Meine 1950XT zickt rum!

Kr0n05

Urgestein
hi,

also ich habe nen problem mit meiner Sapphire 1950xt im 2.PC (siehe sig)!

Das problem trifft nicht immer auf, aber nun zur erklärung, die hoffendlich verständlich ist...

Ich habe das phänomen das wenn ich manchmal (zz. immer öfter) ein game starte, gleich grafikfehler erscheinen (schwarze kästchen), sich sofort die Treiber wiederherstellen (VPU Recover), oder das der PC sich sogar aufhängt! Wenn sich der Treiber mal zurückstellt (VPU Recover) läuft die Karte mit den 500/594, das heist, läuft sie auf standarttakt stellt sich die karte immer wieder zurück auf 500/594 was VPU Recover macht! Starte ich das Game erneut mit den durch VPU Recover eingestellten 500/594, dann läuft alles einwandfrei (blos eben langsam)!

Dies problem habe ich aber eben nicht immer, manchmal kann ich zb. Racedriver Grid stunden ohne jegliche probleme auf 621/900 zokken (also defaulttakt)!

Wenn das geht kann ich sogar auf 650/999 takten und mehr, und es geht ohne probs!

Starte ich neu, und will auf default zokkenm habe ich das problem wieder was eben leider zz. immer öfter auftritt! Was kann das sein? Treiber sind die 8.5! Zu heiss wird die Karte auch nicht, max 75°c beim zokken von Grid oder so!

Selbst wenn ich die karte im 2D auf default takte kommt VPU Recover und stellt wieder auf 500/594! Das habe ich gelöst indem ich nen 2D profil mit 250/250 erstellt habe und automatisch wenn ich in 3D wechsle auf 621/900 taktet (mit Atitool).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass bloß die Finger vom Graka übertakten! Das schrottet die Grakas schneller als du gucken kannst! Der Kosten-Nutzen Effekt ist dabei verschwindend gering, wenn man den Preis der Grafikkarte in Betracht zieht.

Zuletzt bearbeitet:
lol....schau mal in meine signatur, ich weiss schon was ich mache;)

Übertakten tu ich die Karte doch nicht!

Lass bloß die Finger vom Graka übertakten! Das schrottet die Grakas schneller als du gucken kannst! Der Kosten-Nutzen Effekt ist dabei verschwindend gering, wenn man den Preis der Grafikkarte in Betracht zieht.

ich übertakte grafikkarten seit der tnt und bisher ist noch keine kaputt gegangen, also verbreitete nicht solche (unsinnigen) schauermärchen. wenn man weiß was man tut ist das kein problem, wer natürlich ohne plan rangeht und es übertreibt kann auch mal was kaputt machen. aber sonst kein problem.

meine worte! Wollt sich wohl einer wichtig machen^^!

Aber nun nun thema bitte zurück! Ich habe mal Atitool aus der autostart genommen, und nun kann ich wenigstens die games wieder starten, zb. läuft grid einwandfrei, jedoch wenn das rennen endet und er normalerweise wieder rurück zum hauptmenu müsste, stürzt das game ab, ungefähr das selbe passiert mit Prey, das spiel startet und nach Laden des Spielstandes, genau bei 100% stürzt auch Prey ab!

Was kann das sein, also einen fehler habe ich nunmal gefunden, warum auch immer, kann ich nicht sagen, aber mein jetziges prog bekomme ich nicht weg!

Weiss keiner rat, ist echt seltsam alles! Ich bin ja auch nicht von gerstern was Hardware anbelangt aber ich seh da nicht durch, vorallem warum stürzen games nun genau da ab, wenn nen spielstand fertig geladen ist (okay könnte sein wegen lastzustand beim umschalten ins game), oder wenn ich mitn Grid Rennen fertig bin und wieder ins menü zurückkehre?

Das ist kein Typisches Problem, glaube ich werde die Karte mal in RMA schicken, wenn mein PC wieder funktioniert!

Oder denkt ihr es ist lösbar?

Ich sag mal aus meinen erfahrung was ich machen würde....

-Betriebs system neu aufsätzen hilft das nicht
-an einem anderen NT testen.
-hilft das nicht einmal kühler ab sauber machen neue WLP
-in einen anderen pc testen
hilft das auch net wohl karte platt.

Ps. Ich brate grafikkarte immer mit Vmods und die leben alle noch :d

naja ich werde sie wie gesagt mal in meinen anderen pc einbauen wenn der wieder funktioniert!

Falls defekt habe ich ja noch garantie auf der Karte, nen halbes jahr, das muss ich nutzen, ne nagelneue wäre ja schön!

ja war auch mein gedanke grade, na das wäre ja noch besser, ne 3850, warum nicht^^

Jo besser als die XT wird sie schon sein aber denke nicht dass du das großartig süren wirst. Ok die Fehler werden weg sein. :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh