Maxtor 6E040L0 mag nicht an S-ATA

Stratotanker

Semiprofi
Hi

Ich hab von Closertogod oben beschriebene Platte gekauft, die auch wunderbar funzt. Heute habe ich mir noch so eine Platte neu gekauft und wollte mit den beiden am SATA Port per Adapter ein Raid0 bauen. Allerdings wird immer nur die neue Platte erkannt. Beide Platten sind master gejumpert und die Adapter wurden schon kreuzgetauscht.
Gibt es eventuell eine andere Firmware bei den Platten?
Hab momentan auch nicht mein 8KRAI da, um es am VIA SATA Port zu testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für adapter sind es denn ?

Ich hab zwar andere Maxtor disks (Fireball 3) aber die mögen keine Abit Seriell 0 ... die Version 2 fuppt aber ...

Hi Anarchy :wink:

Adapter sind zum einen der der beim NF-S 2.0 dabei war und ein neuer Abit Adapter, den ich mir extra dazu gekauft habe. Steht auch seriell2 drauf. Aber das ist der Platte ziemlich Wurst an welchem Adapter sie betrieben wird. Hab mir grad mein 8KRAI zurückgeholt und beide Platten an den VIA SATA gehängt wo auch beide erkannt werden. RAID0 eingerichtet, XP-Install gebootet, Treiber eingebunden --> Beim Formatieren ist ein Fehler aufgetreten. :wall: Hab danach hier im Forum gesucht und die Platte unter DOS als Fat32 formatiert. Danach sollte XP Setup die Partition nach NTFS wandeln, ging nicht. :heul: Teste nachher mal ob ich die FAT32 Partition nutzen kann. Werde jetzt mit Frau einen Ausflug machen.

So hab jetzt noch etwas getestet. An den Platten liegt es nicht, sondern am Adapter. Der Konverter der beim NF7-S dabei war ist ein Abit Seriell0 und der neue ist ein Seriell2. Am alten Wandler mag keine der Maxtor Platten. Komischweise werden die aber am VIA SATA Port erkannt. :mad: Egal, muß ich halt noch einen Adapter holen und hoffe, dass das dann funzt.

Anarchy schrieb:
Was für adapter sind es denn ?

Ich hab zwar andere Maxtor disks (Fireball 3) aber die mögen keine Abit Seriell 0 ... die Version 2 fuppt aber ...

:rolleyes:

Was hab ich geschrieben ...

PS : bei mir funzt der Adapter nur teilweise ... HDTach schaft lesen aber beim schreiben freezt es und ich mus das proggie per taskManager abschiessen ... also ich mein jetzt den Seriell0

Anarchy schrieb:
:rolleyes:

Was hab ich geschrieben ...

PS : bei mir funzt der Adapter nur teilweise ... HDTach schaft lesen aber beim schreiben freezt es und ich mus das proggie per taskManager abschiessen ... also ich mein jetzt den Seriell0

Hihi, wegen der Aussage von Seriell0 und Seriell2 bin ich erst stutzig geworden und mußte mich belesen. :) Danach habe ich durch Zufall auf den Aufklebern der Adapter die 0 und die 2 gesehen. Warte jetzt auf den zweiten Seriell2 Adapter und dann mal schauen.
Trotzdem großes Danke für den Denkanstoß wo ich suchen muß.... :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh