mehr FSB höhere performance???

lalanunu

Enthusiast
ich weiß ja nicht ob das repräsentativ ist, aber ich hab hier mal was verglichen.

254Mhz FSB 2gb VS 289Mhz FSB 1gb

hat bei 3dmark05 und 06 absolut nichts an der punktezahl geändert!!!

somit ist ein höherer fsb doch gar nicht nötig? war zwar unterschiedlicher ram, aber die gleichen timings!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3DMark ist reichlich ungeeignet um CPU und somit auch RAM Performance zu messen...
Rohpower misst man am besten mit Programmen, die diese auch nutzen, z.B. Videoencoding oder Rendering.

Zuletzt bearbeitet:
mir geht es aber um die spieleperformance... und dafür is 3Dmark doch geeignet!

Auch für reale Spieleperformance ist der 3DMark nicht im geringsten geeignet. In einem realen Szenario wechseln sich CPU und Grafikkartenlimitierungen ständig ab. Bei 3DMark wird jedoch fast ausschließlich die Grafikkarte getestet.
Bei einem Strategiespiel bei denen viele Einheiten berechnet werden müssen, verlagert sich die Last auf die CPU. Bei einem Rennspiel auf die CPU, wenn viele KI Gegner in der Nähe sind. Bei Managergenres ist die Grafikkarte sogar völlig egal, da hier fast ausschließlich ein CPU Limit vorliegt.
Das alles kann der 3DMark nicht im geringsten messen.

was HisN da gepostet hat is echt sehr interessant. das erleichtert mir die entscheidung nicht mehr so viel wert auf den ram zu legen und lieber mehr ins board, cpu und vorallem gpu zu investieren :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh