Geforce3M3
Neuro-Bierologe
Damit bist du hier sicher nicht alleine.Ich kann Dir nur bedingt folgen, aber dank dir für die Einordnung/korrektur!
Man stellt eine Hypothese auf und möchte die Ergebnisse eines Experiments statistisch auf ihre Signifikanz überprüfen. Es gibt sehr viele solcher Tests und du musst je nach Hypothese, Daten (deren Art, Verteilungsform, etc.) entweder einen oder einen von mehreren möglichen Tests wählen. D.h. du kannst statistisch gesehen den falschen Test wählen. Der wird dir natürlich Ergebnisse ausspucken, aber denen kannst du dann nicht mehr vertrauen, da bereits die zu erfüllenden Annahmen des Tests entweder teilweise oder alle nicht erfüllt sind. Statistische Signifikanz allein sagt dazu nichts über die Größe des Effekts aus.
Wenn du bei einem Nullhypothesentest keine statistische Signifikanz erreichst, dann kannst du daraus nicht schlussfolgern, dass A und B (also z.B. zwei Gruppen oder Entitäten die du vergleichst hast) identisch oder gleich seien. Dafür musst du einen Äquivalenztest anwenden. Aber ich verstehe, dass du all dem wahrscheinlich auch nur bedingt oder gar nicht folgen kannst, denn das lässt sich nicht mal eben in einem Forumspost erklären, dafür muss man schon mehr lernen und verstehen, von daher ist es jetzt auch latte.
Ach nein, in der Wissenschaft weiß es sowies jeder besser, ungefähr so wie im Offtopic von Internetforen. Ist mein tägliches Brot.Armer @Geforce3M3 …
Aber wahrscheinlich bist du die Bürde gewohnt, als Wissender in der Minderheit zu sein 🙂