Mein erstes WaKü Projekt

ThePainshee

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2020
Beiträge
447
Moin Moin

Ich will mich nun auch an meine erste Custom WaKü versuchen, nachdem ich vorher immer eine AiO hatte und bin noch am hadern mit den Komponenten.

Hardware:
Gehäuse: LianLi Dynamic EVO
Mainboard: ASUS Crosshair VIII Hero
CPU: AMD Ryzen 5800X
GPU: EVGA 3090 FTW3

Gekühlt werden soll die CPU und die GPU.

Ich habe mir nun schon besorgt:

EK-Quantum Magnitude D-RGB - AM4 Nickel + Plexi
EK-Quantum Vector FTW3 RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Plexi
EK-Quantum Vector FTW3 RTX 3080/3090 Backplate - Black

Jetzt hadere ich mit den restlichen Komponenten.

Radiatoren würde ich gerne 2 einsetzen, Boden und Deckel
Die EKWB 360 PE oder SE?

Welche Pumpe nimmt man wohl am besten?

EK-Classic Pump Reservoir 260 SPC PWM D-RGB oder
EK-Quantum Kinetic TBE 200 D5 PWM D-RGB - Plexi

Ich möchte gerne Hardtubes nutzen mit 16mm Durchmesser.
Kann mir jemand welche empfehlen? Vielleicht Satin oder so?

Flüssigkeit klar oder das von ekwb mystic fog?

Als Lüfter bin ich nun weg von den Corsair QL Lüftern und will die Arctic P12 PWM verbauen.

Steuerung des ganzen?

Ein ansehnliches Gimmick wie von das Aquacomputer High flow next oder etwas in der Richtung?

Ich bin immer ein Freund von Sortenreinen Builds, darum möchte ich nicht so wirklich viel hin und her wechseln.

Ich hoffe hier hat jemand ein paar Denkanstöße für mich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus deiner Liste der Komponenten würde ich folgende wählen:
Begründung:
  • Der dickere 38mm PE Radiator nützt dir erst etwas, wenn du die Lüfter schnell drehen lässt, oder Push/Pull betreibst. Ist leiser Betrieb gewünscht sind niedrigere Drehzahlen und ein 28 mm Radiator vorzuziehen. Nimm aber bitte drei statt zwei Radiatoren - die 3090 und deine Ohren werden es dir danken, insbesondere im Sommer.
  • Kinectic TBE schlicht und ergreifend, weil du für die D5 auch in Jahren noch Ersatzteile und alternative Tops/AGBs kaufen können wirst, wohingegen du bei der Eigenentwicklung der SPC auf Support und Ersatzteile von EKWB angewiesen bist.
  • DP Ultra ist hier im Forum die Flüssigkeit, welche am wenigsten Probleme macht. Gerade mit milchigem Zeug (Mystic Fog) wäre ich vorsichtig. Kann gutgehen, kann aber auch sein, dass es dir nach ein paar Monaten alle Blöcke dicht macht und du alles zum reinigen zerlegen musst. Wenn Zocken/Streamen/am PC arbeiten dein Hobby ist nimm DP Ultra, wenn die Reinigung des PCs dein Hobby werden soll nimm etwas anderes :shot:
Steuerung und Überwachung:
Zu Steuerung und Überwachung - die von AquaComputer entwickelte AquaSuite ist unbestritten die Beste Lösung, daher empfiehlt es sich sie zu verwenden. Der Octo wird deine Steuerzentrale und übernimmt folgende Funktionen:
  • Dank der zwei Wassertemperatursensoren kannst du die Temperatur an der wärmsten Stelle, typischerweise nach der GPU, sowie der kältesten Stelle, üblicherweise nach allen Radiatoren, ermitteln. Der Lufttemperatursensor welcher dem OCTO beiliegt liefert dir einen zusätzlichen Wert für die Umgebungsluft/Ansauglufttemperatur.
  • Die Temperaturwerte des OCTO kannst du nutzen, um sowohl Lüfter als auch Pumpen Drehzahl via PWM zu beeinflussen:
    • Ich würde dir empfehlen, die drei Arctic P12 jeweils in Reihe zu schalten (siehe Arctic PWM Power Sharing Technologie, kurz PST) und dann pro Radiator ein Kabel an den OCTO anzuschließen.
    • Die D5 PWM schließt du ebenfalls direkt an den OCTO an und kannst diese dann in der AquaSuite steuern
  • Da du in der Konfiguration nur 4 von 8 Lüfterplätzen belegt hättest, kannst du auch noch weitere Gehäuselüfter o.ä. anstecken
  • Den Highflow deiner Wahl steckst du ebenfalls am OCTO an und kannst nicht nur den Durchfluss überwachen, sondern auch Alarme u.ä. programmieren, falls der Durchfluss unter einen gewissen Wert fallen sollte.
OCTO_3_4E475E58E8A746389CA18607A8BA01C7.jpg
 
Servus @ThePainshee

zu deinen Komponenten mit denen du haderst.
Radiatoren würde ich gerne 2 einsetzen, Boden und Deckel
Die EKWB 360 PE oder SE?
In deinem Fall ganz klar die PE, du benötigst dringend Radiatorenfläche für die 2 Hitzköpfe (FTW3 3090 & 5800x) Ein leises Build wird das in keinem Fall werden, somit werden deine Lüfter auch ordentlich arbeiten müssen. Da kommen dir die 45mm Dicke ganz klar entgegen. Dort hat auch der Arctic Lüfter ganz klar seine Stärken bei hohen Drehzahlen.

Welche Pumpe nimmt man wohl am besten?
EK-Classic Pump Reservoir 260 SPC PWM D-RGB oder
EK-Quantum Kinetic TBE 200 D5 PWM D-RGB - Plexi

Die Quantum Kinetic TBE 200 D5. Ist ne sehr gute Pumpe und macht was sie soll. Kann man definitiv so lassen.
Flüssigkeit klar oder das von ekwb mystic fog?
Aqua Computer Double Protect, ist in vielen Farben erhältlich. Hab das Zeug von EKWB auch mal ausprobiert, hatte danach aber Ablagerungen in den Kühlblöcken. Mit DP Ultra ist das noch nie passiert.
Als Lüfter bin ich nun weg von den Corsair QL Lüftern und will die Arctic P12 PWM verbauen.
Das war eine sehr gute Entscheidung. Aber die Arctic haben wie oben schon erwähnt ihre Stärken ganz klar im höheren Drehzahlbereich.
Steuerung des ganzen?
Aqua Computer Octo für Pumpe und Lüfter. Evtl noch ein Farbwerk 360 für die Steuerung der ARGB´s
Ein ansehnliches Gimmick wie von das Aquacomputer High flow next oder etwas in der Richtung?
Den High Flow Next kann man jedem Build bedenkenlos empfehlen. Gerade in Verbindung mit dem Octo oder dem Farbwerk und der Aquasuite entsteht dadurch ein einheitliches System, was du dir ja vorstellst.
Ich bin immer ein Freund von Sortenreinen Builds, darum möchte ich nicht so wirklich viel hin und her wechseln.
Lobenswert definitiv, aber du hast da leider auf den falschen Hersteller gesetzt. Aber das ist nur meine Meinung. Ich habe den FTW3 Kühler selbst lange in Gebrauch gehabt, da EK wirklich fix war und die aktive Backplate mMn einen absolutes Muss ist für Karte. Beim CPU Block verstehe ich EK´s interne Politik sowieso nicht. Der Velocity Block ist in Sachen Durchfluss und Kühlleistung dem Magnitude auf jeden Fall überlegen, kostet aber nur die Hälfte.

Man muss dir aber ganz klar sagen. Du hast insgesamt für das Setup viel zu wenig Radiatorenfläche und keine Reserven für den Sommer. Die Temps werden sich nicht drastisch verändern außer die Temps auf Rückseite der FTW3. Ich weiß nicht welche Vorstellungen du da hast bezüglich einer Verbesserung von Luft und AIO. Überleg dir aber ganz genau ob du dir zB. eine externe Lösung wie einen MoRa vorstellen kannst. Der ist spätestens ab der nächsten Generation Grakas sowieso Pflicht für alle die eine leise und vorallem kühle Lösung suchen.

Hoffe ich konnte dir ein paar Anstöße geben.

Viele Grüße
 
Moinsen

danke erst einmal für die Gedankengänge.

Stimmt ich habe vergessen zu erwähnen was mein Ziel ist.
Ich wünsche mir ein etwas leiseres System, das optisch durch die Custom WaKü aufgewertet wird.

Bisher ist mein System sehr Corsair lastig eingerichtet.
Capellix Elite als AiO
Vengeance Pro RAM
Maus, Tastatur von Corsair
LS100 Bildschirmbeleuchtung für beide Monitore
Alle Lüfter sind momentan QL Lüfter (3x 120mm, 2x 140mm)

Wie HLuxx schon vorgeschlagen hat, kann ich mir auch vorstellen auf 3 Radiatoren zu gehen.
Damit habe ich wenig Schmerzen (außer in der Geldbörse)

Das Octo mit 2 Temp. Sensoren habe ich schon einmal im Warenkorb und auch die DP Ultra Flüssigkeit.

Ich bin an den Magnitude relativ günstig ran gekommen, darum wird es erst einmal der Brummer.

Bei dem Thema mit der aktiven Backplate scheiden sich leider die Geister. Die einen sagen, dass brauch man nicht wirklich, die anderen sagen man sollte es doch holen.

Mit dem Thema MoRa habe ich mich halt auch nicht auseinander gesetzt, sehe dass eher in dem Bereich der Overclocker, aber ich bin eher ein Undervolter :d

Den Highflow Next versuche ich noch zu ergattern, ich mag das Teil, aber kann auch übergangsweise ein anderes verbauen, bis dass dann da ist.
Wenn ich mich nicht verguckt habe, sind die Abmessungen vom highflow lt und dem highflow next relativ identisch.
 
Nee der MoRa würde auch diesem Setup gut zu Gesicht stehen, das hat mit Overclock nicht viel zu tun. Da geht es eher um die Reserven im Sommer bei möglichst geringer Lautstärke. Ein freistehender Radiator kann eben die erzeugte Wärme besser an seine Umgebungsluft abgeben als Radiatoren in einem Gehäuse.

Wenn du eh mit undervolt spielst könntest du dadurch dein System in jedem Fall aufwerten um die enorme Abwärme der 3090 in Griff zu bekommen.

Wenn ein 3. Radiator möglich ist dann würde ich diese Option ganz klar ins Auge fassen. Aber wie gesagt schau dir da bei den Lüftern vllt mal ein paar Tests an welche Lüfter in geringen Drehzahlen noch ordentlich performen. Das war auf jeden Fall eine Schwäche der Arctics. Das in Verbindung mit geringen Drehzahlen führt unumgänglich zum nächsten Problem, Airflow im Gehäuse. Die Radis werden dich da ordentlich einbremsen, du solltest also schauen das du noch genügend Luft ins Gehäuse bekommst. Denn RAM und Chipsatz benötigen dennoch eine leichte Brise sonst heizt sich das Gehäuse in der Verbindung Sommer doch noch ordentlich auf.
 
ich verbaue lieber den 3. Radiator.

Ich wüsste nicht einmal, wo ich den Mo-Ra hin packen sollte :d

Da ich noch das Meshteil für die Front geordert habe, bekomme ich dadurch etwas mehr luft rein ins case
 
Ich sehe das wie @MerXsteWaT . Der Mora wäre die Ideallösung. Den kannst du irgendwo hinpacken, müssen ja nur 2 Schläuche und bisschen Strom hingeführt werden (und letzteres ist das nervigste und zugleich interessanteste Thema in der Hinsicht überhaupt, weil es noch keine Fertiglösung für so was gibt) und dann läuft das wunderbar. Gute Temps und ein leises System für die nächsten 10 Jahre.
Na ja, nur ist es dann im Gehäuse bisschen leer. Ich kann schon verstehen, warum du da Zeug drin haben willst, geht mir ja genauso.
Für den Fall würde ich auf jeden Fall zu 2 PE mit Push-Pull und einem SE (wobei Radis von anderen Herstellern schon besser wären) raten, einfach weil die 3090 trotz Undervolt ein Heizkraftwerk ist und der 5800x immer heiß läuft, ganz egal, wie wenig Strom er frisst oder wie gut die Kühlung ist. Wobei man auch da mit den richtigen Einstellungen viel machen kann.
Aktive Backplate noch. Bei einer 3090 auf jeden Fall, die VRAM-Temps sind sonst immer schlecht. Da würde ich bei so einer Karte nicht sparen.
 
Ich sagte zwar ich bin sehr fixiert auf ein sortenreines setup.

Aber ich bin natürlich auch offen für Vorschläge.

Z.b. bessere Lüfter und oder Radiatoren usw.
Das einzige was ich gerade ungern ändern möchte ist, dass mit dem CPU und GPU Kühler (ich schaue mal nach der aktiven Backplate), weil ich sonst erst einen Käufer für mein Zeug finden muss :d


*Edit*

Ja die aktive Backplate wird dazu gepackt, die 150€ bringen mich da nun auch nicht um :d :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Radiatoren kann ich dir die Radis von Hardware Labs ans Herz legen. Gibt nen gutes Sortiment bei Mindfactory. Bei den Lüftern weiss man halt nicht was der Geldbeutel noch hergibt, aber da solltest du nicht unbedingt sparen.

Ich glaub du hast falsch aufgenommen mit den Kühlblöcken. Die EK Kühler machen Ihren Job genau wie viele andere, du kannst Sie bedenkenlos verwenden. Sind nur nicht das beste P/L Verhältnis und auch nicht die stärksten Kühler auf dem Markt. Aber dabei handelt es sich auch um sehr geringe Unterschiede, wenn dir 5 Grad mehr auf der GPU nix ausmachen, passt das schon :-)
 
Ich bin ein Freund von guten Preis/Leistungsverhältnis.

Ok das klingt komisch aus meinem Mund, wenn ich vorhin noch gesagt habe, dass ich extrem viel Corsair verbaut habe :d :d :d
 
Dann solltest du dir vielleicht mal das Watercool Setup mit Heatkiller V für die FTW3 mit aktiver Backplate und den Heatkiller IV für die CPU anschauen. Vorausgesetzt du kannst deine bereits erworbenen Sachen noch umtauschen. Ansonsten bleib einfach bei EK, dass ist kein Beinbruch.
 
Also Preislich sind wir bei den Heatkiller V Sachen aber schon etwas weiter über den EK Sachen.

Rückgabe leider nicht möglich, das hab ich schon im Dezember gekauft alles.
Musste dann aber warten bis endlich das neue Case kommt.

Aber für die Pumpe und Radiatoren bin ich noch sehr flexibel
 
Also Preislich sind wir bei den Heatkiller V Sachen aber schon etwas weiter über den EK Sachen.

Rückgabe leider nicht möglich, das hab ich schon im Dezember gekauft alles.
Musste dann aber warten bis endlich das neue Case kommt.

Aber für die Pumpe und Radiatoren bin ich noch sehr flexibel
Preise hab ich leider nicht im Kopf, aber da spreche ich auch gezielt das P/L Verhältnis an.

Ist ja im Endeffekt eh egal wenn du die Sachen schon da hast, dann bleib ruhig bei der EK Reihe. Da hast defintiv auch nix falsch gemacht, ist nur mein persönlicher Geschmack. :-)
 
Nimm als Radiatoren 3x HWLabs 360GTS

https://www.xtremerigs.net/2015/02/11/hardwarelabs-nemesis-360-gts-radiator-review/5/
Ergebnisse auf Seite 5 :-)

EK ist nicht das Maß aller Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
EK würde ich nicht kaufen, eher Hardware Labs GTS/Corsair XR5 oder zumindest Alphacool ST30.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh