• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Meine Grafikkarte piept

Daikon

Enthusiast
Hi,

haben nen blödes Problem. Meine ATI Radeon 9500Pro piept :hmm:

Ist eni ganz hoher Ton. Dabei kann man schnell verrückt werden :motz: :grrr: :mad: :wall: :-[

Woran kann das liegen?

Gr€€tz

Daikon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is die Karte neu? seit wann piept sie, welche Hardware hast du noch drin, von welchem Hersteller is die Karte. Ist sie übertaktet?

Karte habe ich aus eBay. Sollte ungefähr 1,5 Jahre alt sein. Habe sie vor 5 Tagen bekommen.

Hersteller ist meines erachtens original ATI

Ist nicht übertaktet. Hat das neue Board-Layout.

Sonstige Hardware:

1800er T-Bred
MSI KT3V
512 MB TwinMos PC3200
10GB Seagate
40GB Maxtor
Soundblaster Live
Eneermax NT
gammel DVD-Laufwerk
Traxdata 16x CD-Brenner

Sie piept schon seit anfang an. Dachte erst, dass es meine Festplatten sind weil ich an dem Tag wo die Karte ankam, meine defekte Festplatte eingeschickt habe und meine Reserveplatte eingebaut habe. Sie piept aber auch nur, wenn Sie was neues Darstellen soll. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nur von nVidia Karten die Piepsen (z.B. beim Scrollen) und manchmal auch flimmern (bei weßem hintergrund gut zu erkennen)

Von Ati ist mir da nix bekannt.

Konnte man mit den kleinen Tools (Surra und Blinka) provozieren.

sicher das die Karte piepst und nicht das Mainboard? ich glaube Karten können gar nicht piepsen. Test mal, nach dem einschalten, wie warm die wird. Hättest du noch ne alte Karte zum testen. Vielleicht ist auch ein Speicher Modul auf der Karte kaputt?

lol ich wusste gar net das Grakka's piepen, höchstens der Monitor, wenn die Herzzahl
zu hoch eingestellt ist!

Es ist 100% die Karte. Habe meine alte reingesetzt und da habe ich das Problem nicht :-[

Die ATI wird nach 3-4 Stunden FarCry spielen ein bissle warm aber mehr auch nicht :shake:

naja, das Mainbaord wird halt piepen, weil was mit der Karte net passt. Ist das Piepen durchgehend? Und in welchen Abständen. Schnell oder langsam.

Also, die Graka piept und net das Mainboard.

Sobald was neues dargestellt werden soll, kommt ein leise aber fieser hochfrequenter Ton :-[

hmm, das kenn ich nur bisher von defekten Netzteilen, aber Karten, das ist schon komisch.

EDIT: halt mal den Lüfter ganz kurz an, um sicherzugehen, das es der nicht ist

Zuletzt bearbeitet:
nein, dann ist das Geräusch noch immer da :-[

Eigentlich piepen nur Mainboards, wenn irgendwelche Fehler vorliegen.
Ansonsten kenn ich nur eine 9800Pro von Tyan die sowas auch kann. Aber das ist dann eigentlich nie durchgehende Pieptöne, weil diese in gewissen Kombinationen einen Fehlercode ergeben.
Kannste denn, mal abgesehn vom piepen, normal mit der Graka zocken??

Vielleicht hast du ja nen Tinnitus, hat ich auch schon (mit 16 :-[ )
Hast du die Grakka mal in nem anderen Rechner gehabt?

@DoubleH FarCry läuft schön ohne irgendwelche Fehler

3DMark01 schaffe ich 9xxx Punkte
3DMark03 sind es ~3500 Punkte

@Fisepeter Ich setzte die gleich mal in mein Bruders Rechner. Mach das was wenn er nur 2x AGP hat? Ich selber habe 4x AGP

Tinnitus habe ich nicht, nur Slivester 4 Tage lang :d

Ist bestimmt das Mainboard was da piepst weil es irgendwelche Probs mit der Karte hat. Habe noch nie gehört das Grafikarten "piepsen" können!

Was schluckt die Graka an Watt???

Mein Bruder hat nur son 0/8/15 Netzteil

kommt bestimmt von irgendeinem kondensator oder so. hört man ja auch oft wenn man mit nem ohr annem netzteil hängt.

Schreib doch einfach mal ATI an und frag da nach, woran das liegen könnte?! Die können dir wohl am ehesten helfen...

hmm komisch. Bei meinem Bruder läuft die Karte ohne Probleme :-[

Warum bloß bei mir nicht. Naja, vielleicht liegt es am Board. In den nächsten vier Wochen kommt sowieso der A64 :d

Könnte aber auch am Netzteil liegen - mal angenommen die Karte bekommt nicht so viel Strom wie sie benötigt (zu viel oder zuwenig) dann "könnte" ein Kondensator oder ein anderer elkt. Bauteil schon Geräusche machen.
Kenn ich aber auch nur von Netzteilen.

Versuch's mal mit einem anderen Netzteil.
BIOS Update ist das neueste vom Mainboard ?
Nicht daß das Board zu viel Volt auf den AGP gibt oder so.

hm.. klährt mich doch mal auf.
Ne graka kann doch gar net piepen, weil sie keinen Lautsprecher hat oder?
Also wenndann währs dochs mainboard oder?

ich denke is eher ein hoher pfeifton vom kondensator gemeint, nicht das mainboard-fehler-piepen. gab doch schonmal n fred wo jemand das mit ner 9800pro hatte oda so...

hi, habe das piepen bei meiner karte auch :-[ (msi 6800 nU)
Ist definitiv die GraKa (habe es mit dem Ohr am PC lokalisiert ;) )
Aber nur im 3D-Betrieb.
Hatte auch einen Thread dazu, da meinten Leute, das könnte an meinem LC-Power Netzteil liegen.

mA!dN schrieb:
hm.. klährt mich doch mal auf.
Ne graka kann doch gar net piepen, weil sie keinen Lautsprecher hat oder?
Also wenndann währs dochs mainboard oder?
und wo hat ein mainboard einen lautsprecher? :hmm:

wie schon gesagt, ich vermute ein pfeifen vom kondensator, viel wirste damit nicht machen können, als alternative würde mir einfallen das ding bei ebay zu verkaufen und nen anderes möglicherweise gleiches modell nur halt vonnem anderen hersteller zu nehmen oder im marktplatz versuchen zu tauschen . denn sich da jetzt täglich drüber aufzuregen kanns ja auch irgendwie nicht sein oder?

Ich habe das bei meiner Karte auch. Ist eine 9800pro von Club3d. Bei bestimmten Anwendungen fängt sie an zu zwitschern. Ich hatte dem Club3d Support mal eine Mail geschickt, aber die haben nie geantwortet. Es kommt aber höchstwahrscheinlich von den Spannungswandlern auf der Karte, die bei bestimmter Last oder so halt Geräusche von sich geben. :stupid: Bin aber kein Elektromensch, ich kenn mich da nicht gut mit aus. Ich denke, dass ich den ATI-Leuten auch mal eine Mail schicken werde, vll liegt sowas ja ausserhalb von etwaigen Spezifikationen und ich bekomme eine neue Karte :) Wäre ja mal was. Nerven tut das Zwitschern nämlich ziemlich doll.
Gruß Harry

Also ich habe exakt die gleiche Karte wie du, eine rote Ati Radeon 9500pro mit neuerem Layout ( nicht das L Layout).

Ich hatte vorher eine Medion Radeon 9600TX drinne (eine 9500pro) und das Problem hatte ich mit der Karte nicht. Seitdem ich die rote 9500pro drin habe, piept es bei mir auch !!

Ich denke mal das es irgendeine Kombination von Netzteil und Karte selber Probleme macht. Ich hatte schon mit meiner Karte beim analogen Anschluss ein leichtes Flimmern das für je 4-5 Sekunden lang kam udn wieder wegging.

Ich denke wir haben einfach schrottige Modelle erwischt deren Kondensatoren/Spannungswandler einfach schlecht sind :( . Gut das ich bald wieder bei Nvidia bin.