maximaler vcore?

-mxp-

Enthusiast
wieviel vcore würdet ihr maximal durch einen A64 3000+ venice jagen?

im moment hab ich ihn 2852mhz@1,72V wakü... stabil... zuviel vcore?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja viel zu viel! Ich würde ihn Maximal 1,6V unter Wakü geben -> Besser wären noch max 1,5V. Was haste denn für Temps

Hardwarehorst :d

temps liegen immer unter 40°

Obwohl 40° normal sind, finde ich sind 1,72 V doch mehr als viel. Wenn dann würde ich den Core max. für eine Benchmarksession so hoch einstellen, über eine längere Zeit kann das nicht gut sein.

gibts denn irgendwo offizielle werte ab wann die cpu stirbt?

Die CPU stirbt ab VCore 0,0..01V. Je höher die VCore um so schneller geht der Proezess von statten. Wobei der kritische Punkt (also die Spannung ab der die Lebensdauer überproportional schnell sinkt) vom Fertigungsprozess abhängt.

Bei 130nm Northwoods lag die Grenze so bei ca. 1.625V. Darüber hat die Elektromigration recht zügig zum Verfall der Chips beigetragen.

Ich glaube nicht, dass 90nm CPUs mehr aushalten, da die Strukturen noch feiner sind.

Mein Max. auf Dauer wäre:

130nm 1.60V
90nm 1.48V
65nm 1.45V

Das ist jetzt auf die Intel Prozesse bezogen und hab ich aus der Zunahme der Leckströme abgeleitet. Genau weiß man es erst Jahre später ;)

1,48V bei 90nm???

damit komme ich aber nicht über die 2,55ghz hinaus...

Für mich war die "grenze des guten geschmacks" beim a64 immer 1,55v. Mein venice lief so jahre lang ohne probleme und läuft bei nem bekannten immernoch. Ich sag ma über 1,6v würde ich nicht gehen, nur wie schon erwähnt für vereinzelte benches, aber auf keinen fall dauerbetrieb. ;)

Was für nen Board hast du und womit liest du die Vcore aus?
Wenns nen DFI ist und die 1,72V bei CPU-Z angezeigt werden -> :fresse: (real eher ~1,8V) :fresse:

Sollten die 1,72V mittem Multimeter gemessen sein, ist es trotzdem noch deutlich zuviel für den Dauerbetrieb. Das kann gut gehen, muss aber nicht. In den meisten Fällen endet es nach einer gewissen Zeit mit Taktverlust und späterem Tod der CPU. Max 1.6V (real, nicht laut Anzeige) war so die Regel für nen Venice unter WaKü.

Also ich hatte nen 3200 bei 3ghz auf 1,78 Laufen mit PrO Wakü ;) ca 4 Monate und der Leuft immer noch jetz allerdings nur noch auf 1,5 ;)

Also ich finde die Vcore auch extrem hoch, trotz WAKÜ!

Zum Vergleich: Hab nen 3700er San Diego in meinem Zweitrechner, der läuft oced mit 2805 MHz gerade mal @ 1.325 V und wird auch nie heisser als 40 ° (meist nur so um die 34 °)!!!

Irre ich mich da, oder sollte nen Venice nicht eigentlich weniger Vcore brauchen als nen San Diego (1MB Cache) @ ca. 2,8GHz???

Wieso sollte er weniger brauchen? Aus welchem Grund? Die späteren Diegos gingen_deutlich_besser. Bei den ersten E3 Venice waren 2,8GHz schon sehr gut (bei 1,5-1,6V). Die ersten E6er gingen total besch... und die späteren E6er wieder ganz gut.

Die Diegos gingen im großen und ganzen aber deutlich besser. ;)

Irre ich mich da, oder sollte nen Venice nicht eigentlich weniger Vcore brauchen als nen San Diego (1MB Cache) @ ca. 2,8GHz???

Nö, da irrst Du gewaltig ;) Nur weil nen Diegeo mehr Chache hat, bedeutet das nicht auch gleich dass er mehr Spannung braucht. Er verbaucht eventuell mehr Strom, dass aber auch nur in einem recht geringem Maß.

Und wieviel Vcore ne CPU beim OC benötigt hängt einzig und allein von der jeweiligen individuellen CPU ab, und nicht vom Kern / Stepping / Batch / sonstwas.

Zuletzt bearbeitet:
ok also standard hat meiner 1,36V und mein venice ist ein e3...

Hatte nie ein Venice, von daher kann ich es leider nicht selbst überprüfen. Nen Freund von mir hat aber nen 3200er mit 2750MHz @ 1,425 Vcore am laufen gehabt! Von daher wunderte ich mich nur!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh