• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Master-Slave Steckdosenleistenproblem - Mainboard schuld?

LaMagra-X

Enthusiast
Hallo zusammen.
Ich habe eine Master-Slave-Steckdosenleiste.
Mein PC ist Master. Bisher war es so, dass wenn ich den Rechner heruntergefahren habe, sich die MS-Leiste abgeschaltet hat.

Das war dann auf einmal nicht mehr der Fall. Ich dachte dann dass die Leiste schuld sei und habe mir dann nochmal eine neue MS-Leiste geholt.

Das Problem tritt aber weiterhin auf. Nach dem Herunterfahren schaltet die Leiste die Slaves nicht ab. Erst wenn ich den Netzschalter am Netzteil ausschalte, gehen die Slaves aus.

Liegt das nun am Mainboard (eventuell BIOS Einstellungen?) oder am NT?

Hoffe ihr habt mir n Tipp.

Danke und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Rechner verbraucht zu viel Strom im Standby - Mit anderen Worten: Die Einschaltschwelle der MS-Leiste auf einen höheren Wert stellen ;)

Da ich nicht weis welches Mainboard verwendet wird, schau mal ob du in deinem BIOS eine Einstellung über EuP Support findest und aktiviere diese gegebenenfalls.

@P0stbote
Ich habe diese Leiste HIER (Okay...die Rezessionen deuten wohl doch eher auf die Leiste hin ^^)

Weiss gar nicht, ob man die Schwelle da verstellen kann. Aber wieso ging es mal und plötzlich nicht mehr?!

@emissary42
Siehe Sysinfo. ASUS MIIIF. Ich schaue im BIOS nach der Einstellung, danke.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh