Media Markt und Saturn mit neuer Strategie gegen die Konkurrenz

Ein Laden wie eben MM und Saturn haben keine Berater, sondern Verkäufer. Hätten sie Berater, würden viele Hersteller teile ihrer Produkte schon mal nicht mehr im Laden anbieten können, weil man bei einer guten Beratung manche Produkte nicht empfehlen kann.
Die Philosophie ist auch nicht, wir sind für den Menschen, also dem Kunden da, sondern so viel Umsatz wie möglich, damit der Aktienwert steigt.
Wenn man sich hier im Forum die vielen Beratungsthemen anschaut, möchte man schon nicht mehr beraten werden. Denn da geht es zu oft um das eigene Befinden und nicht um das Befinden der fragenden Person.
Warum sollen dann Menschen in einem Media Markt anders sein, als Menschen hier im Forum?
Wenn man ganz nach idealistischer Überzeugung einen Kunden mit Empathie und Fachwissen berät, dafür viel Zeit in Anspruch nimmt, spürt man schon den Druck der 3 anderen Kunden, die auf eine Beratung warten. Stellt man mehr Leute ein, müssen die Preise hoch und die Kunden bleiben fern.
Wenn man die Kunden wirklich beraten will, anstatt ein Verkäufer zu sein, wird man auch nicht lange diese Tätigkeit n diesem Laden ausführen. Denn die Aktionäre wollen Geld sehen und nicht glückliche und gut beratene Menschen.
Die Diskussion hier ist eine Luftnummer. Denn das Problem ist der Mensch.
Das Internet zeigt schonungslos auf, dass sich die Menschheit weder zivilisatorisch noch intellektuell weiterentwickelt hat.
Die eine Zeile in einem Lied beschreibt es haargenau.
"Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie geil ist das denn?

Die Helden des Marketing, mit dem Spruch "Geiz ist geil!", welcher die Gehirne der ganzen Republik vernebelt und geprägt haben, sind jetzt sprachlos wie sie gegen die billige Konkurrenz aus dem Internet bestehen sollen!?

Das Wort Karma bekommt eine völlig neue Bedeutung.

Das einzige Konzept was mir einfällt wäre der Dicounter (Aldi, Lidl) für Elektroartikel. Wenige gängige, noch geiler und noch geizigere Artikel direkt von der Palette. Allerdings war Atelco ähnlich aufgestellt und haben es nicht geschafft. Waren scheinbar nicht geil und geizig genug.
 
Du verwechselst was. Im Blödmarkt und Saturn wird man NIE angesprochen....Zumindest nicht von Verkäufern. Die laufen immer davon wenn sie können. 😉

bei den filialne bei mir in der nähe wirst du sofort angesprochen wenn du bei der tv ecke bisschen stehen bleibst. immer^^

ich bin auch der Meinung dass sie sich auf den online handel konzentrieren sollten. Informationen zu geräten gibt's im netz. berater vor ort müssten also noch besser sein als diese informationen oder zumidnest gleichwertig.

dass das nicht passieren wird ist logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob der starke Fokus auf den Onlinehandel wirklich der richtige Weg ist, da gibt es doch schon viel Konkurrenz die sich über Jahre etabliert hat. Der Vorteil von MM und Saturn ist ja doch noch ihr relativ großes Filialnetz.

Meine Eltern oder Großeltern würden sich auch niemals Testberichte über einen TV durchlesen um dann online zwischen tausenden möglichen Produkten zu wählen. Die fahren halt in den Saturn schauen sich vor Ort um und nehmen nach ca. ner Stunde anschließend den neuen TV direkt mit heim. Klar die Generationen die dies noch so handhaben werden immer weniger, aber noch sollte sich damit gut Geld verdienen lassen.
 
Das sehe ich auch so. Keine hochwertigeren Monitore, HiFi Fehlanzeige usw. Dass man mit qualitativen Produkten profitabel sein kann, zeigt Thomann. Music Store hat zwar auch ähnliche Produkte, aber scheint nicht so erfolgreich zu sein?
Was ist denn thomann für ein Laden, ein reines Musik Geschäft? Wo gibt es denn überall und wie lange gibt es denn diesen Laden denn schon?
 
Ich weiß nicht ob der starke Fokus auf den Onlinehandel wirklich der richtige Weg ist, da gibt es doch schon viel Konkurrenz die sich über Jahre etabliert hat. Der Vorteil von MM und Saturn ist ja doch noch ihr relativ großes Filialnetz.

Meine Eltern oder Großeltern würden sich auch niemals Testberichte über einen TV durchlesen um dann online zwischen tausenden möglichen Produkten zu wählen. Die fahren halt in den Saturn schauen sich

der Großteil aber nicht und irgendwann sind die, die das noch machen, weggestorben. klingt doof, ist aber so^^
 
Beratung? Dafür müssten sie aber qualifiziertes Personal einstellen, und wie soll das bezahlt werden?
Da fand ich meine alte Idee mit der aktuellen Technik zum Anfassen und Ausprobieren gegen Eintritt doch realistischer..
 
"Hier kann das Unternehmen - im Gegensatz zu reinen Onlineshops - mit einer unkomplizierten Retoure glänzen. "

Aus meiner Erfahrung ist es genau andersrum. Umtauschen ist in den Märkten bei uns schon immer schwierig gewesen. Zuletzt wollte ich ein Ausstellungsstück einer VR-Brille kaufen, zum vollen Preis. Der Verkäufer hat die Brille nicht zum Laufen bekommen und ich konnte die Passform zu meinem Pupillenabstand nicht testen. Einen Umtausch hat der Verkäufer aber sofort ausgeschlossen.

Deshalb kaufe ich hauptsächlich online.
Ich war auch mal vor ein paar Jahren drinnen gewesen bei Saturn. Ich fragte ob man das denn im Notfall wenn es nichts taugt zurück geben könnte. Der Verkäufer sagte mir dann daraufhin, ja das bieten wir nicht an, da müsste ich es online kaufen. Also wenn das mehrere Arbeiter sowas sagen, dann machen die erst recht kein Gewinn bzw Geld mehr. Dann kann man diese Läden ja am besten gleich schließen. Weil sonst gibt es ja null Sinn noch da was groß zu kaufen.
 
Also ganz einfach das Konzept "Service" wäre meiner Meinung mal ein guter Anfang.

Mit den Jahren wurde deren Kundenservice immer schlechter.
Früher gab es mal ne Preisgarantie. Die gehen auf den niedrigsten Preis innerhalb der Stadt runter den man nachweisen kann oder wenn große Händler online (z.B. Amazon direkt, Cyberport usw.) etwas zu einem besserem Preis verfügbar haben gehen die für einen damit runter und man kann es sofort mitnehmen anstatt auf die Lieferung zu warten. Ergebnis: Kunde hat für nen fairen Preis sofort das Produkt und ist happy und geht wieder zum Mediamarkt. Das wurde vor einigen Jahren gestrichen.

Dann konnte man sehr lange Saturn- und Mediamarkt-Gutscheine in beiden verwenden. Hat man zum Geburtstag oder Weihnachten beide Gutscheine bekommen konnte man zu einem der beiden Märkten gehen und sich seinen größeren Wunsch erfüllen. Seit Januar 2018 geht das nicht mehr. Fast jeder weiß dass es ein Konzern ist und das Geld sowieso im gleichen Topf landet. Die tauschen zwischen Mediamarkt und Saturn extrem flexibel Mitarbeiter aus. Wenn gerade zu viele krank sind, werden welche in ein anderes Shirt gesteckt und zum anderen Markt geschickt. Aber der Kunde darf seien Gutscheine nicht mehr flexibel einsetzen.


Amazon ist meiner Meinung nach nicht so extrem beliebt weil die den besten Preis sondern den besten Service bieten (jedenfalls bei Verkauf und Versand Amazon). Man hat ein Problem mit einem produkt? Man ruft an einem wird der Ersatz geschickt und man hat gemütlich Zeit das alte zurück zu schicken. Oder man lässt sich einfach das Geld zurück geben und schickt gemütlich die Ware zurück.

Mediamarkt/Saturn dagegen wenn innerhalb von wenigen Tagen nach Kauf ein Problem auftritt: Ne also Geld zurück geht nicht ist ja kaputt. Austausch geht auch nicht das müssen wir einschicken dauert Mindestens 2-3 Wochen. OBWOHL WIR HIER IM MARKT GENAU DAS TEIL AUF LAGER HABEN. Da fühlt man sich als Kunde doch komplett verarscht.


Deren größte Konkurrenz ist der Onlienhandel, wie wärs wenn die mal anfangen, freiwillig einfach den gleichen Service zu bieten (Widerrufsrecht) und bei Unzufriedenheit ohne Fragen zu stellen das Geld zurück zu geben?! Klar ist Widerrufsrecht nicht als "Service" gedacht und ausnutzende schwarze Schafe haben es damit leichter. Aber allein das Wissen das wenn das Produkt enttäuschend ist man problemlos sein Geld zurück bekommt, lässt die Leute doch deutlich schneller kaufen ohne extrem lange zu überlegen. Und in Summe macht das scheinbar deutlich mehr Geld als was Rücksendungen und deren Abwicklung kosten.

So hart wie es klingt aber die Zahl an Leuten die die Mediamarkt "Beratung" brauchen bzw. überhaupt gut finden geht stetig zurück einfach wegen dem Generationswechsel. Jetzt komplett darauf zu setzen ist einfach mal sowas von ne schlechte Idee aber steht für die Entwicklung der letzten Jahre die Mediamarkt und Saturn schon so gemacht haben.
 
Genau, die Widerrufsrecht Ausnutzer will jede Firma als Kunden. :sneaky:
 
oder mm/saturn geht einfach pleite.

entweder man passt sich an oder man bleibt auf der strecke.
 
oder mm/saturn geht einfach pleite.
Was wiederum schade waere. Denn so n Amazon-Monopol kann auch schnell nach Hinten losgehen.
Außerdem... Wer von uns bummelt nicht mal gerne und sinnlos durch so nen Markt, wenn weibchen bei den Klamotten haengt?
 
Mein Grundprblem mit MM war schon immer das gleiche,
Ich suche welches Produkt ich haben will, per Internet halt.
Und dann hat das MM nie.
Was MM verkauft ist Qualitativ immer Durchschnitt oder Billigware. Wer Wert auf Qualitätsware legt, ist bei MM grundsätzlich falsch.

Ein anderes Beispiel ist, als ich auf die Suche nach einer Mecha Tastatur ging. Ich wollte die Tastentypen rot etc ausprobieren. Das ging auch bei MM, Weswegen ich dazu geneigt war dort auch zu kaufen.
Aber was man dann haben will, ist einfach nie das was die da anbieten.

Zum Thema Beratung.
Notebooksbilliger und Cyberport haben auch PC Filialen. Und würde ich jemanden eine PC Beratung nahe legen, würde ich ihn definitiv dorthin schicken.

P.s. ich wunder mich eher, daß die bis heute noch nicht pleite sind.
 
Was MM verkauft ist Qualitativ immer Durchschnitt oder Billigware. Wer Wert auf Qualitätsware legt, ist bei MM grundsätzlich falsch.

Sorry, aber die verkaufen genau das Gleiche, wie auch andere Händler. Wer natürlich sehr spezifische Anforderungen hat, wird dort eventuell nicht fündig werden, ist aber mitunter auch nicht die Zielgruppe. Tellerrand und so

Und dein 2. Satz zeigt auch schon, dass du eben nicht unbedingt die Zielgruppe bist, du suchst dir irgendwelche Teile übers Internet und wunderst dich dann, dass MM genau diese nicht führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber für eine 1TB SSD im MM gleich mal 20-30€ mehr hinlegen soll, als ich online inkl. Versand bezahle, dann geb ich mir lieber die 2 Tage Wartezeit, statt in den Markt zu fahren.
Beispiel?
Habe letztens ne Crucial MX500 256GB SSD im Saturn online bestellt und dann abgeholt auf einem Samstag. Kostete satte 5€ mehr als bei Mindfactory und ich musste dann keine Versandkosten bezahlen die bei Mindfactory auch einfach unverhältnismäßig und unverschämt hoch sind.
Konnte dann an dem Samstag noch mein NAS neu einrichten.
Und wenn ich die 1TB Variante der MX500 so ansehe, dann kostet die bei Saturn auch wahnsinnige 2€ mehr als bei Amazon etc...
Auch eine Samsung Evo 860 1TB kostet nur 10€ mehr als bei den günstigsten Shops
Du schreibst also, wie so oft ziemlichen Müll.
 
Was ist denn thomann für ein Laden, ein reines Musik Geschäft? Wo gibt es denn überall und wie lange gibt es denn diesen Laden denn schon?
https://www.thomann.de/de/compinfo.html

Wer übermäßig viel Ramsch verkaufen will, muss schon wissen wie das richtig geht. Beispiel Amazon, Alibaba.

Auch eine Samsung Evo 860 1TB kostet nur 10€ mehr als bei den günstigsten Shops
Du schreibst also, wie so oft ziemlichen Müll.
Dann kannst du ja gerne im MM/Saturn alles einkaufen und die so vor der Insolvenz retten! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar, weil ich auch so oft Hardware benötige...
Was willst du mir jetzt sagen? Ich hatte doch recht und Mr. Meckerheini Morrich widerlegt.

Werde auch am Wochenende wahrscheinlich mal wieder zum Media Markt bei uns fahren, weil die ne recht große Vinyl Abteilung haben.
Habe zwar auch grade welche bei Amazon bestellt aber ich stöbere da auch gerne mal im Laden.
 
Zu den Widersprüchen haben ja schon einige was geschrieben...mein erster Gedanke war "2005 hat angerufen und will seine Pressemeldung zurück".

Es erinnert mich auch ein wenig an die Dorfkneipe, in der ein Wirt nach dem anderen versucht mit ein paar Stamm-Biertrinkern und mittelprächtigem Essen Gewinn zu erzielen. Einer geht pleite, der nächste meint es besser zu können, ändert aber nichts am Konzept, geht Pleite und gibt den widrigen Umständen die Schuld.

Warum sollte Media Saturn erfolg haben, wo alle anderen gescheitert sind?

Und was machen die mit ihren Verkäufern? 80% entlassen, die besten 20% schulen und jede Menge gut bezahlte Berater einstellen? Um was zu erreichen? Ihr habt es ja schon geschrieben, es steht auch im Artikel: wollen die Menschen glücklich machen, aber Verluste erwirtschaften? Müssen die Kunden vor der Beratung auf die Bibel schwören, dass sie später nicht doch im Internet kaufen?
 
Oder noch besser, für die Beratung Geld von den Kunden zu verlangen und behaupten dient zum verbessern der Qualität.
oder nartürlich Eintritt zu verlangen um da qualitativ einkaufen zu können.
beide Ideen wären allerdings Schwachsinn weil so erst recht keine Kunden mehr kommen würden.
Mitarbeiter zu entlassen und nur die besten zu behalten, wäre allerdings auch nicht optimal. Denn wenn man gleichzeitig Fachkräfte in dem Gebiet einstellt, müssten die ja mehr bezahlen und damit auch am Ende weniger Gewinn bzw weniger Umsatz.

Das führt allerdings auf Dauer auch zu weniger Einnahmen und dann halt am Ende pleite zu gehen. Machen Sie allerdings so weiter wie bisher also garnix, dann gehen Sie am wohl auch langfristig pleite. Also egal was die dann machen würde, alles keine gute Option für Media Markt und Saturn, leider.
 
wie NasaGTR schrieb Thema Preisgarantie, 3 negative Erfahrungen in der letzten Zeit gehabt:

1. sind die Onlinepreise (z.B. einer Razer Maus) bei Saturn auf der Website zum Teil 30€ günstiger als im Markt - also erstmal einen Verkäufer suchen, dem das Handy mit Preis der Saturn Seite zeigen und dann den neuen Preis erhalten (geht wenn aus der gleichen Kette, ist aber immer umständlich, früher haben die sogar den Amazon Preis mitgezogen)
2. Preis für ein Huawei Handy - im Saturn (FFM Zeil) 200€ teurer als im Handyladen 300m weiter - gefragt ob da am Preis noch was geht (UVP) - nein da können wir absolut nichts machen -> danke fürs Gespräch, Handy woanders gekauft
3. Handstaubsauger - präferiertes Model nur noch als Aussteller zu haben (Neulieferung irgendwann in 2 Wochen) - "kann man da am Preis noch was machen?" -> Verkäufer schaut im System nach "ja 5€ Rabatt kann ich noch geben" - hab ihn dann trotzdem mitgenommen weil er quasi unbenutzt war aber mit so 10% hab ich schon gerechnet...

und immer wenn ich eine technische Frage habe wäre es dort eh vorbei, dazu kommt noch, dass meist nie die entsprechende Ware vor Ort ist (HiFi eh nicht, Objektive quasi auch nicht, Fernseher Auswahl ist in der Regel Ok), 4K Blurays gibts z.B. auch quasi nur die gleichen und das auch nur ab 30€+ - da kauf ich leider Online und hab den Stress nicht
 
Meiner Meinung nach gibt es nicht wirklich viel, was sie wirklich machen können.
Solche Fil. werden mittelfristig aussterben. Der Onlinehandel hat die Macht.
Das ist genau so, wie es früher an jeder 2ten Ecke ne Videothek gab. Heute kenne ich in meiner Stadt nur noch 1.
Das Angebot, der Preis und der Service ist im Online Handel ebend besser.
Da können sie machen was sie wollen. Irgendwann machen sie den laden dicht...
 
Also ich würde erstmal versuchen Media Markt komplett verschwinden zu lassen, das würde stark entlasten meiner Meinung nach

Saturn ist ja besser angesiedelt gegenüber Media Markt also meistens in Einkaufszentren oder ziemlich in der Stadt.. Media Markt ist warum auch immer halt abseits angesiedelt, zumindest habe ich das hier in NRW noch nicht anders gesehen

Ich kenne die Zahlen jetzt nicht aber behaupte mal, dass Saturn mehr Umsatz generiert als Media Markt
 
Also im gegenasatz zu media markt und Saturn haben die Supermärkte einen Vorteil, essen kann man nicht alles online machen darum wird es den lebensmittelgeschäftern ja immer gut gehen im Gegensatz zu den elektrohändlern.
 
Also im gegenasatz zu media markt und Saturn haben die Supermärkte einen Vorteil, essen kann man nicht alles online machen darum wird es den lebensmittelgeschäftern ja immer gut gehen im Gegensatz zu den elektrohändlern.

Auch das wird von Amazon aufgefressen, wenn Amazon Go in Deutschland aufgebaut wird

Dauert natürlich paar Jahre
 
Auch das wird von Amazon aufgefressen, wenn Amazon Go in Deutschland aufgebaut wird

Dauert natürlich paar Jahre
Ok krass, aber hat ein Nachteil ich kann diese Lebensmittel leider dann nicht mehr anfassen und alles in Ruhe anschauen bzw durchlesen. Zudem sieht man dann nicht was alles der joghurt und so kaputt sind. Aber gut, das Geld kriegt man dann allerdings schneller sowie auch konvortabel wieder zurück. Nur bei den Getränken, da habe ich halt noch so meine Bedenken in Zukunft. Man weiß ja nie.
 
Ok krass, aber hat ein Nachteil ich kann diese Lebensmittel leider dann nicht mehr anfassen und alles in Ruhe anschauen bzw durchlesen. Zudem sieht man dann nicht was alles der joghurt und so kaputt sind. Aber gut, das Geld kriegt man dann allerdings schneller sowie auch konvortabel wieder zurück. Nur bei den Getränken, da habe ich halt noch so meine Bedenken in Zukunft. Man weiß ja nie.

Amazon Go ist nichts anderes als ein Supermarkt aber halt Kassenlos, wenn ich wenig Zeit habe würde ich eher so ein Laden aufsuchen anstatt bei Aldi/Lidl/Kaufland an der Kasse zu stehen wo 10 Omis vor mir ihr Bargeld rauskramen und jeden Cent abzählen

 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch jetzt schon bei Real und Rewe und so online einkaufen und die Lebensmittel liefern lassen.
Das wird auch irgendwann die Lebensmittelläden ablösen.
 
Und lass mich raten,aller ist dann mit Paypal bezahlbar.Keine so schlechte Idee.Damit kann man z.b Kinder auch gut den umgang mit Geld beibringen.Indem man ein Paypal Konto eröfnet und dann per Freunde und Famlie dort Geld drauf sendet.Dann können sie dieses Geld dann sinnvoll verwenden.So habt ihr das wohl auch in Zukunft gemeint ,wie es dann sein wird in der Zukunft,nicht wahr?
 
Man kann doch jetzt schon bei Real und Rewe und so online einkaufen und die Lebensmittel liefern lassen.
Das wird auch irgendwann die Lebensmittelläden ablösen.

Frische Lebensmittel lasse ich mir mit Sicherheit nicht liefern
 
Ich könnte es auch anders formulieren.
Die Gier eines jeden, erzeugt Geiz (Saturn) und ich bin blöd (MM).
Ich bin froh um einen kleinen PC Laden zu wissen. 3 Minuten.
Früher war es der kleine Laden mit den wichtigsten Sachen und bestellen wäre auch kein Problem. Heutzutage sind Tankstellen schon ein Supermarkt.
Das menschliche, die Unterhaltung, sich kennen, geht verloren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh