MBR ist kaput, datenretten , help :(

XenonGas

Neuling
Hi ich bin hier gerade in einer hardcore Telefonkonferenz weil der Arbeitsrechner von meinem Vater nicht mehr booted ( WinXP raid system , gespiegelte Platten)

mbrfix und bootmbr bringen nichts, knoppix findet die Platten nicht hat irgendwer eine glorreiche Idee wie man da was retten kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja. Schwierig.
Kennst du dich ein wenig mit der Linuxkonsole aus, da du schon Knoppix erwaehnt hast?
Dann koennte ich dir helfen den Fehler ueber die Konsole zu lokalisieren.

Raid-System mit Knoppix ist schwierig,
Raid-System mit Windowstools ist auch schwierig .. wieder einer der Vorteile von Raid :-) Muss man halt haben.

Andere Platte reinhängen, Windows drauf installieren, Raid-Treiber draufpacken, Daten retten.

Wenn's RAID1 ist, solltest du eine Platte nehmen (die andere erstmal weglegen) und diese ohne RAID direkt anschließen. Normal sollten dann alle Programme und Betriebsysteme darauf zugreifen können, so daß man dann auch einfacher eine Datenrettung versuchen kann.

ohja raid ist böse...also ich konnte die Daten retten...bzw. war ich nur der Mann am (im) Internet und nicht vor Ort ( was die Sache nicht einfacher gemacht hat).

Daten sind save aber die Platten haben wir nicht mehr bootbar bekommen, knoppix war auch nicht wirklich eine Hilfe ich glaube er hat die Platte garnicht richtig gefunden.

fixmbr sowie fixboot brachten nix. Nunja mehr schlecht als recht gelöst nun muss man abwarten ob die Platte defekt ist.
Angeblich hat Stromausfall das Problem ausgelöst obwohl der Rechner an einem Überspannungsschutz hängt ( kein Internet, sprich keine Telefon/Lan Leitung angeschlossen).

Nunja danke und sorry für den kurzen Hilfeschrei :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh