Mal wieder einer mit Crossfire Problemen

hilfskoch

Enthusiast
Guten Tag,

nach 2 Tagen Foren durchstöbern und herumprobieren bin ich leider immmer noch nicht weiter.

Ich habe folgendees Problem:

Habe jetzt eine 2. HD 7950 im Crossfie-Verbund. Diese will aber nich so wie ich will^^.
1. Problem ist, das meine 2 GPU immer auf Volllast geht, sobald ich GPU-Z Starte?!. Auch wenn ich es dann weider Beende kommt die davon nicht mehr runter. Ich muss im Taskmanager den Prozess beenden, dann geht sie wieder in den Idle Modus.

2. Problem ist, das ich in Crossfire die 1. Karte bei 100 % ( Springt aber alle paar Sekunden auf 50 % runter) habe und die 2 Dümpelt bei 50 % Auslastung rum.Battlefield 3 : Anstatt 80 FPS bei einer Karte habe ich so 90 FPS. ?!
Die CPU war bei einer Graka immer so um die 70 %. Jetzt im CF ist er bei 95-100%. Limitiert hier schon meine CPU? :O
Mein System entnehmt ihr bitte recht in der Systeminfo. Die Karten sind 2 XFX HD 7950 Black Edition
Crossfire ist Aktiviert und habe momentan den 13.8 Cata drauf.

Bin auf ratschläge gespannt! :)

Mit freundlichen Grüßen

hilfskoch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich würde zum einen auf ein CPU Limit bei CF tippen und zum anderen liegt ein Problem mit dem 13.8er Treiber vor. Haben mehrere das Problem, dass die Auslastung im idle nicht mehr runter geht. Ich habe bei BF3 fast immer 99% Auslastung der beiden GPUs. Die Auslastung geht nur runter, wenn ich ne Wand anschaue und die FPS auf 130 hochgehen ^^. Kann natürlich sein, dass mein HT noch ein bisschen was abfängt und ich daher mehr Leistung habe als du. Probier mal den 13.10er beta oder den 13.4er.

Auflösung: Nicht überrascht sein :P 1680x1050
Ich weis 2 sind dafür viel zu stark, aber ein Eyefinity Setup steht schon auf der Liste ( Wäre dann 3 mal 1680x1050)

Grüße

Dann limitiert die cpu auf jeden.
Hast du die Möglichkeit mal 1920 einzustellen? Dann wirste sehen das die FPS evtl. sogar mehr werden. Zumindest die Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Nein leider nicht, ist die Maximale Auflösung meines Monitors. Aber mien Bruder hat einen Full HD monitor, ich schließe diesen einmal an und teste es.
PS: Danke für die schnellen antworten! :eek:

Denke auch: Entweder CPU Limit oder Treiberproblem. Die CF Brücke ist ja wohl drauf oder ?

Höchstens mal noch gucken ob beide GPUs mit PCIe 2.1 16x angesprochen werden (oder 2.0 16x oder 3.0 16x oder jeweils 8x oder was weiß ich :fresse:).

Hi,

CF Brücke ist drauf ;P
Das mit dem ansprechen klappt auch, gehen beide unter Belastung auf 8x 3.0.
Hab jetzt mal mit nem Full HD Monitor gespielt, FPS gehen runter und die 2. Graka bleibt bei ihren max 50 %.
Morgen werde ich mal einen anderen Treiber versuchen.
Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe und schönen Abend noch

Ok,
werde heute abend mal Treiber komplett runterlöschen mit ATI tool, ka wie es genau heißt. Versuche dann einmal den 13.4 .

Nebenbei gefragt, lohnt es sich dann meinen 3570 gegen einen 3770k auszutauschen, wenn ich den auf ca 4,3 Ghz bingen kann? Da ich warscheinlich auch im CPU limit bin.
"Edit"
was mir gerade noch auffällt, meine 580 Watt werden warscheinlich zu schwach sein um die 2 GPUs+ denn stärkeren CPU zu versorgen?
"2Edit"
nur zur sicherheit noch dazu, ich habe die Monitore an der Unteren Graikkarte angeschlossen ( da diese einen Alepenföhn Peter hat, Platztechnisch nur unten reingepasst), dürfte doch nichts machen oder?

PS: Sry für so viele Fragen in einem Post

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Monitor sollte an die obere Karte!

Im CF geht das zwar auch potentiell an anderen Anschlüssen -> das es aber 100% sauber funktioniert, wenn der primäre Monitor (in deinem Fall der einzige) nicht oben klemmt, würde ich dir nicht garantieren...

hi,
so anderen Treiber getestet, geht nun, Aber meine CPU Limiteirt stark :/
Beide sind jetzt bei ca 70% rum, vll geht die 2. wieder zurück, da ich nicht wirklich alles ersetzten möchte. ( noch 5 Tage zeit zum überlegen^^)
Vielen Dank für die schnelle und Potente Hilfe!
Grüße

Dass der i5-3570k @ 4GHz limitiert kann ich mir kaum vorstellen.

@hilfskoch
dreh halt mehr BQ steigernde Maßnahmen ein, ala AA, AF, DS, usw.
Zwei GPUs bekommst du selbst bei 1680x1050 soweit gepusht, das die FPS in unspielbarkeits Regionen rutschen (bei 99% Load)

Echt?
Also wie gesagt meine Max Auflösung ist 1680x1050. Dabei Spiele ich BF3 auf Ultra Einstellungen, bekomm trotzdem nie annähernd beide GPUs ausgelastet. Der CPU ist dann immer gleich bei 95-100%.
Bei einer GPU bekomme ich ohne Probleme 100% Load hin bei 70% CPU auslastung.

Bei mir gehen 4 Threads auf 80% und die anderen zwischen 50% und 70%. Du liegst einfach im CPU Limit. Da wirst du mit dieser CPU nicht mehr Auslastung bekommen.
Hast du mal Crysis 3 auf max Einstellungen ausprobiert? Danach wissen deine Karten was sie geleistet haben ;). Da werden die Karten wohl bei 99% Auslastung liegen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Crysis 3 hab ich leider net zum testen. SSAA Versuch ich mal.

Bevor du überlegst wegen einer anderen CPU wie wäre es mit einem anderen Monitor mit höherer Auflösung damit sich die GPUs nicht ganz so langweilen bestimmt eine sinnvollere möglichkeit.

Bevor du überlegst wegen einer anderen CPU wie wäre es mit einem anderen Monitor mit höherer Auflösung damit sich die GPUs nicht ganz so langweilen bestimmt eine sinnvollere möglichkeit.

Das wäre auch qualitativ die beste wahl! Ein monitor mit 2560x1440 wäre da das optimale

Wie gesagt habe ich ein Eyefinity in Planung. 5040x3150 müsste dann Reichen das sich die Grafikkarten nicht mehr langweilen. Allerdings hat sich das nun vorerst erledigt, da die Grafikkarte wieder auf dem weg zum Händler ist. Ich warte nun einmal ab, was die neuen R280 und R290 bringen. Dann entscheide ich wie so weitergeht.
Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. :wink:

Grüße
hilfskoch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh