Maximale Temparatur einer Festplatte?

dpante1s

Semiprofi
Hallo,

habe schon im FAQ gesucht, dazu aber nichts gefunden.

Wie warm darf eine Festplatte maximal werden, ohne dass es kritisch wird?

Habe im Beispiel eine Samsung SATAII 160 GB Festplatte (ja, diejenige, welche im RAID-Test so schlecht abgeschnitten hat), welche so um die 46° laut Everest warm wird. Ist das zu viel?

Danke für Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub, 46° wird auf die Dauer schon schädlich sein. Eine genaue Temperatur, bei der die Platte abraucht, gibt es soweit ich weiß nicht.
Gruß Schnelle

Die Sensorwerte stimmen oft nicht. Wo ist die Platte eingebaut? Hinter einer Frontöffnung mit Platz nach oben und unten und ATX konformen Luftstrom kann es eigentlich keine Temperaturprobleme geben.

46° wäre mir auf Dauer zu warm für eine Platte. Ein 120er Lüfter @5V ist komplett ausreichend als Kühlung, nur ohne Luftstrom werden Fesplatte vorallem in kleinen Gehäuse sehr schnell sehr warm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh