mdt - speichertimings verbessern?

el_froggo

Enthusiast

hi!

wie man oben sieht sind die timings nicht gerade spitze ... insbesondere die letzten beiden werte (dram idle timer und bank cycle time) kommen mir recht hoch vor ... kann ich da ohne bedenken dran drehen oder ratet ihr davon ab? wollte sowieso mal schauen was der mdt so her gibt (hoffentlich weist er noch ein wenig an reserven auf)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise laufen die MDTs auf 2,5-3-3-7 ,
die letzten beiden timings brigen garnichts wenn du sie veränderst das wirs du nicht merken und das schlägt sich auch kaum in den benchmarks nierder,
Ddie wichtigsten sind die beiden ersten

habe den ram auf autosettings laufen, außer eben dem teiler ;)

ich werde mal schauen was vom takt her geht und die timings anpassen

Du kannst die Timings einfach mal testweise verschärfen. Wenn der RAM das nicht schafft, wirst du das schlicht in Form von Instabilitäten merken. Aber die Stabilität musst du dann schon über Stunden testen bei hoher Last.

Milchtrinker schrieb:
Du kannst die Timings einfach mal testweise verschärfen. Wenn der RAM das nicht schafft, wirst du das schlicht in Form von Instabilitäten merken. Aber die Stabilität musst du dann schon über Stunden testen bei hoher Last.
Mit welchem Programm testet man das am besten?
Kann man den Ram durch höhere Timings beschädigen?

Dass man den RAM damit beschädigen kann, wäre mir neu. Beschädigen kann man ihn AFAIK nur mit Übertakten oder mehr Spannung. Und du meisnt wahrscheinlich kleinere Timings, nicht größere.
Programme wie Sisoft Sandra, etc. haben doch Testprogramme integriert, die kann man im Loop laufen lassen, dazu Sachen wie 3DMark, Prime, etc.

ich lasse einfach memtest86 laufen ...

möchte jetzt noch keine versprechungen machen, doch gestern liefen die mdts ne halbe stunde beim memtest86, absolvierten mehrere rightmark benches und zickten auch bei 2 stunden cs source bei 230mhz 2,5-3-3-8 nicht rum :)

mal sehen was noch geht oder ob sie diesen takt doch nicht ganz vertragen (habe mal sicherheitshalber auf 2.7v erhöht)

MDTs laufen soweit ich weis nicht so gut mit erhöhter Vdimm

Mal ne Frage:

Hab meine 2x512MB MDT jetzt auf 2-3-3-6 laufen und früher hatte ich sie auf 2.5-3-3-7. Aber bei Everest habe ich jetzt beim Test der Speicherverzögerung einen höheren Wert. Kann das sein?

hm komisch hatte auch das gefühl, denn nachdem ich die timings verschärft hatte, bekam ich bei 3dmark05 auch 50pkte weniger^^

Hab meine 2x512MB MDT jetzt auf 2-3-3-6 laufen und früher hatte ich sie auf 2.5-3-3-7. Aber bei Everest habe ich jetzt beim Test der Speicherverzögerung einen höheren Wert. Kann das sein?
Iegentlich nicht, zudem schwanken Everest werte oft.

Mistry schrieb:
MDTs laufen soweit ich weis nicht so gut mit erhöhter Vdimm

Kann nur von meinen sprechen und die laufen mit 2,8V perfekt!
Mit den 2,6V die MDT angibt, ist nicht viel mehr drin als 200-2,5-3-3-7 aber mit 2,8V schaffe ich monströse 250-3-4-4-8.
Mehr will ich aber auch garnicht geben oder testen, denn wozu sollte ich die schönen MDTs quälen, ich hab sowieso den Speicherteiler auf 333 und damit schaff ich niemals über 250MHz bei meiner CPU.
Das meiste ist im Mom ein HT von 280, d.h. der Ram hat nur 233,33MHz und läuft da sogar noch 233-2,5-3-3-8 @2,8V. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh