Medion MD97630 Schrauben

Ich habe hier ein Medion liegen.

Ziel war ein neues Windows, weil das alles vom Besitzer komplett verhunzt und zugemüllt wurde.

Das ist soweit behoben.

Allerdings wird das gerät noch unendlich heiss.

Will dafür gerne einmal die Tastatur abnehmen um an den Lüfter zu kommen zwecks Reinigung.

Die Tastatur lässt sich soweit von oben ohne SChrauben lösen ( da sind so Nasen dran ) allerdings hält sie im Bereich des S ziemlich fest.

Jemand eine Ahnung wie ich die ab bekomme ohne sie zu zerstören ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da muss wohl Folienkabel unter der Tastatur in dem Bereich liegen. Kann sein, dass Du es erst von unten abklemmen kannst. Versuche mal zuerst die untere Abdeckung abzumontieren.
P.S. Soll es nicht MD 96630 heissen? Unter MD97630 finden sich nur Navis..

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die Bezeichnung war falsch. MD 96730 muss es heissen.

Also Tastatr habe ich raus. Da war nur eine Stelle geklebt ( warum auch immer ) mit einem kleinen Streifen doppelseitigem Klebeband.
Bin halt immer vorsichtig - bevor ich da was abbreche lieber Fragen.
Aber das hat mich nicht weitergebracht weil ich so nicht an den lüfter komme.

Jemand eine Idee wie man den erreichen soll ? Ich mach mal ein Foto von der Situation.

Links unten sitzt der Lüfter. Keine Ahnung wie ich da ran komme:
http://bilderhost.com/PhotoSharing/i10194_DSC0027.jpg?id=e8298bb73f1a9362383231353839

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kommst an den Lüfter wiederum wenn Du untere Abdeckung abmachst.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Was heist denn vollig zerlegen für Dich? Wenn Du untere Abdeckung abmachst (ich meine jetzt Abdeckung von NB und nicht irgendeine von RAM- oder HDD-Fach) dann kommst immer an den Lüfter dran. Viel Basteln ist es nicht, einfach Schrauben lösen und im schlimmsten Fall noch abklipsen. Es sei denn es ist ein super-hyper Business-NB von HP, von welchen jedes im Labor geprüft wird, aber immerhin in demselben Land hergestellt werden. Die, habe ich gehört, sprengen sich dabei in die Luft damit man den Chinesen nicht nachbauen kann ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den meisten Medion NB´s die ich aufn tisch liegen hatte musste das notebook komplett zerlegt werden um WLP vom Kühler zu tauschen.....
Keine schöne arbeit weil vieles geklippt ist und man erstmal den mut aufbringen muss nen bissl gewaltsam zu werden

Also bei den meisten Medion NB´s die ich aufn tisch liegen hatte musste das notebook komplett zerlegt werden um WLP vom Kühler zu tauschen.....
Keine schöne arbeit weil vieles geklippt ist und man erstmal den mut aufbringen muss nen bissl gewaltsam zu werden

Genau so ist mir das, zumindest bei den älteren Semestern, auch bekannt.
Die Klipps sind sehr sehr nervig.

Kann ich denn Gefahrlos alle SChrauben der UNterseite lösen um dann die untere oder obere Abdeckung erstmal so zu entfernen ?

Will auf jeden Fall vermeiden, dass nachher irgendwelche Teile drinnen herumfliegen die sich nicht mehr fixieren lassen.

Für das NB gab es zu Garantiezeiten ( dürfte jetzt so 4-5 Jahre alt sein ) auch einen Support und sogar einen Vor-Ort-Serivce. Die müssen das Gerät ja auch irgendwie auf- und zubekommen haben ohne dass es nachher zerstört war.

Anleitungen gibt es dafür leider keine. Man findet zwar Anleitungen für Medions aber nicht speziell für dieses. Beim Lüftertausch sinds häufig nur welche wo man nach entfernen der Tastatur und des geklippten Kunststoffs darüber sofort am Lüfter ist.

Notebook zerlegen - YouTube
Das ist für mich Zerlegen und an den Lüfter kommt man, wie man auf dem Video sieht, schon wenn man die untere Abdeckung abgemacht hat. Es ist auch bei den meisten Notebooks der Fall.

Du kannst alle Schrauben unten rausholen, da wird nichts abfallen oder so. Muss Du nur mit Klipsen (falls welche vorhanden sind) aufpassen. Am besten mit so einem Öffnungswerkzeug aus Kunsstoff vorsichtig an der Verbindungslinie entlang nach und nach abhebeln. Eine Schechkarte ist IMHO schon ein wenig zu dick, aber im Notfall geht es auch. Fange am besten hinten an der Ecke an, da wo die Scharniere für Displaygehäuse sitzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh