Manchester vs. Toledo

KingM

Neuling
Hi!

Ich bin neu hier und hab gleich ne wichtige Frage: Gibt es wesentliche Performance-Unterschiede zwischen einem x2 4600+ mit Mancester und einem mit Toledo Kern? Und lohnt sich der Neukauf überhaupt?
Denn der mit dem Toledo kostet 100 weniger:

Mein derzeitiges System:

AMD Athlon 3000+ @2150MHz VCore@Default
ATI Radeon x800 xt-pe @default
1536MB RAM: 2x Corsair DDR-400 @200MHz 2,5-3-3-8
1x Infineon DDR-400 @200MHz 3-3-3-8
MSI K8N Neo2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm eigendlich liegt der unteschied beim overclocking

der toledo lässt sich besser overclocken

ansonsten vom normalen takt her keinen unterschied

der größte unterschied ist die übertaktungs freudigkeit der beiden kerne.
das heist, dass sich der Toledo viel besser übertakten lässt als der Manchester.

iwenn du dir eine solche cpu zulegen möchtest, dann solltest du auf jeden fall zu dem sockel AM2 greifen, da der Sockel 939 ausläuft.

ich hol schon mal einen eimer :fresse:

also die sockel939 produktion ist schon seit 2 monaten eingestellt, sind halt nur noch die lagerbestände

aber warum sollte er zu am2 greifen wenn er doch die restliche hardware hat, denn ich glaube er will nur den prozessor wechseln ;)

Zuletzt bearbeitet:
aso darauf habe ich gar nicht so geachtet :d

wenn du nur den prozessor wechseln möchtest macht das natürlich sinn, bei dem sockel 939 zu bleiben ;)

Der Toledo hat auch 2x1mb L2 Cache
Aber soweit ich weiß gibt es keinen 4600+ mit Toledo kern.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch x2 3800+ mit toledo-core ;)

normalerweise hat der toledo auch 2x1024kb l2 cache

aber durch fehler in der produktion oder das nicht bestehen von spezifikationen und wirtschaftlichkeit werden dann halt fehlerhafte toledos beschnitten und teile des caches deaktiviert und als kleinere prozessortypen verkauft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten :wink:

Also ich werde mir dann den mit dem Toledo-Kern holen. Auf AM2 umzurüsten ist mir (zumindest momentan) zu teuer (neuen Speicher, am besten PCI-E...), der Prozessor reicht vollkommen!

Aber was ich nicht verstehe, ist, das bessere Kerne billiger verkauft werden :stupid:
Ich meine der C2E X6800 ist dank nach oben offenem Multi im OC besser und wird teurer verkauft (MHz\Euro)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh