ich Spiele, das ist die Antwort. Falls dein Vergleich mit rennen und Abschleppen darauf abzielt dass ich Hardware unkritische und leistungsstarke Spiele spiele macht der Vergleich auch keinen Sinn, weil das ja das andere nicht ausschließt. Leistungsstarke Spiele wie Escape from Tarkov oder Arma sollen auf Ultra in 4K sauber laufen. Die schwachen Spiele laufen damit automatisch auch… Für was soll ich mich entscheiden?
Edit: Schreibfehler
Edit2: Falls du auf die Hz Zahl raus wolltest, ich meinte damit eher dass noch Luft nach oben ist und das System länger „aktuell“ bleibt weil ich keine Lust habe in 2 Jahren die Graka zu tauschen sondern länger was vom System haben will wie oben beschrieben.

Edit2: Falls du auf die Hz Zahl raus wolltest, ich meinte damit eher dass noch Luft nach oben ist und das System länger „aktuell“ bleibt weil ich keine Lust habe in 2 Jahren die Graka zu tauschen sondern länger was vom System haben will wie oben beschrieben.
Du hast den Thread den ich dir verlinkt hab nicht gelesen, oder?
Und du hast noch nicht über Auflösungen, über Interpolation, DLSS usw. nachgedacht, oder?

Du kannst jedenfalls nicht beliebig zwischen 1440p und 2160p hin und her schalten. (Außer DLSS, FSR2.0 wenn unterstützt)
Was geht ist 1080p und 2160p per Integer Scaling.

Ich denke du solltest dich ein wenig mit Monitorauflösungen und den Konsequenzen auseinandersetzten...
Dazu würd es helfen die Links oben zu lesen. Dann weißt du worauf ich hinaus will.
Natürlich könnt ich auch alles hier rein kopieren... ich kanns aber auch einfach verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Thread den ich dir verlinkt hab nicht gelesen, oder?
Und du hast noch nicht über Auflösungen, über Interpolation, DLSS usw. nachgedacht, oder?
Doch gelesen schon, aber hatte vorhin nicht viel Zeit es sorgfältig zu lesen, hatte es nur überflogen. Muss zugeben Monitore sind etwas womit ich mich viel zu wenig beschäftigt habe. DLSS habe ich auf dem Schirm und würde ich auch benutzen wenn es gut funktioniert, will aber nicht abhängig davon sein. Anscheinend soll das ja mittlerweile ganz gut funktionieren, aber würde das eher als extra Boost für die Zukunft benutzen oder falls ich es mal brauche. Tendenziell würde ich das System aber gerne so stark auslegen dass ich momentan nicht drauf angewiesen bin.

Oh Gott ich dachte das wär kein Problem von 2160p auf 1440p runter zu gehen bei Bedarf… Dann würd ich den Monitor vom System abhängig machen (und dem Budget) was es schafft. Wenn 2160p drinnen sind dann das, sonst 1440p. Hätte schon gern die 120hz.
Auf Interpolationen und sonstige Features möchte ich nicht zurückgreifen.

Habe oben auch noch die Daten von der Vorlage ergänzt.

Danke für deine Antwort!

Wenn 2160p drinnen sind dann das, sonst 1440p. Hätte schon gern die 120hz.
Nur 120 Hz oder auch 120 FPS? :)

PS:
Okay Tarkov. Dann brauchen wir die Diskussion nicht führen, das Spiel läuft wie ein Sack rostige Schrauben. Einfach die stärkste CPU nehmen die es gibt und mit 60-80 FPS zufrieden sein.

die auflösung ist ja vom monitor vorgegeben. was hast du denn für einen ? :)

oder kommt der gleich mit neu?

Eine 3080 für Jahre Ruhe haben?
Ich glaub nicht, dass das passieren wird. Aber wenn nicht mehr ins Budget passt, dann passt nicht mehr ins Budget.
Dafür braucht es weder 4k noch WQHD. Man bekommt jede Graka klein. Aber wenn es für Dich und Deine Ansprüche an FPS und Bildqualität passt. Dann passt das schon.

Ich persönlich würde Auflösug übrigens höchstens mit Balken aufgeben, also 3840x1600 ohne Skalierung pixelgenau, das spart 25% Pixel wenn die Performance nicht reicht.
Bevor ich weiter Auflösung aufgebe, drehe ich lieber alle anderen Regler runter. WQHD interpoliert, dafür alle Regler voll aufgezogen sieht meinem Emfpinden nach schlimmer aus als 3840x1600 oder 3840x2160 wenn nicht alle Regler ganz aufgezogen sind. Hauptsache man kann die Texturen auf volle Pulle lassen.
Ups .. die 3080 hat ja nur 12GB .....

Nur 120 Hz oder auch 120 FPS? :)

PS:
Okay Tarkov. Dann brauchen wir die Diskussion nicht führen, das Spiel läuft wie ein Sack rostige Schrauben. Einfach die stärkste CPU nehmen die es gibt und mit 60-80 FPS zufrieden sein.
Haha, natürlich auch die 120fps dazu :d

Ja deswegen hab ich mich vorhin so schwer getan mit dem was ich zocke… Es ist einfach wirklich so fast alles, deswegen meinte ich das mit dem „runterschrauben“
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die auflösung ist ja vom monitor vorgegeben. was hast du denn für einen ? :)

oder kommt der gleich mit neu?
Aktuell hab ich nen 144hz 1080p Monitor. Der wird dann ausgetauscht :)
Bin mir aber noch unschlüssig ob 1440p oder 2160p. Je nachdem wie viel FPS das System raus bekommt und mehr Sinn macht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine 3080 für Jahre Ruhe haben?
Ich glaub nicht, dass das passieren wird. Aber wenn nicht mehr ins Budget passt, dann passt nicht mehr ins Budget.
Dafür braucht es weder 4k noch WQHD. Man bekommt jede Graka klein. Aber wenn es für Dich und Deine Ansprüche an FPS und Bildqualität passt. Dann passt das schon.

Ich persönlich würde Auflösug übrigens höchstens mit Balken aufgeben, also 3840x1600 ohne Skalierung pixelgenau, das spart 25% Pixel wenn die Performance nicht reicht.
Bevor ich weiter Auflösung aufgebe, drehe ich lieber alle anderen Regler runter. WQHD interpoliert, dafür alle Regler voll aufgezogen sieht meinem Emfpinden nach schlimmer aus als 3840x1600 oder 3840x2160 wenn nicht alle Regler ganz aufgezogen sind. Hauptsache man kann die Texturen auf volle Pulle lassen.
Ups .. die 3080 hat ja nur 12GB .....
Meinst du ich sollte dann eher auf 1440p gehen? Die 3090 is mir schon etwas zu teuer :/
Edit: wobei, wären auch „nur“ 200€…

Zuletzt bearbeitet:
1440 144/165hz wenn du Native auflösungen magst und dir mehr fps wichtiger sind.

4k wäre für indie games machbar und auch für aktuelle spiele. zur not mit DLSS sofern einem das das Artefaktfeuerwerk nicht stört :)

was du machen kannst. 1440p 165hz vrr IPS für 350€ holen und anfangen geld wegzulegen um bei einem 4k oder uwqhd OLED irgendwann mal reinzuschauen.

die 12gb 3080 reicht aktuell noch für quasi alles. wichtig : max einstellungen einfach meiden und die settings einzeln durchgehen und am ende einen kompromiss aus optik und leistung suchen

das kann je nach spiel gewaltige unterschiede ausmachen

1440 144/165hz wenn du Native auflösungen magst und dir mehr fps wichtiger sind.

4k wäre für indie games machbar und auch für aktuelle spiele. zur not mit DLSS sofern einem das das Artefaktfeuerwerk nicht stört :)

was du machen kannst. 1440p 165hz vrr IPS für 350€ holen und anfangen geld wegzulegen um bei einem 4k oder uwqhd OLED irgendwann mal reinzuschauen.

die 12gb 3080 reicht aktuell noch für quasi alles. wichtig : max einstellungen einfach meiden und die settings einzeln durchgehen und am ende einen kompromiss aus optik und leistung suchen

das kann je nach spiel gewaltige unterschiede ausmachen
Ja die Native Auflösung ist mir schon wichtig. DLSS würde ich benutzen wenn es sauber funktioniert, da tut sich ja in letzter Zeit auch viel aber bei Artefakten etc. bin ich doch sehr empfindlich. Das wäre für mich nur ein „nice to have“ worauf ich nicht angewiesen sein will.

Ich werd das dann so machen dass ich erstmal auf 1440p gehe mit hoher FPS/hz so wie du es auch sagst und später wenn die Monitore im 4K/144hz Bereich billiger werden da dann zuschlage und die GPU evtl. Upgrade.

DLSS bringt halt dieses typische "DLSS Bild" und das muss einem gefallen. und je nach spiel eben solche "artefakte" (texturaufbau etc..)

wenn einem das nicht so viel ausmacht ist ein 4k144hz natürlich jetzt auch schon eine option, auch für aktuelle grafikintensive spiele. denn 4k +DLSS sieht besser aus als 1440p + DLSS bei gleicher monitor größe. :)

und für games die locker laufen wie diablo, rocket league oder sowas, die kann man dann in 4k native genießen. und office ebenso. das ist dann ne sache die man vermutlich mal ausprobieren müsste ob das passen könnte

DLSS bringt halt dieses typische "DLSS Bild" und das muss einem gefallen. und je nach spiel eben solche "artefakte" (texturaufbau etc..)

wenn einem das nicht so viel ausmacht ist ein 4k144hz natürlich jetzt auch schon eine option, auch für aktuelle grafikintensive spiele. denn 4k +DLSS sieht besser aus als 1440p + DLSS bei gleicher monitor größe. :)

und für games die locker laufen wie diablo, rocket league oder sowas, die kann man dann in 4k native genießen. und office ebenso. das ist dann ne sache die man vermutlich mal ausprobieren müsste ob das passen könnte
Oh man das ist so eine schwere Entscheidung :(
Bei 1440p bräuchte ich aber denke kein DLSS um auf die 144hz zu kommen oder?
Habe eben mal bisschen geschaut, in 4k144hz sieht’s ohne DLSS schon schwierig aus. Dass DLSS in 4K besser aussieht als in 1440p hab ich auch gelesen, falls ich in 1440p auch darauf angewiesen wär und nativ ned sauber läuft kann ich eigentlich direkt auf 4K gehen.

Was würdest du tun? Ich glaub ich besorg mir mal zwei Monitore testweise und probier aus was besser ist. Echt schwierig zu beurteilen wenn mans nicht sehen kann.

ist halt spieleabhängig.

was du auch machen kannst ist die Config von oben entschlacken und das rgb gezeugs raushauen und dich auf den kommenden Freesync OLED von dell und MSI vorbereiten

damit hast du 1440p ultrawide 165 hz Freesync Premium HDR UND nen OLED sofern du das risiko mit dem möglichen Burn in (ist bei dell aktuell noch abgedeckt) in kauf nehmen willst.

was zockst du denn außer tarkov noch?

ist halt spieleabhängig.

was du auch machen kannst ist die Config von oben entschlacken und das rgb gezeugs raushauen und dich auf den kommenden Freesync OLED von dell und MSI vorbereiten

damit hast du 1440p ultrawide 165 hz Freesync Premium HDR UND nen OLED sofern du das risiko mit dem möglichen Burn in (ist bei dell aktuell noch abgedeckt) in kauf nehmen willst.

was zockst du denn außer tarkov noch?
Tarkov ist auf jedenfalls das schlimmste spiel was Anforderungen angeht. Elden Ring, ab und an mal ein singleplayer Spiel, das kommende Hogwarts z.B. soll sauber laufen. Sonst Arma 3 läuft auf meinem Rechner auch sehr schlecht. Die restlichen Spiele sind komplett unkritisch, Csgo (hier sind mir die 144hz vom Monitor ganz wichtig), Overwatch (seit 2.0 aber wahrscheinlich nicht mehr), Crusader Kings 3, Rimworld, Anno 1800, …

Eigentlich macht 4K denke ich schon am meisten Sinn… angesehen von Tarkov und Arma bei denen mir 60FPS gut reichen sind die restlichen Spiele „anspruchslos“

Zuletzt bearbeitet:
anno wäre für den oled kritisch :d das burn in thema ist leider nicht vom tisch

cs np
anno hängst im lategame eh im cpu limit bei unter 60fps (hier wäre der 5800x3d gut)
rimworld ist nen indie game? das rennt auf nem toaster
arma kann ich gerade nicht einschätzen
elden ring frist beides ganz gerne. 4k sind 144fps natürlich nicht machbar. da sind selbst die 120 mit meiner 3080ti in 3440x1440 nicht drin. :)

Ja wenn das mit dem Burn-in noch so aktuell ist lass ich das… Dachte das wär mittlerweile im Griff, mein LG Fernseher z.B. verschiebt die Pixel minimal wenn die zu lange angesteuert sind um das zu verhindern.

Wenn ich so drüber nachdenke reichen mir in den meisten Spielen >60FPS, 144FPS sind mir nur im competitive ganz wichtig und das hab ich ja locker.
Dann denk ich passt doch ein 4K144hz Monitor.

Wenn ich so drüber nachdenke reichen mir in den meisten Spielen >60FPS, 144FPS sind mir nur im competitive ganz wichtig und das hab ich ja locker.
Dann denk ich passt doch ein 4K144hz Monitor.
Mit der Info kann man arbeiten.
Dann ne Standardkonfig mit 12400/5600, 32GB Ram, und einer 3080 12GB / 3080ti / 6900xt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh