[FAQ] Maus-Beratung Logitech G402

Kuzorra

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
4.723
Ort
ein unbeugsames Dorf im Rheinland
Moin,

Update:

Ich dachte eigentlich anhand der beschreibung, dass ich die Belegung "in der Maus" abspeichern kann, so dass ich z.B. meine Funktionen wie "Strg+W" einmal in Windows einpflege und dann auch unter Linux nutzen kann - das scheint aber nicht so, oder bin ich zu blöd?

Alte Info:
ich bin eigentlich kein besonders anspruchsvoller User, meine bisherige (Haupt-)Maus von Trust war alles andere als ein Rieseninvestment:
Die hat mich schon weit über 10 Jahre begleitet und läuft auf den ersten Pads noch hervorragend. Leider gibt das Mausrad langsam den Geist auf (nur die Klickfunktion um genau zu sein), und den Mittelklick möcht' ich als Linux-Nutzer nunmal nicht missen. Meine Frau benutzt seit Jahren wirklich jeden Tag im HomeOffice eine billige China-Maus (5€ an einem Prime-Day vor x Jahren, dieses Modell ist mir aber zu klein). Also qualitativ gibt's da nichts zu mäkeln und daher möchte ich keine Unsummen ausgeben.

Ein möglichst günstiges neues Input-Gerät muss also her und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Was mir vorschwebt:
"Must Have"
1) Min. 12 cm Länge, so Mini-Mäuschen sind für unterweg "mal" vertretbar, aber an meinem Desktop-Rechner möchte ich was Passendes für größere Hände.
2) Vor- und Rückwärtstasten, gerne (bzw. am besten) links an der Daumenablage. (Ich hab auf Arbeit noch eine Dell-Maus mit den Tasten links/rechts am Gehäuse der Maus, notfalls ginge sowas auch.)
3) Kabelgebunden, auf Laden oder Batteriewechsel kann ich verzichten
4) Unempfindliche Oberfläche, ohne das sich Gummi-Schmier-Klebe-Zeug ablöst

"Nice to Have"
a) Eine "Silent Mouse" wäre eine nette Abwechslung. Das Klicken stört mich nicht wahnsinnig doll, aber da wäre tatsächlich Verbesserungspotenzial ggü. meiner alten Maus.
b) Gibt es Mäuse, deren Tasten sich auch unter Linux einfach frei belegen lassen? Da habe ich zwar keinen großen Bedarf für irgendwelche fancy makros, aber wenn ich bspw. bei der Sharkoon Drakonia einfach "Fenster schließen" auf den zusätzlichen Knopf rechts außen legen könnte (unter Linux und Windows 10), dann fänd' ich das ganz nett....

Ich bin schon über einige potentielle Kandidaten gestolpert, bin aber unsicher und hoffe auf Empfehlungen basierend auf eigenen Erfahrungen
1) Eigentlich wäre die M500 ein No-Brainer, aber ich lese vermehrt, dass die Qualität stark nachgelassen hat https://www.amazon.de/Logitech-2229164-LGT-M500-kabelgebundene-Lasermaus/dp/B00HV9ZG98/?th=1
(Wie ist da die Lautsärke?)
2) Nicht silent, scheint aber okay, auch wenn ich auf die Gaming-optik gut verzichten kann: https://www.amazon.de/TeckNet-Gaming-Maus-Verdrahtete-ergonomische-Einstellungen/dp/B00E290JRE/
3) Leise (?), aber in gewöhnungsbedürftiger "Ergonomie-Position" https://geizhals.de/kensington-pro-fit-ergo-wired-mouse-k75403eu-a2254571.html?hloc=at&hloc=de
4) Siehe Frage bei b) bzgl. Zusatztasten https://www.amazon.de/Sharkoon-Drakonia-Gaming-Laser-Tasten/dp/B00DNRN1DK/
Was ich nicht brauche:
Blingbling, anpassbare Gewichte und "Gamepaly" ;-)
1587975923998.png
Gegen unaufdringliche LED-Beleuchtung habe ich aber nicht prinzipiell etwas.
Wenn es Megakiller-Features gibt, die für die weltbeste Maus aller Zeiten sprechen, dann soll es am Preis nicht scheitern, derzeit sehr ich das aber nicht....
Für alle Tipps/Empfehlungen vorab vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ne Zowie EC2-B weil ich eine schlichte aber gute Maus haben wollte (ala Microsoft Intellimouse optical). Zowie biete die Maus glaub ich 4 sehr ähnliche Typen an, hauptsächlich die Größe/Gewicht unterscheidet sich. Bin sehr zufrieden mit der Maus.
 
Zowie von BenQ? Nie zuvor gehört oder gesehen....Scheint ja ein dolles Ding zu sein, aber eher auf Gaming gerichtet?!?
Die ist preislich auch schon recht hoch angesiedelt, dafür dass sie meine (optionalen) Kriterien nicht so richtig erfüllt, also weder leise ist noch programmierbare Zusatztasten bietet.
 
Noch nie was von Zowie gehört? :confused: ... die sind halt einfach minimalistisch. Nix was du offenbar suchst... ich verwende zwar momentan die MX518 Legend, habe aber hier noch 2 Zowie FK1/2 die jeweils mehrere Jahre in Benutzung waren und noch immer so gut sind das ich sie in die Reserve gestellt habe.

Da bezahlt man quasi die Haltbarkeit und nicht den Technikbonus.
 
Die MX518 hab ich auch auf dem Schirm, allerdings gibt es dazu gemischtes Feedback was die neueren Auflagen angeht.
Dann bin ich noch über die Klim Veni gestolpert - schlicht finde ich ja eigentlich immer gut
 
Update: Suche hat sich erledigt, ich hab auf ebay sehr günstig eine G402 geschossen.
ist schön groß, liegt für mich ganz gut in der Hand - aber mit dem Treiber bzw. G-H bin ich nicht so happy.

Ich dachte eigentlich anhand der beschreibung, dass ich die Belegung "in der Maus" abspeichern kann, so dass ich z.B. meine Funktionen wie "Strg+W" einmal in Windows einpflege und dann auch unter Linux nutzen kann - das scheint aber nicht so, oder bin ich zu blöd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh