• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mehr MHz oder bessere Timmings ?

Jamo

Neuling
HI

Ich habe da mal schnell ne Frage.

Was bringt beim Übertakten des Speichers eigentlich mehr?

Also beim laden von Spielen..
Mehr FPS gibts dadurch doch nicht ?, oder irre ich mich da :confused:

Mehr MHz , oder bessere Timmings (wenn sie den so heißen z.B 4 4 4 12 ,oder 3 3 3 15 )

mfg :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OH ich habe ein Intel

E6600 @ 3,6 GHz

und der Speicher : A-DATA Vitesta Extreme

wie bereits erwähnt, ist der takt bei intel-systemen ausschlaggebend, da die latenzen keine so große rolle spielen. zum beispiel ist es unwichtig, ob es 4-4-4-12 oder 5-5-5-15 sind (ist ein minimaler unterschied).

Prinzipiell macht der takt doch mehr aus als einzelne latenzen (auser die commandrate und vllt noch die CAS latenz). Aber probiere es einfach aus, den unterschied merkst du eh nur in superpi oder benchmarks.

ok danke

dann werde ich wieder 5 5 5 15 nehmen und dafür dann lieber mehr MHz

Danke

mfg euer Jamo :)

Also ich bin der Meinung, dass mehr Takt (FSB) was bringt. Es werden auch mehr Daten geschaufelt.

Weil wenn takt am Speicher erhöht wird, dann wird doch auch der FSB an der CPU mitgehen. und umgekehrt.

Oder gibts wieder was neues was ich nicht weiss ?:confused:

Zumindest bei den meisten Boards. Das ICFX3200 oder die nv6 Boards können auch unabhängig takten (wobei nur das ICFX völlig unabhängig)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh