mehr Grafikpower, 2. 6970, oder warten auf 9970?

BarneyRubble

Enthusiast
Möchte meinem Sandy-System (siehe Sysinfo) einen Schub in Sachen Grafikpower verpassen. Muss nicht jetzt sofort sein, aber in der näheren Zukunft. Stellt sich die Frage, ob ich eine 2. 6970 kaufen, oder besser auf die neuen AMD Karten warten sollte. Würde gern bei AMD bleiben.
Bei meinem System handelt es sich um ein super silent System, die neue Karte wird also in jedem Fall mit einem anderen Kühler ausgestattet (vorzugsweise Arctic coolig, weil super Erfahrungen damit).

Was würdet ihr machen, jetzt noch crossfire, oder warten auf die neuen Karten, auch im Hinblick auf die Performance?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also SLI / CF aufrüsten hat in meinen Augen noch nie sinn gemacht. Wenn die eine 6970 noch langt dann passt das und rüste einfach auf sobald neue Karten kommen. Macht mehr sinn.

Von Single-GPU auf Crossfire aufrüsten ist meistens nicht so pralle. ;) Ich würde auf die neue AMD-Serie warten, soll ja bald kommen. Da hättest du die Crossfire -Leistung quasi in einer Karte ohne Crossfire-Probleme. Oder du holst dir jetzt eine HD 7970 Ghz. Mit einer HD 9970 dürfte du irgendwo GTX 780 und Titan laden und die Ghz steht ja drin: Nvidia GeForce GTX 780 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Ja, die Benchmarkergebnisse sind schon interessant, thx für den Link. Werde auf die neuen Karten warten, so eilig ist es nicht.

Wie lange dauert es in der Regel eigentlich, bis Hersteller wie AC auf eine neue Serie mit angepassten Kühlern reagieren und diese auch verfügbar sind?

Zuletzt bearbeitet:
nicht lange, aber in letzter Zeit gibt es sehr gute Kühllösungen direkt von diversen Herstellern(Asus 2 slot, MSI, etc), da ist ein 3. Anbieter eigentlich Sinnfrei.

Also ich würde keinen AC lüfter verbauen da dieser die Spannungswandler bei aktuellen karten nicht richtig kühlt und diese dann gerne hoch gehen daher lieber gleich eine karte mit besserem Kühler kaufen oder auf wakü setzen!

nicht lange, aber in letzter Zeit gibt es sehr gute Kühllösungen direkt von diversen Herstellern(Asus 2 slot, MSI, etc)

Wäre mal interessant, wie laut diese Lösungen denn wirklich sind. Gerne würde ich auf einen Drittanbieter verzichten, allein schon wegen der Garantie. Nur, das muss dann schon wirklich sehr leise sein, im Idle. Hab einen T-Balancer, der schaltet ohne Last fast alle Lüfter ganz ab. Es läufen dann nur zwei Lüfter ausser der Graka, ein Lüfter auf dem Noctua und ein Silent Wing, beide auf 500 rpm. Alles weitere=off.

Das lauteste ist die (entkoppelt und Gehäuse gedämmt)
WD Green, welche ja schon leise ist.

Der PC ist praktisch unhörbar. Einen Anstieg der Geräuschkulisse ist unter win für mich inakzeptabel, da bin ich zu verwöhnt...:-)

Wakü ist uninteressant für mich.

Auf CF mit den alten 6000er GPUs setzen, würde ich heute nicht. Da diese auch sonst noch ganz paar "Problemchen" haben. Siehe AF Flimmern beispielsweise...
Sowas kann man machen, wenn man die zweite GPU für nen spottpreis bekommt. Aber da du noch dediziert auf die Lautstärke achten willst, würde es denke ich den Aufwand so gar nicht lohnen...

Dann lieber noch was warten und auf die neuen Modelle setzen.

Mein Bruder hatte sein HD6950 CF gespann gegen eine HD7970 @1200MHZ mit Wakkü ersetzt und hatt nahe zu die selben Fps .
Und wo die CF profile versagen ist ehr um einiges schneller mit 7970.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Antworten, sehr aufschlussreich. Werde mir die 9970 kaufen, sobald sie verfügbar ist. In Gedanken kreist der Mauszeiger schon über dem Bestellbutton :d..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh