Hi ihr,
ich hab in meinem alten PC 2500+ + GF2MX 2 Platten drin.
Ne 80er und ne 40er
Auf der 40er ist mein OS drauf und die 80er hab ich für daten.
Das erste komische ist:
wenn ich jetzt mein OS auf die 40er mach ist das OS automatisch als D: und nicht als C: drin.
das zweite komische ist:
wenn ich die 80er dann mit hilfe von truecrypt verschlüssel und dann den PC neu starte, zerschiesst es mein PC und ich muss wieder formatieren.
Kann es sein, dass die dann falsch gejumpert ist?
ich hab aber nur 2 so jumperdinger zur verfügung, das heisst, dass die eine ohne die teile auskommen muss. Geht das überhaupt?
also bisher gehts ja en bissl, aber eben mit Problemen.
Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.
Danke, Tim
ich hab in meinem alten PC 2500+ + GF2MX 2 Platten drin.
Ne 80er und ne 40er
Auf der 40er ist mein OS drauf und die 80er hab ich für daten.
Das erste komische ist:
wenn ich jetzt mein OS auf die 40er mach ist das OS automatisch als D: und nicht als C: drin.
das zweite komische ist:
wenn ich die 80er dann mit hilfe von truecrypt verschlüssel und dann den PC neu starte, zerschiesst es mein PC und ich muss wieder formatieren.
Kann es sein, dass die dann falsch gejumpert ist?
ich hab aber nur 2 so jumperdinger zur verfügung, das heisst, dass die eine ohne die teile auskommen muss. Geht das überhaupt?
also bisher gehts ja en bissl, aber eben mit Problemen.
Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.
Danke, Tim
und in der tat, es kann unter anderem auch daran liegen wie die platten jejumpert und wie sie am bus angeschlossen sind. der blaue stecker des IDE/ATA-kabels kommt in den controller, in die mitte die slave-platte und ans andere ende der kette die master-platte. ausserdem kommt's noch darauf an, wie die platten partitioniert sind (u.u. stören schon mal gerne "erweiterte partitionen" etc.), und dein truecrypt stört sich vermutlich an irgendeinem unkoscheren eintrag im boot-sektor... idealerweise richtest du jeweils primärpartitionen auf beiden festplatten ein.