Gibts bei VAG keine Anschlussgarantien? Bin da nicht so im Bilde, aber wie alt ist dein Auto jetzt und war es bis zum Ende fehlerhaft? Auch ein Golf?
Vielleicht sollten wir mal zum Autothread rüberwechseln damit.
Klar gibt es bei VW Anschlussgarantien. Wenn man in Deutschland kauft, kann man diese relativ günstig direkt mit buchen und umfasst dann die Garantie, wie auch die ersten 2 Jahre. Beim Golf kostet die zb für insgesamt 5 Jahre und 100.000km 900€.
Ich habe aktuell einen Tiguan BJ 01/2020 stehen mit 65.000km auf der Uhr. Da er als Gebrauchtwagen gekauft wurde mit 2 Jahren, hat der Ersteigentümer auch keine Anschlussgarantie mitbestellt (wieso auch, wenn nach 2 Jahren weg). Es gibt natürlich andere Versicherungen, die sind aber deutlich teurer und umfassen weniger. Hätte sich hier im Nachhinein ggf. schon gelohnt.
Seit 2 Jahren und ~10 Werkstattbesuchen habe ich permanent Ärger mit unruhigen Motorlauf bis hin zum Totalausfall. Einmal auf der Autobahn quasi liegen geblieben. Der Fehler wurde bis heute nicht wirklich gefunden, es werden immer nur Symptome angegangen. Immer ist es angeblich was anderes, schon mehrere tausend Euro sind da reingeflossen. Ich habe einfach kein Bock mehr. Der Autoverkauf meiner Werkstatt nimmt die Karre für 20k, was ein relativ realistischer Preis ist. Ralf sagt, das er mir 24k geben möchte, weiß aber noch nichts von einen "nicht reparierten Unfallschaden" (Hinter ist jemand raufgerollt, Stoßstange hätte neu gemusst laut Gutachten, Lackierer hat das wieder Hübschgemacht), so das Ralf am Ende auch bei 20k liegen wird - wenn überhaupt.
Ich zahle nun für die neue Karre 42k, (eigentlich 41,5k, 500€ sind Versicherung und Steuern für 6 Monate) und dann habe ich erstmal wieder 5 Jahre Ruhe vor komischen Kosten. Beim Tiguan wären auch bald die Bremsen, Reifen (1 Satz 1800€) dran.
Ich rechne mir das nicht schön. Aber am Ende ist der Preisunterschied zwischen dem Montagsauto weiterfahren und einen neuen schönen Flitzer gar nicht so groß wie gedacht.