Mein neues Abit AG8

Mischka

Neuling
Ich hab mir mal zu Weihnachten mal ein ABIT AG8 (915P, DDR1) gegönnt, zusammen mit nem So775 P4 520 2,8GHz D0. Alles lies sich gut installieren und funktionierte auf Anhieb. Natürlich erstmal 250 FSB, RAM 5:6 eingestellt, VCore auf default gelassen. Siehe da: es geht einfach so, 3,5 GHz, voll stabil. Unter Last geht dabei die CPU-Temperatur maximal auf 50 Grad (zeigt das 3rd Eye) mit nem Zalman 7000AlCu. Hatte ich mit meinem A64 3200+ Clawhammer auch. Die neuen P4s werden wohl doch nicht mehr so heiß.

Was ich ja unbedingt brauche bei nem Board: Lüftersteuerung. Die ist hier auch recht gut gelungen, man kann 3 Lüfter ziemlich genau nach Temperatur im BIOS regeln. Jetzt mal meine Frage: der CPU-Lüfter hat als einziger 4 Pins, und der einzige Lüfter bei dem ich so einen Stecker gesehen habe, ist der P4 boxed, und den will man ja nicht unbedingt verbauen. Kennt ihr gute CPU-Kühler/Lüfter, die das auch haben? Die Drehzahl des CPU-Lüfters ist bei diesem Board nur darüber zu steuern und nicht über die Voltzahl, wie bei den anderen beiden.

Zwotens: wenn ich in Windows "neu starten" sage, dann fährt er ordentlich runter aber dann nicht mehr hoch (ist aber noch irgendwie an). Normales Runterfahren mit Ausschalten geht super. Was kann ich da tun? Ich habe bereits das aktuellste BIOS und Chipsastztreiber...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh