max 800€

SnakeSeeder

Neuling
Hey,

nach meinem Thread in der Mainboardsektion möchte ich nun beim Kauf eines neuen PCs beraten werden.

Folgende Kriterien lege ich zu Grunde:

1. max 800€
2. möglichst leise
3. stromsparend
4. ~ 1,5 TBB Speicher (ja, diese Kapazität benötige ich wirklich)

Bezüglich der HDDs: kostet Partitonierung eigentlich Performance, etwa eine Windows- und eine Datenpartition? Wie anfällig sind große Platten (> 500GB)?

Das war's von meiner Seite, ich bin gespannt und danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machst du denn mit dem PC ?
Welche Auflösung hast du ?
Kommt übertakten in Frage ?

Viel wichtiger wäre, was du mit dem Rechner machen willst.

Die Partitionierung ist dir überlassen. Zur größeren Anfälligkeit größerer Platten ist mir nichts bekannt.

Soll übertaktet werden? Was für eine Monitorauflösung soll gefahren werden?

Richtig. Schliesse mich den beiden an..... Die Fragen sind schon elementar um dich richtig zu beraten...

Wow, da habe ich euch doch wirklich das Wichtigste vorenthalten, obwohl ich mir eigentlich bewusst war, dass ihr die Info braucht.

Vorwiegend surfe ich im Internet, er sollte auch die neuesten Spiele flüssig darstellen können. Außerdem benötige ich viel Platz für Videobearbeitung und meine Musiksammlung :)

auf welcher auflösung willst du spielen?

1) Preis: 750,72
1 x AMD Phenom X4 9850 Black Edition, 4x 2.50GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache, boxed (HD985ZXAGHBOX) bei Mix-Computer 150,69
2 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei Mix-Computer 61,21
1 x Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U01) bei Mix-Computer 28,16
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB SATA II (WD10EACS) bei Mix-Computer 112,--
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei Mix-Computer 70,08
1 x Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Mix-Computer 60,13
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Mix-Computer 54,32
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei Mix-Computer 24,52
1 x PowerColor Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77C-PE3) bei Mix-Computer 128,40
(CPU) AMD, da ich angenommen habe, du übertaktest nicht - falls doch, habe ich eine Black Edition gewählt mit freiem Multiplikator. Ebenfalls nahm ich an, dass deine Videobearbeitungsprogramme Quads unterstützen würden.
(HD) Zwei schnelle 640 GB-Festplatten, die du im RAID0 laufen lässt (lohnt sich bei Videobearbeitung) sowie eine 1 TB-Platte als "Müllhalde".
(Grafikkarte) Reicht locker aus für 1280*1024.
(Gehäuse) Wählst du nach Geschmack aus.

Falls du lieber Intel möchtest, mache ich dir eine solche Zusammenstellung - die wird allerdings etwas teuerer.

Hey, ich hätte als langjähriger Inteluser des Vertrauens wegen doch gern einen Dualcore/Quadcore

wie leise sind die Komponenten?

Wenn du nicht übertaktest, fährst du mit einem Intel-PC deutlich teuerer, zudem bist du nicht gewappnet für die neue CPU-Generation, bei AMD aber schon, da der neue Sockel abwärtskompatibel sein wird.
"Leise" ist ein sehr relativer Begriff, also kann ich dir nur sagen, dass die Komponenten, die ich dir vorgeschlagen habe, sicher nicht "laut" sind - ansonsten weiss ich aber nicht, was du unter "leise" verstehst.

Okay, hauptsache, ich habe keinen Staubsauger unter dem Schreibtisch stehen :d

Um wieviel teurer wäre denn eine vergleichbare Intelkombination? Und was für Performanceunterschiede gibt es?

Könntest du nochmal ein Intelmainboard und CPU zum Vergleich in die Aufstellung hinzufügen? *liebguck*

Wie wäre es mit einem Q6700, der kostet doch nur 10€ mehr und liegt im Computerbasetest in fast allen Bereichen vorn?

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber bedenke noch, dass du dann einfach bald wieder Mainboard wechseln musst - Intels Nehalem braucht einen (sogar mehrere) neue Sockel.

1) Preis: 843,43
2 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 61,68
1 x Scythe Universal Retention Kit (SCURK01) bei VV-Computer 6,45
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB SATA II (WD10EACS) bei VV-Computer 124,28
1 x ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z) bei VV-Computer 93,15
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei VV-Computer 65,80
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 55,43
1 x Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz, 333MHz FSB, 2x 3MB shared Cache, boxed (BX80580Q9300) bei VV-Computer 186,59
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei VV-Computer 19,99
1 x Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000) bei VV-Computer 35,63
1 x PowerColor Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77C-PE3) bei VV-Computer 132,75
Wie du siehst, ist diese Zusammenstellung etwas teuerer. Klar habe ich einen anderen CPU-Kühler gewählt, der lässt sich aber auf dem LGA775-Sockel einfacher montieren. Wenn du Glück hast, kannst du diese Zusammenstellung besser übertakten als diejenige von AMD, aber sobald die neue CPU-Generation erschienen ist, kannst du nicht mehr aufrüsten. Mit der AMD-Black Edition kannst du auch aufgrund des freien Multiplikators sehr leicht einige MHz mehr herausholen, das müsste bis mindestens Ende Jahr reichen.
Die Q6700 würde ich nicht mehr holen, das ist noch eine 65nm-Fertigung - ausserdem lässt sie sich nicht zwangsläufig besser übertakten als Q6600 oder Q9xxx. Wie gesagt, wenn du Intel nimmst, übertaktest du. Wenn du AMD nimmst, kannst du dank freiem Multiplikator auch ein wenig übertakten und bist zudem für die Zukunft gewappnet. Unübertaktet nehmen sich die Quads von AMD und Intel nicht viel.

EDIT
Übrigens: Wenn du bei der obigen Zusammenstellung nicht anstelle der 800er-RAM 1000er-RAM nimmst, wäre bei 3.0 GHz Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, irh habt mich überzeugt, es soll die AMD Plattform werden.

Drei Fragen noch, bietet Mix einen Zusammenbau des PCs an?
Muss ich/Mix das Bios des Mainboards noch updaten?
Welches Gehäuse soll ich nehmen? Habe mal wieder keine Ahnung davon :d
Möglichst klein und billig

edit: Ich habe gerade vom exorbitanten Stromverbrauch des 9850s gelesen, da erscheint der Aufpreis von 90€ für den Q9300 gleich in einem anderen Licht..

Zuletzt bearbeitet:
Sharkoon Rebel9

Musst halt schaune, welches BIOS auf dem Board drauf ist.
Würde immer das aktuellste nehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh