ShiZon
Enthusiast
- Desktop System
- Nachtwolf
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600
- Mainboard
- MSI 370X Gaming Pro Carbon
- Kühler
- be quiet! Pure Rock 2
- Speicher
- G. Skill Ripjaws V 32GB
- Grafikprozessor
- MSI RTX 3060 Ti Gaming X
- Display
- ASUS VG27QA TUF Gaming 27" 165 Hz
- SSD
- Samsung 870 Evo 1TB
- HDD
- WD Black 2TB
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster Z
- Gehäuse
- Fractal Design Define R5
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 550 Watt
- Keyboard
- Logitech G413 Carbon
- Mouse
- Steelseries Rival 700
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Pioneer A-509R + Wharfedale Daimond 11.1
Es fing vor einiger Zeit an, hatte in TDU2 ganz komische Ruckler und in Skyrim auch, allerdings hängte sich Skyrim auf und die Abstände der Aufhänger wurden immer kürzer, heute hängt Skyrim sich wieder auf, nachdem ich meinen PC neugestartet habe, blieb der Bildschirm schwarz und ich erhielt einen langen Piepton und wußte sofort, das etwas mit der Graka nicht stimmt, da sie sonst immer tatelos lief. Ich glaube das war Alterschwäche oder die Graka konnte mein rumgefluche wegen den nervtötenden Drachen in Skyrim nicht mehr hören und ging deswegen in den Grafikkartenhimmel.

Meine Vermutung ist es könnte den VRAM erwischt haben oder eventuell hat irgend ein anderes Teil (Spannungswandler o. ä.) den Geist aufgegeben. Meine alte Gainward Bliss 8800 GT 512 MB RAM Golden Sample reingewuchtet und das alte Schätzchen startete ohne zu mucken.
Da mich aber direkt der Größenwahn packt, wollte ich gleich eine Graka für die Zukunft haben und liebäugle mit der Gainward GTX 560 Ti Phantom 2 GB GAINWARD (Retail) GTX560Ti Phantom 2048MB HDMI/DVI, da K&M Elektronik direkt bei mir um die Ecke liegt, würde ich die gleich vor Ort holen. Da ich eigentlich schon weit über mein Budget von 200 € drüber bin, sind mit 260 Tacken die allerhöchsten Schmerzgrenzen erreicht.
Mein Compufter:
AMD Phenom II X4 920 AM2+
Corsair DHX 4GB-Kit PC-800
Gigabyte MA770-UD3 Rev 2.0
Zotac GTX 260² 896 MB (defekt), zur Zeit werkelt die alte Gainward 8800 GT in meinem Rechenknecht
Enermax Modu 82+ 525 Watt 80+ Bronze Effizienz (40 Ampere)
Creative Soundblaster X-Fi( Audigy 2.0 SE) Audio PCI
PS: Ich befürchte ein wenig, das die Gainward GTX 560 Ti Phantom 2 GB etwas zu stark ist, für mein nicht mehr ganz taufrisches und nicht (niemals) übertaktetes System.

Meine Vermutung ist es könnte den VRAM erwischt haben oder eventuell hat irgend ein anderes Teil (Spannungswandler o. ä.) den Geist aufgegeben. Meine alte Gainward Bliss 8800 GT 512 MB RAM Golden Sample reingewuchtet und das alte Schätzchen startete ohne zu mucken.
Da mich aber direkt der Größenwahn packt, wollte ich gleich eine Graka für die Zukunft haben und liebäugle mit der Gainward GTX 560 Ti Phantom 2 GB GAINWARD (Retail) GTX560Ti Phantom 2048MB HDMI/DVI, da K&M Elektronik direkt bei mir um die Ecke liegt, würde ich die gleich vor Ort holen. Da ich eigentlich schon weit über mein Budget von 200 € drüber bin, sind mit 260 Tacken die allerhöchsten Schmerzgrenzen erreicht.
Mein Compufter:
AMD Phenom II X4 920 AM2+
Corsair DHX 4GB-Kit PC-800
Gigabyte MA770-UD3 Rev 2.0
Zotac GTX 260² 896 MB (defekt), zur Zeit werkelt die alte Gainward 8800 GT in meinem Rechenknecht
Enermax Modu 82+ 525 Watt 80+ Bronze Effizienz (40 Ampere)
Creative Soundblaster X-Fi( Audigy 2.0 SE) Audio PCI
PS: Ich befürchte ein wenig, das die Gainward GTX 560 Ti Phantom 2 GB etwas zu stark ist, für mein nicht mehr ganz taufrisches und nicht (niemals) übertaktetes System.
Zuletzt bearbeitet: