Da spricht mal wieder der Blinde von Farben.
Ach Icke, woher willst du das wissen?
Du hast nicht mal die Erklärung richtig gelese
Das geb ich gern zurück. Der Satz widerspricht sich da in sich, was für mich schon ein Beweis ist, was da behauptet wird. Erst wird gesagt, der Effekt ist dort nicht mehr zu finden, eine absolute Aussage, weil HÄUFIG!, die Gärung in kleineren Flaschen stattfindet. Häufig heisst halt nicht immer, keine absolute Aussage.
Und um ganz ehrlich zu sein, ich war sogar schon live dabei, wie eine Flasche größer 3 Liter degogiert wurde. Keine Nebukadnezar und kein Champagner, sondern "nur" Schaumwein, aber sicher macht es einen Unterschied, ob es "Champus" ist oder eben ein Crémant, Cava oder Spumante oder oder oder. Klar ist, je größer die Flasche, desto seltener wird direkt darin gegärt. Warum? Weil die scheissdinger immer unhandlicher und schwerer werden, was beim degorieren und beim Lagern und bedingt durch die größer werdende Fläche muss das GLas überproportional in der Dicke mitwachsen., dass bedeutet aber nicht, dass das nicht auch gemacht wird (gut Nebukadnezar ist wohl nahezu ausgeschlossen, das war aber auch mehr scherzhaft und "passend" weil exakt Faktor 10)
Versteh auch nicht, warum man da gleich beleidigt ist. Champagner bedeutet primär nur eines: Er kommt aus der Champagane und wurde nach ein paar Regeln erzeugt. Das sagt über die Qualität erstmal bedingt was aus. Bzw. heisst das nicht, dass Schaumweine aus anderen Gebieten nicht gleich gut oder besser sein können. Der Ruf des Champagners ist auch ganz viel Marketing.
Für mich gehört das in Reich der Mythen mit der besseren Geschmack der Magnum. Rechtfertigt nochmal höhere Preise, erhöht für die Käuferschaft nochmal die exklusivität und ist super fürs Marketing. Mich überzeugt man hier erst mit einem ordentlichem Blindtest.
BTW: wenn es dich interessiert (weiß ja nicht, ob du schonmal sowas gesehen hast) und es für dich okay geht, dass es nicht Champus ist, dann kann man im Schloss Wackerbarth bei Dresden eine Fürhung durch deren Schaumweinkeller machen und sich dort zeigen lassen, wie Lagerung, degorieren etc. funktioniert und allerlei wissenswertes mitnehmen. Und natürlich auch das Endprodukt kaufen. Mit oder ohne "Schaum". Ich persönlich präferiere deren Endprodukte ohne Schaum. Sehr zu empfehlen.