Meine Zotac GTX 260² 896 MB RAM ist abgekratzt, brauch eine neue Pixelschleuder

ShiZon

Enthusiast
Es fing vor einiger Zeit an, hatte in TDU2 ganz komische Ruckler und in Skyrim auch, allerdings hängte sich Skyrim auf und die Abstände der Aufhänger wurden immer kürzer, heute hängt Skyrim sich wieder auf, nachdem ich meinen PC neugestartet habe, blieb der Bildschirm schwarz und ich erhielt einen langen Piepton und wußte sofort, das etwas mit der Graka nicht stimmt, da sie sonst immer tatelos lief. Ich glaube das war Alterschwäche oder die Graka konnte mein rumgefluche wegen den nervtötenden Drachen in Skyrim nicht mehr hören und ging deswegen in den Grafikkartenhimmel.:heul: ugly.gif

Meine Vermutung ist es könnte den VRAM erwischt haben oder eventuell hat irgend ein anderes Teil (Spannungswandler o. ä.) den Geist aufgegeben. Meine alte Gainward Bliss 8800 GT 512 MB RAM Golden Sample reingewuchtet und das alte Schätzchen startete ohne zu mucken.

Da mich aber direkt der Größenwahn packt, wollte ich gleich eine Graka für die Zukunft haben und liebäugle mit der Gainward GTX 560 Ti Phantom 2 GB GAINWARD (Retail) GTX560Ti Phantom 2048MB HDMI/DVI, da K&M Elektronik direkt bei mir um die Ecke liegt, würde ich die gleich vor Ort holen. Da ich eigentlich schon weit über mein Budget von 200 € drüber bin, sind mit 260 Tacken die allerhöchsten Schmerzgrenzen erreicht.

Mein Compufter:

AMD Phenom II X4 920 AM2+
Corsair DHX 4GB-Kit PC-800
Gigabyte MA770-UD3 Rev 2.0
Zotac GTX 260² 896 MB (defekt), zur Zeit werkelt die alte Gainward 8800 GT in meinem Rechenknecht
Enermax Modu 82+ 525 Watt 80+ Bronze Effizienz (40 Ampere)
Creative Soundblaster X-Fi( Audigy 2.0 SE) Audio PCI

PS: Ich befürchte ein wenig, das die Gainward GTX 560 Ti Phantom 2 GB etwas zu stark ist, für mein nicht mehr ganz taufrisches und nicht (niemals) übertaktetes System.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir lieber die 1GB Variante...wenn du kein SLI fahren willst nützen dir die 1GB mehr eh nix !!

=> Gigabyte GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560UD-1GI) | Geizhals.at Deutschland

Verstehe ich das richtig, dann bringt die 2 GB Variante nur etwas wenn ich SLI nutzen möchte? Ich meine gelesen zu haben das bei der GTX 560 Ti 2 GB im SLI-Betrieb nur 2 GB angezeigt werden anstatt der 4 GB, naja SLI würde ich auch nicht nutzen wollen, da mir eine Graka völlig reicht, ich meine aber das 2 GB eher zukunftweisender sind anstatt mit "nur" 1 GB. Was bringt es denn jetzt gute 200 € zu verbraten, wenn die GTX 560 Ti 1 GB in ca. 1 1/2 veraltet ist und ich mich langsam wieder nach einer neuen Graka umschauen müßte. Da investiere ich doch lieber ein paar Euros mehr um etwas länger die Graka in Beschlag zu haben, so sehe ich das obwohl die von dir ausgewählte Graka absolut in mein "normales" Budget fallen würde.

:moved:

Natürlich werden im SLI nur 2 GB VRAM angezeigt. Die Karten teilen sich den Speicher, nicht sie addieren ihn.

Ach so ist des, äh warum wurde denn der Thread verschoben? Ich bin doch auf der Suche nach einer neuen Graka.

Ja aber trotzdem ist es eine Kaufberatung.
Und die gehört in dieses Forum.

Ja aber trotzdem ist es eine Kaufberatung.
Und die gehört in dieses Forum.

Mir ist eben aufgefallen, das es hier im Luxx etwas anders strukturiert ist als es auf PCGH der Fall ist (wahr) und deswegen bin ich etwas irretiert gewesen.

Ich hab mir am Freitag auch die oben verlinkte 6870 für 147 bestellt. Bin mal gespannt. Preis/Leistung ist echt top! Gerade für 1680er Auflösung ist reicht die locker.

Mir ist eben aufgefallen, das es hier im Luxx etwas anders strukturiert ist als es auf PCGH der Fall ist (wahr) und deswegen bin ich etwas irretiert gewesen.

Wobei man sagen muß, dass die Meinungen hier im Forum dazu ein wenig auseinander gehen.
So wärst du z.b. mit eine Netzteilberatung hier wieder verkehrt, aber für die Graka wieder richtig.
Und das NT Forum befindet sich im Liquidluxx. Das finde persönlich ich auch sehr irritierend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh