Um mal auf deine restlichen Fragen einzugehen und diese nicht zu ignorieren:
Mit dem NZXT machst du meiner Meinung nach nichts falsch. Das Seasonic NE ist leiser, dafür höhere Temperaturen. Beides ist elektrisch top. Ansonsten warte mal ab was
@r0lF.RuTiN zum Seasonic NE zu sagen hat.
Bezüglich der Gehäuse- und Radiatorlüfter:
Leider hat Noctua die zweite Generation für chromax.black wieder verschoben - das wäre auch fast schon zu erwarten gewesen.
Alternativen gibt es natürlich. Vom P/L Standpunkt aber auch reine Volumenstrom Leistung sind die Arctic P14 Pro schon top. Allerdings haben sie einen hochfrequenteren Ton über 1kHz. Kommt ganz drauf an, ob dir das was aus macht. Dieser verändert sich auch nochmals je nachdem ob kein Hindernis, ein Staubfilter, Hexagonales Gitter oder andere Hindernise vorhanden sind.
Du kannst diesbezüglich sehr detaillierte Testberichte bei hwcooling.net finden! Meine nachfolgenden Aussagen beziehen sich auf „noise normalized) Betrieb bei 31-33dB. Außerdem beschränke ich mich auf hohe und Treble Frequenzen.
BeQuiet! Silent Wings Pro 4:
Bringen viel Volumenstrom mit, sind auf Radiatoren im oberen Mittelfeld
Frequenzen:
Ohne Hindernis: Top
Staubfilter: Hochfrequenz bei 2kHz
Hexagonaler Grill: Top
Radiator: Minimaler Peak bei 1500Hz, leichter Peak bei >2kHz
Fractal Design Momentum:
Mir das Beste an Airflow, auch super auf Radiatoren.
Die RGB Variante ist etwas besser, könntest das RGB im Zweifel auch ausschalten!
Frequenzen:
Staubfilter: Top
Radiator: Minimaler Peak bei 1500Hz
noctua NF-A14x25 G2:
Bester Allrounder, super Airflow im Gehäuse als auch auf Radiatoren.
Frequenzen:
Staubfilter: Top
Radiator: Top
Du kannst auch mischen: auf den Radiator packst du Thermaltake Toughfan 14 PRO (Mit das beste für Radis nach Soundprofil + Airflow) und für das restliche Gehäuse empfehle ich die Fractal Design Momentum. Damit hast du dann ein System welches du leise betreiben kannst aber auch ordentlich hochdrehen, wenn du das möchtest.
Ebenfalls kannst du auch die Fractal Lüfter für alles nutzen. Wenn du BeQuiet lieber hast kannst du auch zu denen greifen für alles, oder im vorgeschlagenen MixBetrieb