Mass Effect 1 & 2 - Welcher Teil gefällt euch nun besser

Mass Effect 1 & 2 - Welcher Teil gefällt euch nun besser

• Mass Effect 1

Stimmen: 3 10,7%
  • Mass Effect 2

Stimmen: 12 42,9%
  • Beide gleich gut

Stimmen: 8 28,6%
  • keiner von beiden

Stimmen: 5 17,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28

DeadNade

Banned
Welcher Teil von Mass Effect gefällt euch nun besser ?
Bitte nicht nur abstimmen sondern auch Eure Pro & Contras bzw. eine Begründung nennen.​

ich für meinen Teil bin grade erst bei teil 1 am zocken. habe dem game noch eine zweite chance gegeben da ich es damals nach release nach kurzem anspielen gleich wieder verkauft hatte. nun da teil 2 erschienen ist und dieser eigentlich durchgängig super bewertet wurde, musste ich mir teil 1 einfach nochmal zulegen da ich nicht gleich mit dem neuen ableger anfangen möchte.......bin gespannt wie es sich entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teil 1.
Story hat mich viel mehr gefesselt. Hatte auch zumindest das Gefühl dass ich dafür länger gebraucht hab. Bei Teil 3 will ich wieder mehr Gegenstände -.- War einfach öde mit den paar Alternativen...

mir gefällt zur Zeit irgendwie Teil 2 besser, ich bin ja nich so der Rollenspieler und ich find Teil 2 ist einfach ein bischen besser inszeniert. Auserdem ist es ja Action-lastiger ausgelegt was mir auch zusagt.
Teil 1 war aber auch genial.

ja schwer zu sagen..
ich bin ja gerade im januar überhaupt über mass effect gestolpert, habe den ersten teil durchgezockt und 1 tag vorm release vom 2ten war ich durch und zack ab zum zweiten teil...

beide haben ihre vorteile, beide ihre nachteile..

spielzeit war bei beiden teilen in etwa gleich... glaube aber tendenziell hat mir der erste teil nenhauch besser gefallen.. aber wenn ich wieder an die ewigen fahrstuhl fahrten denken muß... der zweite teil^^

aber tendenziell finde ich es schade das der rollenspiel anteil, skillung, items, etc so wenig geworden ist im zweiten teill.. hoffe das der 3teil wiede rmehr richtung rollenspiel geht...

weil im ersten teil fand ich die mischung eigentlich recht gut...

thx, strider.

zum thema, teil 1 hat teilweise echt lange dialoge( aber super gemacht ) also wenn man sich darauf einlässt. ist das beim 2. auch der fall ? was meint ihr mit weniger rpg-elemente genau im 2. teil ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:38 ----------

aber tendenziell finde ich es schade das der rollenspiel anteil, skillung, items, etc so wenig geworden ist im zweiten teill..

heisst man kann/darf weniger ausrüsten und leveln oder wie meinste dat ?

Bis jetzt find ich den 2. Teil sehr gut. Mal schauen wie lange ich dafür brauch. ME1 hat bei mir mit allen NQ rund 30 Std. gedauert.

Teil 2.
Warum? Weil ich den 1. Teil vor Jahrzehnten gezockt habe und mich nicht mehr genau dran erinnern kann :d
Trotzdem ist Teil 2 geil geworden :)

Bin grad nochmal beim 2. mal durchzocken (rushen) um noch den Erfolg zu bekommen. Hatte zwar kein Bock drauf, aber konnte mich doch dazu durchringen :d

Definitiv Teil 2,kann auch absolut nicht nachvollziehen, wie jemand den ersten besser finden kann.

Waffen

In Teil 1 habe ich an sich immer nur das Sturmgewehr benutzt ... und nach jeder Mission geschaut, ob es noch eins mit 3 Schaden mehr gab ... und dann umgeswitcht. Bei Teil 2 gab es dagegen diverse neue Waffen mit anderen Munitionskapazitäten und die sich auch ein bißchen anders verhielten. Und aufgrund der Magazine muß man dann und wann auch mal die Waffe wechseln und mit ner Schrotflinte oder Pistole ballern, wenn die Munition wieder mal ausgegangen ist.

Punkt für Teil 2

Grafik

Aufgrund der Weiterentwicklung natürlich bei Teil 2 wesentlich besser. Auch wenn sie bei Teil 1 gut genug war.

Punkt für Teil 2

Umgebung

Teil 1 hatte eine Baukastensystem ... die Levels (speziell Gebäude auf den Planeten) sahen fast alle gleich aus. In Teil 2 gibt es kaum etwas, was dem anderen ähnlich sieht ... super.

2 Punkte für Teil 2

Story

Bin jetzt mit Teil 2 fast fertig ... also wenn das Ende nicht noch viel passiert, ist die Story in Teil 1 ein kleines bißchen besser (Hauptstory) ... aber im Prinzip wird sie sehr gut weiter erzählt und es gefällt mir auch sehr das die Charaktere alle Ihre eigenen Geschichten / Storys haben.

Unentschieden

Fähigkeiten

Keine Ahnung, warum Teil 2 weniger RPG sein soll ... denn ob ich nun einer Fähigkeit 20 Mal einen Punkt geben kann oder 4 Mal Punkte, die aber 10 Stück entsprechen, ist doch völlig Wurst.

Unentschieden

Minigames

Bei Teil 1 mußte man immer nur 4 Knöpfe in der angezeigten Reihenfolge drücken ... die neuen haben durchaus mehr Ähnlichkeit mit kurzschließen / hacken.

Gut ... der Rohstoffabbau ist nervig ... andererseits "realistischer" als bei Teil 1.

Punkt für Teil 2

Länge des Spiels

Für Teil 1 habe ich im ersten Durchgang 38,5 Stunden gebraucht und bin bei Teil 2 kurz vor dem Ende bei 42,5 Stunden. Wenn man bedenkt, dass die Rohstoffsuche durchaus einiges an Zeit schluckt, sind beide Games wohl gleich lang.

Unentschieden

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Mass Effect 2 ein Meilenstein in der Spielgeschichte setzt, das Game ist einfach nur extrem gut, es stimmt jedes noch so kleine Detail, die Optik ist der Oberhammer da wurde die Unreal 3 Engine voll ausgereizt.

Nur was fehlt ist ein MP-Part.

Nach Assassins Creed 2 und Darksider würd ich gerne mal ME testen. Hab mal kurz ersten teil angespielt! ist aber schon ewig her!

ich sollte ja mal den ersten durchzocken damit ich mit der geschichte mehr anfangen kann! aber mir fehlt es einfach an der zeit!

Mass Effect hat mich schon immer gereizt, bin aber nie dazu gekommen es zu spielen. Sollte man Teil 1 zuerst gespielt haben oder kann man ohne Probs als Quereinsteiger direkt zu Teil 2 greifen? Der aktuelle Titel reizt mich mehr, Teil 1 scheint für mich etwas zu langatmig zu sein.

Mass Effect hat mich schon immer gereizt, bin aber nie dazu gekommen es zu spielen. Sollte man Teil 1 zuerst gespielt haben oder kann man ohne Probs als Quereinsteiger direkt zu Teil 2 greifen? Der aktuelle Titel reizt mich mehr, Teil 1 scheint für mich etwas zu langatmig zu sein.

Habe auch erst bei Teil 2 angefangen, geht auch so!

... die Optik ist der Oberhammer da wurde die Unreal 3 Engine voll ausgereizt.

:hmm: UE3? Biste dir da sicher? Sieht mir echt nicht danach aus irgendwie.
Allerdings kommts von Bioware, warum sollten die dann also nicht "Ihre" oft benutzte Engine nehmen ;)

btw hab beim ersten Durchlauf ca. 31h gebraucht. Bis auf 2 sicherlich sehr kurze Nebenmissionen hab ich alles gemacht gehabt.
Beim 2. Lauf wegen einem Erfolg und Lvl 30 hab ich das Spiel in ~10h komplett durchgerusht :d
Schneller ging wirklich nicht! Man wird regelrecht ausgebremst, weil man diese Loyalitäts Missionen bis zu einem Punkt wirklich machen muss. Hatte die Dialoge dann auch nur noch mit X weggedrückt :d

Aber geil ist, dass wenn man nochmal anfängt, von jedem Rohstoff 50.000 Einheiten bekommt :bigok:
Zumindest mit Element Zero hat man dann ausgesorgt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Teil hat mich einfach viel mehr begeistert.

ist die fahrzeugsteuerung im 2.teil auch so übersensibel und unhandlich wie im 1. ?

Fahrzeuge? :lol:
Ich bin nicht ein einziges mal ein Fahrzeug gefahren :haha: Gibt glaube auch garkeine ;)

Edit: Wenn du mal wo hin musst mit einem Fahrzeug, dann wirst du entweder gefahren und das sieht man in einem kurzen Video, oder du wirst auch per Video mit einem "Taxi" dort hin gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
im ersten teil gabs ja welcher daher...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals den ersten Teil angespielt und wegen der schlechten Animationen und der Steurung dann wieder zur Seite gelegt.
Vor kurzem Teil 2 durchgezockt, wirklich eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe, und hab nun mit Teil 1 angefangen, weil es mich einfach interessiert, wegen der Story.
Und ich muss sagen, Mass Effect 2 ist wirklich um einigs ausgereifter als sein Vorgänger.

Schlechte Animationen und schlechte Steuerung? Das wär mir neu! :lol:

Meine Meinung ist es gibt keinen besseren Teil. Teil 2 sieht schöner aus und bringt einige (positive) neue Features mit sich. Bei Teil 1 fand ich aber die Story und die Qualität der Dialoge irgendwie besser. Nicht das die Story in Teil 2 nicht gut wäre aber ich finde es geht alles so schnell. Ohne Nebenmissionen und die Rekrutierungsquests hätte man das Game wahrscheinlich in 5 Stunden durch. Egal jedenfalls gehören beide Spiele zu meinen Lieblings-RPGs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh