Maxtor 300GB 6L300R0 wird extrem warm...

StuffedLion

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier seit gestern eine Maxtor mit 300GB Diamond 10 6L300R0.

Eigentlich war die Platte für ein externes Gehäuse gedacht. Das ganze ist dann aber extrem warm geworden, man konnte das Gehäuse kaum noch anfassen. Das hat mir dann doch etwas Kummer gemacht, aber das Gehäuse ist auch sehr schlecht (gar nicht) belüftet.

Da ich es genauer wissen wollte, die Temp Werte aber über USB nicht auslesbar waren, habe ich die Festplatte wieder ausgebaut und direkt per PATA an meinen Rechner angeschlossen.

Und siehe da - selbst wenn die Festplatte ganz frei rumliegt und nicht darauf zugegriffen wird, wärmt sie sich auf ca. 50° auf. Man kann sie kaum noch anfassen. Bei längeren Kopieraktionen ändert sich die Temperatur aber kaum. Sie bleibt immer so um die 50°, ist aber auch schon auf 53° gestiegen.

Es ist heute zwar sehr warm (ca. 30°), aber das kann doch irgendwie nicht normal sein, oder? Meine Hitachis werden höchstens Handwarm, wenn sie im freien liegen und selbst eingebaut in mein Barebone, wo sie beide direkt übereinander liegen und eigentlich gar keine Luft bekommen, werden sie nicht so warm wie die Maxtor. Ich habe auf jeden Fall größte Angst, die Platte wieder in das externe Gehäuse einzubauen.

Sidn die Maxtor Hitzköpfe? Ist das normal oder kann es sich auch um eine defekt handeln? Was mach ich mit der Platte?

lg
Lion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also manche maxtor-platten sind extreme hitzköpfe, die platte in meinem kleinen pc den meine freundin jetzt hat wurde auch so um die 50 ° warm so dass ich da nen kleinen kühler davor gesetzt hab!

Ick würde 7200rpm+ Platten immer aktiv kühlen. Wenn man sich so nen Teil fürs externe kauft dann sag ich nur "selbst schuld" in externe Gehäuse gehören kühle 5400rpm Platten. Die Leistung der Platten im externen Gehäuse ist sowieso durch den Wandler-Chipsatz und die Anschlussart auf eine Minimum begrenzt das selbst so lahme Platten locker ausreizen.

Dann zeig mir mal bitte, wo es 300GB Festplatten mit 5400rpm gibt...

Die meisten 7200er sind problemlos für ein externes Gehäuse geeignet. Ich hatte aber noch nie eine Festplatte in der Hand, die ohne Zugriffe an der frischen Luft 50° heiß geworden ist.

Das ist schon sehr ärgerlich mit der Maxtor.

lg
Lion

Ich hab 6x5400rpm 300GB-Maxtors bei mir im Raid, allerdings muss ich gestehen das die ohne aktive Kühlung auch extrem heiss werden und das man sie nicht mehr zu kaufen bekommt.. da haste auch recht :-(

HisN schrieb:
Ick würde 7200rpm+ Platten immer aktiv kühlen. Wenn man sich so nen Teil fürs externe kauft dann sag ich nur "selbst schuld" in externe Gehäuse gehören kühle 5400rpm Platten. Die Leistung der Platten im externen Gehäuse ist sowieso durch den Wandler-Chipsatz und die Anschlussart auf eine Minimum begrenzt das selbst so lahme Platten locker ausreizen.

schwachsinn, ich hab extern ne wd 320 gb und die bleibt superkühl selbst bei 3 stunden kopieren!

Ich liebe Wörter wie "Quatsch, Schwachsinn, Blödsinn". Ich glaube die Umgansformen unserer Jugend spiegeln sich auch in deren Sprachgebrauch wieder.

Ich hab hier zwei 320WDs SATA als Backup rumzuliegen. Die betreibe ich ohne Gehäuse direkt am Controller-Breakout damit ich volle Leistung habe und würd mich nicht mal trauen die in nen Gehäuse einzubauen, an denen verbrennt man sich die Finger so heiss werden die (Jedenfalls bei den Temperaturen die im Moment herrschen). Ein Glück dauert nen Backup meist nicht mehr als ne Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist für eine Maxtor leider nicht ungewöhnlich...

Was hast du denn für ein Gehäuse?

Zu sagen, wer eine Festplatte mit 7200U/m in ein externes Gehäuse packt, sei selbst schuld, ist wirklich nicht sehr konstruktiv. Die Aussage ist ebenso bodenständig wie das Gerücht, dass 5400er pauschal leiser sein als 7200er.
Es kommt lediglich auf das Gehäuse und auf das jeweilige Festplattenmodell an. Und da 7200er in der Regel günstiger sind als 5400er (wenn Letztere überhaupt noch zu bekommen ist) erschließt sich für mich absolut kein Grund zu einer 5400er zu greifen. Zumal die 3°C mehr die Platte letztendlich auch nicht (schneller) umbringen.

Darüber hinaus hast du doch selbst bereits festgestellt, dass deine langsamen Maxtors auch ziemlich warm werden?

Naja... ich kann zu den Maxtors nicht wirklich superkonstrukiv was sagen weil sie bei mir im 6er-Sandwich betrieben werden und sich gegenseitig aufheizen.

Die sind beim Anfassen da sie sehr eng zusammenstehen ungekühlt schweineheiss (mir ist letztens ein Lüfter verreckt, da konnte man die nicht mehr anfassen). Jetzt werden sie nicht mal lauwarm. Aber wie gesagt.. 6erPack mit Kühlung.

Und das mit der Wärme würde ich doch gerne pauschalisieren ... fass mal ne 4200rpm Notebook-Platte an und dann ne 10.000 rpm Raptor .. ich glaube es ist ein Unterschied festzustellen, bei 7200rpm und 5400rpm wird der nicht mehr so gross sein, aber sicherlich noch vorhanden.

Und so ganz nebenbei .. ich hab mal irgendwo aufgeschnappt das elektronische Bauteile (und dazu gehören wohl auch Festplatten) pro 10° über der Idealtemperatur die Hälfte ihrer Lebensdauer einbüßen.

Wie wichtig sind Dir Deine Daten?

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Und das mit der Wärme würde ich doch gerne pauschalisieren ... fass mal ne 4200rpm Notebook-Platte an und dann ne 10.000 rpm Raptor .. ich glaube es ist ein Unterschied festzustellen, bei 7200rpm und 5400rpm wird der nicht mehr so gross sein, aber sicherlich noch vorhanden.
Also nimm's mir nicht übel, aber da konnte ich mir das Schmunzeln wahrhaftig nicht verkneifen. Du möchtest doch nicht allenernstes einen Vergleich zwischen Notebook- und Server-Festplatte aufstellen, oder? Ja, ich habe beide Festplatten bereits angefasst. Aber die niedrige Temperatur der 2.5"-Platte hat herzlich wenig mit der Geschwindigkeit zutun (2.5"-Platten mit 7200U/m sind nur unwesentlich wärmer), sondern mit der geringen Stromaufnahme. So wie alle Notebook-Bauteile ist auch die Festplatte für einen sehr sparsamen Betrieb konzipiert. Eine konventionelle 2.5"-Platte verbraucht im Höchstfall 2-3W. Bei Desktop-Festplatten sind es meist rund 10W.
Nein also der Vergleich hinkt in jeder Hinsicht. Du kannst doch auch nicht sagen "Je schneller eine CPU, desto wärmer! Fass' mal einem D840 auf den IHS und einem XP-M auf seine DIE!".

HisN schrieb:
Und so ganz nebenbei .. ich hab mal irgendwo aufgeschnappt das elektronische Bauteile (und dazu gehören wohl auch Festplatten) pro 10° über der Idealtemperatur die Hälfte ihrer Lebensdauer einbüßen.
Ja, und weißt du wo diese "Idealtemperatur" (ich denke du meinst maximal zulässige Temperatur?) bei Desktop-Festplatten liegt? ;)

HisN schrieb:
Wie wichtig sind Dir Deine Daten?
Sehr wichtig, deshalb interessiert es mich nicht, wie lange welche Festplatte bei welcher Temperatur arbeitet. Absolute Datensicherheit erlangt man ausschließlich durch ein manuelles Backup.

Die Performance ist im externen Gehäuse doch völlig nebensächlich. Der Chipsatz begrenzt das auf maximal 30mb/sec .. wenn man aktuelle Hardware hat. Wenns MB älter ist wirds drastisch weniger.

Und ich denke mein Vergleich sollte eine Analogie darstellen die einen Trend zeigt, aber mann kann natürlich auch Erbsen zählen. :-).

BTW wir sind völlig OT :-)

Dann schlage ich als Lösung ein externes Gehäuse mit eingebautem Lüfter vor :-)

@mantodea: Die Platte wurd ja ganz ohne Gehäuse schon so warm. Ich hatte sie direkt am IDE Port hängen und sie lag "im Freien".

Das Gehäuse ist allerdings auch wirklich scheisse. Ich hab ständig Probleme mit Firewire, schon zwei Mal hat es mir das Dateisystem zerschossen.

Da muss also ein neues her und ich werd wohl ein Icy 350er nehmen, da die Dinger ordentlich viel Luft an die Platte lassen. Ich denke, dann wird es schon gehen, zumal die Maxtor ja bis 60°C spezifiziert ist.

Zum Thema 5400: Warum soll ich so viel mehr Geld ausgeben? Das macht doch wirklihc keinen Sinn, zumal die 7200er auch schon sehr leise sind und weniger Wärme nur wenig mit der Umdrehungszahl zu tun hat sondern in erster Linie mit der Leistungsaufnahme. Und ich will die Platte ja dann vielleicht auch irgendwann mal wieder ohne das Gehäuse verkaufen, wenn ich mehr Platz brauche - ich denke das geht bei einer 5400er in zwei Jahren wohl nicht mehr so gut.

lg
Lion

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh