[Kaufberatung] Mein System "aufpimpen"? :)

Abs0lut

Neuling
Moin, vor fast genau einem Jahr habe ich mir unteranderem hier mit eurer Hilfe einen neuen Pc zusammengestellt.
Geburtstag und Weihnachten stehen vor der Tür und ich habe mich gefragt ob ich an den vorhandenen Komponenten evtl was erneuern sollte und dachte mir Ihr könntet mir vielleicht ein paar Vorschläge geben?

Mein System:
-asus p5q-pro
-e8400 + hdt-s1283
-g.skill 4gb kit
-palit hd4850
-Enermax 425

Ich habe meinen Pc hauptsächlich für World of Warcraft benutzt und dafür hat er auch immer locker gereicht. Nun kommen von Blizzard ja nächstes Jahr noch ein paar schicke Games, ob mein System dafür reicht weiß ich nicht aber ich denke schon.
Was mich viel mehr interessiert ist ob ich vielleicht jetzt schon etwas austauschen sollte?
Bei meinem letzten Pc war es nämlich so, dass ich so lange gewartet habe (es war echt sehr lange) das ich mir gleich einen neuen kaufen musste weils sich nicht mehr gelohnt hätte aufzurüsten.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für Vorschläge.
Gruß aus Hamburg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir die Leistung reicht, brauchst du ansich nichts austauschen.
Man könnte den E8400 gegen ein Q9550 tauschen und die Graka gegen eine HD 5850.
Aber die Frage ist halt ob es wirklich nötig ist? Der E8400 ist bestimmt für 90% der Games mehr als ausreichend.
Und zwecks Graka wäre deine Auflösung mal interessant zu wiseen.

Den Proz auf 3,6 GHz übertakten ... Preise der neuen GraKa's beobachten und Testberichte lesen ... dann evtl. eine 5850 / 5770 nachrüsten.
Oder noch die ersten neuen NV-Modelle abwarten ;)

Ich sag mal pauschal, lass dein System erstmal so, erst wenn die Spiele draußen sind und die ersten Benchmarks und Systemanforderungen endgültig sind, dann kannst du aufrüsten, jetzt schon vor kaufen, für Spiele die irgendwann raus kommen halte ich nicht für Klug.

An sich ist das System noch gut, hast du die CPU übertaktet?
Wenn nein, kannst du dich da mal ran machen.

ah das ging ja fix!
Also du meinst glaub ich nicht die Einstellung in Windows aber da hab ich 1280*1024 - höher kann ichs auch garnicht stellen, das liegt wohl an meinem monitor (http://www5.pc.ibm.com/vn/products.nsf/$wwwpartnumlookup/_9329AB9?OpenDocument&sourcesite=lenovo) is glaub ich max!
Ingame weiß ich jetzt nicht da ich im moment mein WoW Abo abgelaufen ist und ich nicht gucken kann ;)

Stimmt, das mit der Grafikkarte schau ich dann am besten wenn ich tatsächlich höhere requirements habe. Die 5850 ist da aber preislich schon die obere Schmerzgrenze imoment ;)

Ans Übertakten dachte ich auch schon habe ich allerdings noch nie gemacht. Ich kenn mich generell recht gut mit Computern aus aber oc war irgendwie noch nie ein Thema für mich. Kann dabei nicht recht viel kaputt gehn, wenn ich was falsch mache?
Kann mir hierzu ja mal ein paar threads durchlesen.

Danke erstmal & Ich schau dann mal in der oc-section vorbei

p.s. hätte jetzt gedacht in dem Jahr wäre schon wieder so viel neues aufm Markt, das der Kasten schon wieder veraltet wäre :p

p.p.s Vielleicht wirds ja auch n tollerer Monitor!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh nicht höher einstellen kannst langt die Graka erstmal dicke.

Kauf dir doch einen neuen Monitor (22 o. 24"), die Investitionen lohnt sich auf Jahre und danach evtl. eine neue Graka obwohl meine 4850 mir bisher locker für nen 22" reicht, kommt halt auf die Spiele an.

. Kann dabei nicht recht viel kaputt gehn, wenn ich was falsch mache?
Kann mir hierzu ja mal ein paar threads durchlesen.
Nein. Wenn du die Threads gelesen hast, kannst du nichts kaputt machen. Es sei denn, du hast 2 linke Hände.

Ein neuer Monitor wäre sicher eine sinnvolle Option.

Ok, dank euch! Ich denke es wird der Monitor + dpu oc und wenn ich dann irgendwann bedarf habe erstmal die Graka!

thx!

Gute Entscheidung. Nur erkundige dich für den TFT auch richtig.

schon im forum unterwegs ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:01 ----------

Was haltet ihr von Samsung SyncMaster P2370, oder soll ich das lieber in dem Monitor forum machen? Dachte ich frag eben weil das ja eh eben Thema war.

Zuletzt bearbeitet:
Generell gutes Wissen über Computer und dann so ne Frage? ^^ Naja...

Öh, neue CPU und Graka wären eine Idee, dazu aber immer erstmal die Specs der Games abwarten! Gab schonmal Games wo einige neuen Rechner etc. geholt haben, obwohl der alte mehr als ausreichend war -> das wär nen teurer Luftikus ^^

Also, abwarten was die Games brauchen und dann entscheiden, wenns soweit ist =)

ja es lässt sich sicher noch was finden was gut ist. mag das nicht so gern wenn man 10 verschiedene marken bei sich rumstehen hat :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh