Mein Sohn wünscht sich dringend einen Gamer PC, funktioniert diese Zusammenstellung?

Prusseliese

Neuling
Guten Morgen hier im Forrum,

mein Sohn, fast 15, spart schon lange auf einen Gamer PC.
Ein "Freund", der sich wohl damit auskennt, hat ihm ein System zusammengestellt.
Ein bißchen kenne auch ich mich mit Computern aus, ich denke das wir den Zusammenbau selber hinbekommen.
Aber ob die Zusammenstellung so auch wirklich paßt, das kann ich leider nicht überblicken.
Bestimmt bestellen wir alle Teile, nehmen uns Zeit für den Zusammenbau und dann scheitert alles daran, das ein Kabel fehlt....

Er hat nun rund 800 € zusammengespart. Der Plan ist, dafür erst einmal die Teile zu bestellen und zusammenzubauen und den Rechner dann
erst einmal an einem alten Flachbildschirm anzuschließen.
Zu Weihnachten soll es dann ein passender Bildschirm werden, vielleicht dann auch gleich mit TV Kabel Tuner.

Ich stelle die Liste gleich mal hier rein und freue mich wirklich sehr über konstruktive Kritik!

ALTERNATE

Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-1 104,90 €
Motherboard: ASUS M5A97 LE R2.0 76,90 €
CPU: AMD FX-6100 Zambesi 102,90 €
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD 7850 OC 179,90 €
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit 63,90 €
Festplatte: Western Digital WD20EARX 2TB 92,90 €
Lüfter CPU: Alpenföhn Triglav 27,99 €
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W 56,90 €
WLAN: ASUS PCE-N15 19,99 €
DVD Brenner: LG GH-24NS 19,49 €
WIN 7 prof bei Ebay 35,00 €

Gesamt etwa 785 € + Kabel

Als Bildschirm ist angedacht:

Samsung Sync Master S22B350H LED zu etwa 122,90 €, vielelicht auch mit Kabeltuner

Was meint ihr? Ist das eine gute Zusammenstellung und der Zusammenbau für uns machbar?
Bislang habe ich "nur" Festplatten selber eingebaut, Systeme neu aufgesetzt aber noch nicht viel geschraubt.
Bei YouTube sieht es aber nicht zu schwierig aus...

Vielen, vielen Dank!

Mary

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und bitte kein FX. Bin absolut kein Fanboy wenns um CPU´s geht, hab ja immer noch nen Phenom2 in Gebrauch, aber seit einiger Zeit muss man einfach Intel kaufen, da kommt man als Gamer nicht dran vorbei.

Könnte man z.B. so ordern:

Preis: 769,35

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) bei VV-Computer 168,40 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) bei VV-Computer 89,84 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) bei VV-Computer 17,26 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) bei VV-Computer 72,85 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 bei VV-Computer 45,52 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) bei hardwareversand.de 214,98 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) bei hardwareversand.de 5,89 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 110MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EARX) bei hardwareversand.de 62,68 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) bei hardwareversand.de 33,85 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) bei hardwareversand.de 37,19 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B) bei hardwareversand.de 20,89 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

und später noch die Glotze: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für TV-Empfang könnte man an eine interne oder externe DVB-T_Lösung denken ...

Wow, so schnell.

Die Auflösung des Monitors? Eigentlich häte er gerne zwei.
So, das auch die PS3 dran Spaß macht und auch Fernsehen geht.

Und ich als Mutter hätte gerne ein leises System, so das es nicht beim Schlafen stört, wenn es an ist.

Er hätte gerne eine möglichst große Festplatte.

Jetzt muß ich erst mal lesen - danke schon mal!

Mary

---------- Post added at 13:27 ---------- Previous post was at 09:55 ----------

Hallo,

ich bin gerade am lesen und bin positiv überrascht, das sieht alles gut aus!

Aber eine Frage: Warum braucht man diese Platte hier: Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps)

Verstehe ich das so, das darauf nur das System installiert wird und die Daten dann auf die normale Festplatte kommen?
Ist der Vorteil, das dann der PC schnell startet? Oder warum genau?

Jetzt fehlt noch ein Gehäuse. Gibt es da auch Tipps von euch?

Danke schonmal!

Mary

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist wie ein USB Stick nyr schneller
Und da keine mechanischen teile ->
Schnellere zugriffszeiten
=> Fast alles lädt schneller

Sent from my LG-P920 using Hardwareluxx

eine ssd beschleunigt das normale arbeiten (u.a. startzeit des betriebssystems, von programmen, spielen use. halt allem, was drauf liegt) immens und sollte in keinem
neuen pc mehr fehlen - dein aohn wirds dir danken :)

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Danke!
Wieder was gelernt.

Was für ein Gehäuse nehme ich denn?
Ist der Lüfter von Be quiet besser wie der von Cougar? Für flüsterleise gebe ich gerne mehr aus....

LG Mary

@Prusseliese
Hallo, man sollte evt. noch erwähnen, dass die Intel CPU ohne K sind, man kann sie also nur begrenzt übertakten.
Ich würde anstatt dem FX-6100 den FX-6300 nehmen, Netzteil eher ein kleineres, 400-480W reichen vollkommen aus.
Beim Speicher reichen auch 8GB, mehr kann man später immer noch nachrüsten, ansonsten kannst das System von dir oben übernehmen.

MfG

Schon ein i3 schlägt punkto Gaming alle AMD FX CPU's oder kann (bei den FX8xxx) zumindest mithalten.
Der i5 stampft die in Grund und Boden.
Übertakten wird beim GamingSystem überschätzt, der 3470er ist imho optimal als Gamer CPU in diesem Budgetbereich. Genauso die 7870.

Dem Vorschlag von PC Falke würde ebenfalls empfehlen!
Beim Gehäuse entscheidet natürlich auch der Geschmack. ebenfalls sehrt gut sind Gehäuse von Fractal Design. Oft schallgedämmt und mit eingebauter Lüftersteuerung.

Bezüglich der Lautstärke: Mit einem Thermalright True Spirit müsste für einen nur geringen Aufpreis eine noch effizientere/leisere Kühlung möglich sein.

Was haltet ihr von diesem Gehäuse?

Der Preis ist gut, knapp 30 €.

Rasurbo Vort-X U2 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

LG Mary

Rasurbo ist ez nicht so ne Qualitätsmarke.. Billig sieht das Case aber (auf den Bildern) auch nicht aus.
Aber auf jedenfall müsste da noch n Lüfter für hinten dazu. Und wie leise der in der Front verbaute ist, weiss ich nicht. Ich gehe zwar nicht von ner Turbine aus, aber Silent wird der nicht sein.

Ein Vorschlag ( Die Lüfter sind nicht sooo Laut, aber ob wirklich Silent weiss ich nicht) wäre das Sharkoon MS140. Für den Preis stimmt die Verarbeitung. Einen Hecklüfter brächtest du aber auch da. Nen Enermax T.B. Silence z.B mit 92mm

Schon ein i3 schlägt punkto Gaming alle AMD FX CPU's oder kann (bei den FX8xxx) zumindest mithalten.

Interessant der FX8xxx kann mithalten. Möchte gerne wissen wieviele Spiele alle 4 Module nutzen. An der Stelle wo der FX6300 nicht mithalten kann, wird dies auch der FX8xxx nicht können und vermutlich auch nicht der i-3. Dem geht von allen drei genannten am schnellsten die Luft aus. Nicht die Leistung, sondern der Verbrauch spricht für den i-3. Wenn eine Empfehlung dann der i-5. Damit hat er eine längere Freude.

Ein Rasurbo Gehäuse ist oftmals spartanisch, dünne Wände, hohe Vibration, mittelmäßig Verarbeitung, nichts für die Optik...

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun mal ein bisschen gearbeitet.
Was meint ihr, macht das so Sinn? An den Preisen kann ich durch googeln sicher noch schrauben...

Vielleicht gibt es dann Maus und Tastatur von Oma und Opa zu Weihnachten...

Prozessor Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) 168,40 €
Motherboard Asrock Z77 Pro3 Sockel 1155 Mainboard (ATX, 4x DDR3 Speicher, HDMI, 2x SATA III, 3x USB 3.0) 82,89 €
Prozessorkühler CoolerMaster HyperTX 3 Evo 23,44 €
Platte Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps) 92,98 €
Lüfter be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (400 Watt) 69,39 €
Grafikkarte Gigabyte GV-N660OC-2GD NVIDIA GTX 660 Grafikkarte 224,86 €
Tastatur Microsoft SideWinder X4 Tastatur 43,64 €
Festplatte Seagate Constellation ES 7200 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll)7200rpm, 64MB cache, SATA 6Gb/s) 98,33 €
Gehäuse BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz 49,84 €
WLAN TP-Link Netzwerkkarte TL-WN851N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI 12,52 €
Gehäuselüfter Scythe Slip Stream Lüfter (800rpm, 120x120x25) 8,50 €
DVD Brenner LG GH24NS DVD 24x Brenner (DVD±RW, USB 2.0) bulk schwarz 23,75 €
Arbeitsspeicher 8GB Corsair ValueSelect DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit 30,69 €
Maus Logitech G400 optische Gaming Maus schnurgebunden 33,90 €

Gesamt: 963,13 €

Ist alles mit drin?
Was brauche ich an Schrauben und Kabeln? Was muss ich da bestellen?

DANKE

Mary

also ich finde es sieht gut aus.
schickes system.

es müsste alles benötigte zubehör dabei sein.

Auch die Kabel?

Und insgesamt drei Lüfter, Gehäuse, Prozessor und Netzteil - ist das richtig?

Und paßt das alles zusammen?

Naja, sollte er keine HDD für Daten o.ä haben wäre eine HDD pflicht! ;)

Kabel liegen immer irgendwo bei..
Mit nem H77 Board würde sich noch etwas sparen lassen, wie das der PC Falke mal vorgeschlagen hat.
Das ganze scheint mir irgendwie recht teuer, wo hast du die Preise her?
Interessant der FX8xxx kann mithalten. Möchte gerne wissen wieviele Spiele alle 4 Module nutzen. An der Stelle wo der FX6300 nicht mithalten kann, wird dies auch der FX8xxx nicht können und vermutlich auch nicht der i-3. Dem geht von allen drei genannten am schnellsten die Luft aus. Nicht die Leistung, sondern der Verbrauch spricht für den i-3. Wenn eine Empfehlung dann der i-5. Damit hat er eine längere Freude.
Klar ist der i5 besser wie ein i3. Aber auch teurer. Ging mir bei dem Vergleich aber eher darum, zu zeigen wie schwach die dozer sind bzw. wie gut der i5 ist. Die Bulldozer kommen bez. Gaming einfach nicht mit.. Auch nicht mit dem i5. Viele Spiele können noch nicht mal mit 4 Kernen umgehen und der i3 leistet pro Takt einfach deutlich mehr als die AMD Kontrahenten und das ist beim Gaming wichtiger als viele Kerne/Module.

Seagate ST2000DM001 interne Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III) für 99 € ist dabei!

Hatte erst eine Kleinere zum fast gleichen Preis, aber 2TB ist besser...

Für die Preise leg die Sachen mal in einen Warenkorb bei Geizhals.de und lass dir die günstigste Kombination errechnen.

Zwecks Lautstärke würde ich auf eine Festplatte mit nur 5400rpm setzten.
Zwar ist die etwas langsamer, aber die relevanten Dinge, wie Betriebssystem und Programme kriegt man auf die SSD.
Also ich finde 128GB dazu ausreichend. Wenn dein Sohn jetzt aber sehr viele Spiele hat und auch sonst viele Programme, dann vielleicht doch die 7200er behalten.
Also OS, Office, Browser,Battlefield, Planetside, Warz, Crysis, Assasins Creed und noch ein paar wenige Programme habe ich alle auf meiner SSD untergebracht.
Und Musik oder Film laufen ja nicht schneller ab, die haben ihre Geschwindigkeit. Wenn man aber seinen PC eher "zumüllt", dann muss schon das ein oder andere auf die Platte. Nicht dass das mit 5400rpm nicht auch geht, gerade bei Office Anwendungen wird man kaum etwas merken, aber ein bisschen langsamer ist es schon.

Die Bulldozer kommen bez. Gaming einfach nicht mit..

Nur hat FX6300 ein Piledriver (Bulldozer mit neuer Revision) in Spielen zumindest nach diversen Tests zugelegt und liegt mit der IPC zirka auf PII Niveau. Mit höheren Takt (Multi) überholt er den i-3. Für Spiele wie Battlefield oder Dirt 3 die gute Mehrkernunterstützung bieten, liegt er sogar ohne Übertaktung vorne. Wenn man jemanden eine CPU von AMD empfiehlt zum Zocken, dann diese.

Danke, der Tipp mit der Platte ist gut. Bislang hat er noch gar keine Spiele - er träumt nur. ;-)

Die Preise sind zum größten Teil aus Amazon - da geht also noch was. Das weiß ich, aber bei Amazon kann man so schön stöbern, auch für Leien wie mich.

Also grundsätzlich paßt alles so zusammen und macht Sinn?

Er hat so lange gespart - da soll es schon richtig werden!

(Er hatte bislang eine DELL Notebook, aber ein Kern ist defekt, Lan und WLAN gehen nicht mehr, und eigentlich war es eher für Office Anwendungen gedacht.)

Mary

Kleiner Tipp noch von mir (die Zusammenstellungen sehen alle sehr gut aus).
Gehäuse von Fractal sind wirklich ein Tipp. Sehr günstig und sehr gut verarbeitet (halt Stahl und Kunststoff aber das wenigstens ordentlich). Ich selbst ab das Define R3 mit Dämmung.

Und noch zum Thema SSD. Bei 8 oder 16GB RAM würde ich gleich nach der Installation die Auslagerungsdatei auf die HDD schieben oder gleich deaktivieren. Und die Windowsbibliotheken ebenfalls auf die HDD verschieben. Das verlängert das Leben der SSD und erspart einem unnötiges verschieben von Daten (Downloads, Musik, Filme, Dokumente und Fotos gehören für mich nicht auf die SSD).
Games auf der SSD dagegen schon. Bei BF3 war ich immer nach 10sek Ladezeit auf der Map und konnte schon mal eine Minute warten bis es alle geschafft hatten :)

Prozessor Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) 168,40 €
Motherboard Asrock Z77 Pro3 Sockel 1155 Mainboard (ATX, 4x DDR3 Speicher, HDMI, 2x SATA III, 3x USB 3.0) 82,89 €
Prozessorkühler CoolerMaster HyperTX 3 Evo 23,44 €
Platte Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps) 92,98 €
Lüfter be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (400 Watt) 69,39 €
Grafikkarte Gigabyte GV-N660OC-2GD NVIDIA GTX 660 Grafikkarte 224,86 €
Tastatur Microsoft SideWinder X4 Tastatur 43,64 €
Festplatte Seagate Constellation ES 7200 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll)7200rpm, 64MB cache, SATA 6Gb/s) 98,33 €
Gehäuse BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz 49,84 €
WLAN TP-Link Netzwerkkarte TL-WN851N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI 12,52 €
Gehäuselüfter Scythe Slip Stream Lüfter (800rpm, 120x120x25) 8,50 €
DVD Brenner LG GH24NS DVD 24x Brenner (DVD±RW, USB 2.0) bulk schwarz 23,75 €
Arbeitsspeicher 8GB Corsair ValueSelect DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit 30,69 €
Maus Logitech G400 optische Gaming Maus schnurgebunden 33,90 €

Gesamt: 963,13 €

Finde die zusammenstellung gut aber guck mal bei geizhals.de nach

Da findest du die günstigsten Händler, hab mal bißchen überflogen da kannst du locker ~ 100 € sparen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh