MB&Controller, ich komm nicht weiter!

Hardwarekenner

Legende
Hi,

hab gerade einen Server zusammen gabaut, es kommt ein altes Intel BX MB zum einsatz, MSI6163pro , und ein Promise Ultra 100TX2.
Ich habe schon die letzten möglichen Bios versionen beider Teile aufgespielt, aber es bringt nichts !
weiter sind im Rechner: SB128PCI, TNT2 AGP, 3COM905TX.
es werden keine IRQ Probleme gemeldet, und nachdem alle Karten den IRQ 7 hatten, habe ich bei W2K den ACPI gegen Standart PC geändert, nun sind die IRQs besser verteilt !
Der Promise Controller Treiber ist auch ohne Probleme instaliert, doch sobald ich die beiden Platten anschliesse, Bleibt Windows beim Booten stehen!
auch im abgesicherten Modus !
egal ob ich W2K oder Server2003EE versuche, er bleibt beim Booten von Win stehen !
der Promise läuft mit den beiden angeschlossenen Platten in einem anderen Rechner !
kann mir wer mal nen TIP geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Da ist vielleicht das Controller-BIOS und Mainboard-BIOS irgendwie nicht kompatibel -> updaten wenn's was neues geben sollte. Vielleicht gibt's auch im BIOS noch eine Einstellung, die man für einen extra IDE-Controller einstellen muß.

Aber warum unbedingt den extra Controller ? Schließ doch die Platten an den Onboard-Controller an ! Geschwindigkeitsmäßg wirst du mit dem extra Controller auch kaum was gewinnen.

Jnes

UDMA66 - UDMA100: den Unterschied wirst du auf dem Rechner nicht bemerken. Selbst neueste Platten sind gerade mal etwas schneller, als mit UDMA66 möglich ist.

Möglicherweise kannst du auch nicht den OnBoard-Controller und den externen gleichzeitig betreiben (wenn der die gleichen IO-Ports benutzt). Dann würden 6 Geräte an dem Rechner sowieso ausfallen.

Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh