Mein PC ist tot!

DarkDanger

Neuling
Hallo,

seit ein paar Stunden geht mein PC nicht mehr an. Gestern Abend habe ich ihn noch ohne Probleme heruntergefahren und musste eben mit Bedauern feststellen, dass nur noch der Grafikkarten-Lüfter hochdreht und sonst nix passiert. Der Bildschirm bleibt schwarz und auf dem LCD-Poster meines ASUS Commandos steht "DET DRAM". Dies deutet normalerweise darauf hin, dass er die RAM-Riegel nicht mehr erkennt. Daraufhin habe ich nur jeweils einen eingebaut, unwichtige Hardware wie TV-Karte, Soundkarte, HDDs usw. weggelassen und trotzdem den selben Fehler bekommen.
Nun frage ich mich natürlich, warum er plötzlich nicht mehr funktioniert und wie ich dieses Problem schnellstmöglich beheben kann.
BIOS-Reset habe ich übrigens auch schon mehrfach gemacht (allerdings ohne Batterieentnahme, kann das was ausmachen?).
Werde morgen vielleicht ein paar Komponenten tauschen können, um zu sehen, wo der Fehler genau liegt. Aber bis jetzt bin ich schon sehr enttäuscht, dass nach einem Jahr mehr oder weniger problemlosen Betriebs plötzlich alles down ist.

PS: Das System war nicht übertaktet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja Lancer,

da hattest du leider recht. Seitdem ich einen anderen Cellshock Riegel eingebaut habe, läuft das System ohne Probleme.
Kann mir jemand mal erklären, wie 2 Speicherriegel innerhalb einer Nacht kaputt gehen können? Es gab zwar ein leichtes Gewitter in dieser Nacht, allerdings war der PC über die Steckdosenleiste ausgeschaltet und meine Blitzschutzdose hat auch nicht ausgelöst.

Kann es evtl. am Mainboard oder gar am Netzteil gelegen haben, so dass kurzzeitig ein zu hoher Spannungsimpuls auf die RAMs geleitet wurde?
Gilt in solch einem Fall die Garantie bzw. Gewährleistung des Herstellers weiterhin? Immerhin kann mir ja nicht die Schuld für ein defektes MB / NT gegeben werden.

[...] Kann es evtl. am Mainboard oder gar am Netzteil gelegen haben, so dass kurzzeitig ein zu hoher Spannungsimpuls auf die RAMs geleitet wurde?
Gilt in solch einem Fall die Garantie bzw. Gewährleistung des Herstellers weiterhin? Immerhin kann mir ja nicht die Schuld für ein defektes MB / NT gegeben werden.

Kann schon. Und wenn kann der Hersteller der RAM-Riegel auch nix dafür, wenn das NT oder das MB den RAM zerstört haben sollten. Aber wenn du noch Garantie dafür hast, stehts dir ja frei die auch in Anspruch zu nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh