Mein neuer PC - Hilfe beim Zusammenbau

Quiss

Neuling
Hallo Leute,
morgen müssten eigentlich alle Komponenten meines Computers angekommen sein.
Deshalb stelle ich euch jetzt schon ein paar fragen, die beim Zusammenbau bestimmt aufkommen werden.

Aber hier erstmal mein System:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Box
Kühler: Scythe Mugen
Mainboard: Asus P5E
Grafikkarte: 2 x Sapphire Radeon HD3870 (CrossFire)
RAM: A-Data 4096MB Vitesta Value Kit
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB
DVD-Brenner: LG H62N
DVD-Rom: LG H20N
Netzteil: BeQuiet Straight Power 550 Watt
Gehäuse: NZXT Lexa Blackline Blue
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64bit
Monitor: Samsung SyncMaster 226BW

Erstmal der Aufbau des Mainboards:
p5epe0.jpg

Fragen:
1. Muss ich meine beiden RAM-Riegel in die schwarzen oder in die gelben "Slots" stecken? Oder ist das egal?
2. In welche beiden Slots muss ich meine beiden Grafikkarten stecken?
Ich habe gelesen, dass nur eine Crossfire-Bridge nötig ist, jedoch kann man auch beide nehmen, oder?
3. In welche Richtung muss der Lüfter des CPU-Kühlers zeigen?

Das ist mein erster PC-Zusammenbau, deshalb werde ich wahrscheinlich viele fragen haben, jedoch fallen mir vorerst nur die hier ein.
Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.
MfG, Quiss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM-Riegel in die beiden Gelben Slots.

Die Grakas in die 2 Blauen PCI-E Slots unterhalb des Prozessors.

Der Lüfter des CPU sollte richtung Slotblech nach Hinten zeigen, damit die Warme luft so schnell wie möglich nach draussen kommt.

Normalerweise sollten beide Riegel in gleichfarbige Slots, damit Dual Channel aktiv ist^^

Die Radeons müssen in die PCIe x16 steckplätze, dein Board wird wohl keine vier davon haben, sondern zwei, wodurch eine Verwechslung ausgeschlossen ist. In andere Slots passen die nicht^^

Weiß nicht wie es beim Mugen ist, aber alle Kühler, die ich bisher hatte, ließen sich ur in eine Richtung montieren. Suche einfach mal mit Google nach Fotos, da wirds schon was geben^^

zu 1. Wenn es 2 Riegel sind machst du entweder die Gelben Steckplätze voll oder die Schwarzen somit kannst du dann Dualchannel nutzen.

zu 2. in die beiden Blauen.

zu 3. am besten so das er direkt in den Lüfter des Netzteiles bläst um die Warme Luft direkt aus dem Gehäuse zu leiten. Vorrausgesetzt der Netzteillüfte saugt an.

Gruß Batzen

Also kann man die RAM-Riegel auch in die beiden schwarzen stecken?
Oder ist es nur mit den gelben möglich?
Edit: Ok, warst paar Sekunden schneller, als meine Frage.

Und wie installiere ich eigentlich das Betriebssystem?
Wird beim ersten Start des Computers irgendein Bildschirm angezeigt, dass ich die DVD einlegen soll, oder wie ist das?
Für manche klingt die Frage vielleicht blöd, aber das ist mein erster Zusammenbau.

1. im Bios(F2 oder entf drücken oder F10? für boot optionen) einstellen das von CD/DVD gebootet wird
2. Vista einlegen.... Anweisungen folgen
3. Treiber instalieren

Zuletzt bearbeitet:
Also soll ich den Kühler nun so,

oder so einbauen?

Sagt mir am besten auch gleich in welche Richtung ich dann den Lüfter platzieren soll.

Und ist das normal, dass die Lamellen auf dem Mainboard so schief sind?

Hinzugefügter Post:
Oh bitte sag mir jemand, wie ich es einbauen soll.
Ich will nämlich vorankommen.

Zuletzt bearbeitet:
wie auf Bild 2 den Kühler montieren, der Lüfter soll rechts angebracht werden und der Luftstrom soll nach links gehen!

damit die warme Luft direkt aus dem Gehäuse rausgeblasen wird ohne umweg durch das Netzteil

Bau den Lüfter ein, wie es auf dem zweiten Bild ist.

Ich denke mal nicht das die verbogenen Lamellen so sein müssen, aber eigentlich sollte das kein Problem sein, die mit ein wenig Fingerspitzengefühl wieder gerade zu biegen.

1. Rams wenn du 2 riegel hast immer beide in die gleiche farbe stecken egal ob schwarz oder gelb !
2. Grafikkarten gehen nur in die Blauen PCI-E slots !
3. Kühler so montiren am besten das der lüfter nach aussen bläst. Sprich nach hinten wo normal löcher im gehäuse sind! (so wie auf bild 2 nur achten das lüfter nach aussen bläst !)
Hinzugefügter Post:
also ich würde so vorgehen !

1. gehäuse vorbereiten. Da sind so kleine stege dabei die in die gehäuse wand schrauben das sie für dein mainbord passen!
2. Mainboard auf tisch bestücken CPU rein, Kühler drauf, Rams rein, Grafikkarte noch nicht rein machen sonst kanns sein das die stört !
3. mainboard so vorbereitet einbauen.
4. Festplatten in den käfig. In die schächte.
5. Netzteil rein bauen.
6. grafikkarten rein bauen.
7. Alles anschliesen, kabel verlegen usw.
8. Pc an machen ins bios gehen 1. boot von CD dann betriebsystem CD rein, neustart und bestriebsystem instalieren !

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand sagen, wo ich diese Kabel anschließen muss?

Auf ihnen steht:
1: AC´97 (der Große)
2: HD Audio (der 2. Große)
3: L-RET
4: L-OUT
5: GROUND
6: MIC-POWER
7: MIC-IN
8: R-OUT
9: R-RET

So wie ich das auf diesem Supper bild sehe ist das das Frontpanel des Gehäuses nun ja das passt nicht immer bei allen boards ich habes nicht immer angeschlossen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh