mein kumpel will mir nicht glauben das ein i3 besser als sein phenon x4 ist

hallo,

Mein Kumpel will mir nicht Glauben das zum Zocken der i3 2100 besser als ein phenom 840. Gibts da ein paar benchmarkvergleiche?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Let me google it for you.

Ich schrieb grob, guck doch nach. ;) Phenom I und Phenom II sind bei gleichem Takt ungefähr 4% auseinander...

Ich schrieb grob, guck doch nach. ;) Phenom I und Phenom II sind bei gleichem Takt ungefähr 4% auseinander...

Schau mal hier nach zur Einschätzung der Gameingleistung des Ph I vs. Ph II.

Test - AMD Phenom II X4 940 Black Edition - Phenom I vs. Phenom II

Solange man nicht in zu stark grafiklimitierten Situationen kommt, ist die Differenz der Gameingleistung des Ph II gegenüber Ph I deutlich höher als 4% (wahrscheinlich im Mittel so 15%, synthetische Benchs lasse ich mal außen vor, die kann man so schlecht zocken :) ). Will heißen der Ph II wird bei gleichem Takt deutlich später die GraKa limitieren als der Ph I.

MfG

Da hat er sich ja gleich einen der besten Phenom II ausgesucht^^ Mit Propus-Kern und ohne L3 Cache, was einem Athlon II X4 entspricht.

Schau mal hier nach zur Einschätzung der Gameingleistung des Ph I vs. Ph II.

Test - AMD Phenom II X4 940 Black Edition - Phenom I vs. Phenom II

Solange man nicht in zu stark grafiklimitierten Situationen kommt, ist die Differenz der Gameingleistung des Ph II gegenüber Ph I deutlich höher als 4% (wahrscheinlich im Mittel so 15%, synthetische Benchs lasse ich mal außen vor, die kann man so schlecht zocken :) ). Will heißen der Ph II wird bei gleichem Takt deutlich später die GraKa limitieren als der Ph I.

MfG

Ich hab doch nur den test interpretiert, für mich würde sich die Frage eh nicht stelle, bei CPus zwischen denen knapp 4 Jahre liegen. ;)

Beide Prozessoren sind je nach Workload ungefähr gleich schnell.
Bei wenigen Threads eher Intel bei mehreren Eher AMD.

so, jetzt sagt er sein x4 rendert schneller, stimmt dass?
Der i3 hat zwei vollwertige Kerne plus zwei SMT Threads (ca 25% Leistungsplus) der X4 840 hat vier vollwertige Kerne, also wahrscheinlich, dass er sich bei der Auslastung von vier Threads etwas absetzen kann. Aber es dürfte nicht viel sein.

@ Han Solo: Würde meine Interpretation ja nicht weniger falsch machen. ;)

@Mick_Foley

bezogen auf den Ph II sicher nicht;) bezogen auf den Ph I schon leicht, aber das ist eh egal, werde mich bestimmt nicht wegen einem "Prozessor von vor vier Jahren" streiten wollen;) denke der i3 wird sich irgendwo dazwischen einordnen, näher am Ph II (über alles gesehen)

MfG

Ich wollte auch garnicht weiter diskutieren das klang von dir durchaus schlüssig. ;)

Ich wollte auch garnicht weiter diskutieren das klang von dir durchaus schlüssig. ;)

tschuldigung;) hab das wohl nicht ganz zu Ende gelesen, hab schon das eine oder andere Hopfenmalzgetränk genossen, was wohl meiner Aufmerksamkeit etwas abträglich ist.

MfG

Gesendet von meinem Windows Phone ohne verfuckte Hardwareluxx App;)

Oder mann benutzt google richtig. Guckst du hier

AnandTech - Bench - CPU

z.b AMD Phenom II X4 940 vs. core i3 2100

Du kannst auch andere Prozessoren auswählen ^^

Ich denke, wenn man das Übertaktungspotenzial mit einbezieht, dürfte sich das Blatt wieder etwas zum Phenom wenden. Den i3 kann man halt so gut wie gar nicht übertakten und ich vermute aus dem Phenom kann man noch 20-25% Mehrleistung rausquetschen.

Wenn man sich gut anstellt bekommt man einiges mehr raus. Selbst bei LoKü ^^

Hier nen Unlock Athlon X3 445

Athlonx3oc.png

Eine Spannung von fast 1,6v würde ich allerdings nicht mehr als "gut anstellen" bezeichnen.

Da pack ich nochma knapp 500Mhz drauf! Mit 2 Cpu`s .Aber leider nur mit 2 Kernen.

Gut angestellt?:wayne:

mein i3 530 braucht grade mal 10.9s dafür oO
hat mich 65€ gekostet...

Ist 1.5V ;) weil das Board damals ne macke hatte

Edit: Dann seh dich mal im BD-Thema um ^^

Zitat:

AMD vs. Intel meine ich auch nicht . Ich meine allgemein wegen SuperPi und es gibt immer noch leute die es nicht juckt wie alt SuperPi ist!.

Das der Bulldozer darin so langsam ist. Ein X4 965 braucht nur ca. 20sek der Bulli ca. 34sek und nen Core i5 2500k (Stock) 0,9sek. Was ich damit sagen will ist das Super Pi auf Intel ausgelegt bzw.
Intellastig. Das sagt nichts über die Gesamtleistung aus des Prozessors aus sondern es sagt nur, dass Intel Pi schneller berechnen kann also Intel Compiler optimiertes Programm ^^

Edit:

AMD Sempron 145: 27.722 Sek (Single-Core !)
AMD FX-8120 Stock: 34.719 Sek
AMD Phenom X4 965: 20.345 Sek
Intel Core i5 2500k: 09.966 Sek

Zuletzt bearbeitet:
Ein Phenom II x4 840 ist doch ohnehin nur ein Athlon... /:

Das hat hier von euch noch niemand mit einbezogen!

Natürlich macht ein i3-21xx den "Phenom" II x4 840 fertig, er stampft ihn förmlich in den Boden.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil er kein L3 hat ?...

Genau das ist es, da liegt der Unterschied zwischen Athlon und Phenom. Daher ist es eigentlich "nur" ein Athlon, und kein "echter" Phenom, weil beschnitten im Cache. Das heißt die Leistung kann man mit einem Athlon II gleichsetzen. Was widerum darin resultiert dass der i3-21xx noch einen Ticken schneller im Vergleich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh